Frequenzschrieb Serie5 TMT

tupaki

Teil der Gemeinde
Hallo,
hat den obengenannten Schrieb zufällig jemand auf seine Festplatte und kann mir diesen zuschicken?? (Aus dem alten wwat.pdf oder in lesbar :D)

Danke!

Gruß,
Holger

:kopfkratz:
Kann doch nicht sein, dass niemand von euch das alte wwat pdf auf dem Rechner hat??

*Aaargh* Ok. Danke :hammer:
Habe mir ein paar Infos über die Impedanz erhofft, aber quantitatives kann man da ja nicht wirklich herausziehen...

Gruß,
Holger

ähm..

du wolltest einen frequenzschrieb .. und den haste doch bekommen .. sogar mit impedanzverlauf .. nun gut .. die skalierung kann man nicht richtig lesen .. aber wen juckt das schon :D

sobald du das ding eingebaut hast verändert sich sowieso das meiste ;)

gruss frieder

Hallo Frieder,
das ist mir wohl bekannt. Ich als "Noob" versuche bloß mein Wissen (auf allen möglichen Wegen) zu erweitern und habe mir mithilfe des Frequenzschriebs zu verstehen erhofft, wie die Beschaltung der Originalweiche (Spule mit 0,33 mH und parallel dazu ein 4,7µF Kondensator) zustande kommt. Was genau bewirlt der Kondensator ("Impedanzkerrektur"? Inwieweit? Wo?...)

frieder schrieb:
nun gut .. die skalierung kann man nicht richtig lesen .. aber wen juckt das schon :D

Mich juckt das! (und ich finde so etwas sch****) Auch so etwas zeichnet ein Unternehmen (oder eben halt nicht) für mich aus. Wenn ich mich nicht irre, stammt der Frequenzschrieb aus dem original Prospekt (einer "High-End" Marke)? ... Nicht gerade ein Aushängeschild... (sowie auch... und...)

Gruß,
Holger

wie die Beschaltung der Originalweiche (Spule mit 0,33 mH und parallel dazu ein 4,7µF Kondensator) zustande kommt. Was genau bewirlt der Kondensator ("Impedanzkerrektur"? Inwieweit? Wo?...)

Bin da auch nicht sehr viel schlauer...

Jeder LS hat einen Impedanzanstieg zu hohen Frequenzen hin - Die Bauteile korregieren beim Serie 5 diesen Anstieg sodas er erst ~1KHz später anfängt, was dem LS ermöglicht breitbandiger zu Arbeiten...
Kann aber auch sein das der Hersteller - in die Trennung eingreifen wollte da die Simulierte Trennung NUR für einen LS mit linearem Impedanzverflauf zutrifft...

Hab das mal mit dem Audio CAD Simuliert find aber das Foto nimmer...

Danke für die Erläuterung!
Was würde sich dann anbieten, um dem Impedanzpeakt bei 100Hz (denke, das sollen sie sein? :kopfkratz: ) entgegen zu wirken?

Morgen,

Was würde sich dann anbieten, um dem Impedanzpeakt bei 100Hz (denke, das sollen sie sein? ) entgegen zu wirken

Hab ich noch nie probiert... der Peak ist laut Diagramm knapp unter 50Hz dort wo der LS auch seine reso hat.

In der Praxis schauts so aus das dieser Peak sich verschiebt - je nach Gehäusegrösse (Abstimmfrequenz) - du müsstest also bevor du anfängst eine korrektur zu berechnen erst mal messen wo genau sie den liegt...

Sollte was nicht stimmen bitte berichtigen!

Grüsse Gerhard - Sinsheim los müssungen

tupaki schrieb:
Hallo Frieder,
das ist mir wohl bekannt. Ich als "Noob" versuche bloß mein Wissen (auf allen möglichen Wegen) zu erweitern und habe mir mithilfe des Frequenzschriebs zu verstehen erhofft, wie die Beschaltung der Originalweiche (Spule mit 0,33 mH und parallel dazu ein 4,7µF Kondensator) zustande kommt.

Tach Holger,

mit welcher Methode gelingt es Dir denn, anhand des Frequnzgangs den Aufbau der zugehörigen Weiche bestimmen?

Hallo Thorsten,
bestimmen will ich gar nix, nur (halbwegs) verstehen. Die Originalweiche trennt den TMT mit 6db (mit der 0,33mH Spule). rein rechnerisch sind das ca. 2000Hz. Ich will verstehen, was der 4,7µF Kondensator bewirkt, der in der Originalweiche parallel zur Spule verbaut ist. Ist doch eine Art der Impedanzlinearisierung oder?

Hi,

Soviel ich weiß, stellen der Kondensator und die Spule eine Bandsperre da. D.H. Alles in einem bestimmten Frequenzbereich wird ausgeblendet. Die zweite Trennfrequenz liegt aber weit über 20khz.
Das ganze soll (hab ich mir sagen lassen) den Mittelton verbessern, den Tiefton allerdings ein bissl abschwächen. (Ich sag gleich dazu, ich habs nie getestet) Aber warum, wieso oder wie man auf diese Weiche kommt kann ich dir nicht sagen.

der kondensator ist eben ein hochpass

im prinzip ist das ein phasendreher ...

der frequenzgang hat vioeleich dort eine kleine senke ...
geht aber immernoch so wie der original LS ...

nur das die phase gedreht ist

Zurück
Oben Unten