Frequenzgang vom HT, woher kommt der Anstieg bei tiefen Frequenzen? (ATB-PC)

clemens604

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

hab gestern mal bisschen mit ATB-PC gespielt, aber irgendwas stimmt bei mir nicht.
Ich bekomme immer einen Anstieg bei tiefen Frequenzen.
Zb. sieht mein HT (Hertz ML280, mit HP@1kHz, 12db) so aus:

atb.jpg

Signal kam von CD (HU), Mikro ist das von Kirchner, Soundkarte ist eine USB Soundkarte, ebenfalls von Kirchner.
Habe die Systemkorrektur paar mal gemacht (sowohl mit Autoradio als auch Discman), hat plausibel ausgesehen:

atb_corr.jpg

Mir ist aber aufgefallen, dass ich auch ein Signal bei tiefen Frequenzen messe, wenn die CD gar nicht läuft. Also mal in der Wohnung ausprobiert:
atb3.jpg
Rot ist die Messung vom ML280 im Auto (also mit Messsignal)

alle anderen Kurven sind ohne Messsignal, also quasi Blindmessungen.
Blau: Mikrofon ausgesteckt
Grün: Mikro eingesteckt (bei 14kHz ist wohl der Lüfter vom Laptop)
Schwarz: Mikro eingesteckt aber im Nebenraum

Auf gut deutsch messe ich also Mist :wall:
Jetzt kann ich natürlich das Messsignal lauter machen, allerdings war es eigentlich schon relativ laut :kopfkratz:
Irgendwie kann das doch nicht sein, dass ich soviel Hintergrund bekomme, oder?
Ist da was kaputt?

Das ist bei mir nicht viel anders, sind Umgebungsgeräusche...
Mess mal mit gestartetem Auto, dann hast du plötzlich einen Subwoofer :D

Also Messsignal lauter machen? Mal die Ohrenstöpsel suchen gehen...
Was ich nicht ganz verstehe ist der Frequenzgang bei ausgestecktem Mikro (blau) :kopfkratz:

Dein Laptop hat wahrscheinlich ein integriertes Mic und wenn du das Atb Mic ausstöpselst wird das interne aktiviert.

Wobei ich das interne eigtl. gemuted habe...
Was mir gerade noch aufgefallen ist ist ein Kontrollkästchen mit der der Bezeichnung "AGC" in den Eigenschaften der externen Soundkarte bzw. deren Mikro-eingangs.
Wikipedia sagt mir, dass das für "automatic gain control" steht, das muss man auch erst mal wissen :fp:
Habe es deaktiviert und schon sind die Blindmessungen ohne Messsignal wesentlich "leiser".
Das Signal/Noise Verhältnis wird es wohl nicht beinflussen, aber trotzdem natürlich völliger Quatsch die Option fürs Einmessen bzw Einpegeln.

Zurück
Oben Unten