Frequenzgang vom Amp messen

rischad

Teil der Gemeinde
Hi
Ich habe zwei RF Punch 100ix verbaut und die haben ja diese Potis für Bass- bzw. Höhenanhebung. Wie könnte ich denn rausfinden welche Stellung der Potis einem neutralem Frequenzgang des Verstärkers entspricht.

THX

Mischa

BDA?! gibts auf der RF-HP.

entweder mittelstellung, falls der regelbereich +-X is, dann rastet der meist auch ein.
oder eben ganz zu drehn, falls das reine boosts sind (regelbereich 0-X).

mfg didan

Hm, und überprüfen mit Oszi oder Multimeter ? Gibts da eine Möglichkeit für jemanden der es genau wissen will ?

Hallo,

im Prinzip kannst Du die Kurve selber aufnehmen mit einem Multimeter was DB anzeigt oder eben in Spannung und umrechnen auf DB. Ist eben etwas mühselig.

Woher kommst Du ? Mit meinem Neutrick kann man das ruck zuck aufzeichnen ( Plotter! )

Dominic

du kannst das auch mit nem PC und Hobby Box messen. mußt aber aufpassen du nicht zuviel Leistung drauf gibst.

Ich habe es damals bei meiner AMA mit einem Oszi und Sinusgenerator zum einstellen der Arbeitspunkte gemacht. Einen Kompletten Frequenzgang könnte man damit auch Messen, würde aber je nach genauigkeit einige Zeit in anspruch nehmen.

MfG

schau doch mal auf der RF seite nach der BDA.
wenn ich recht weiss sind das boost, also ganz zudrehn und es ist neutral, da musste nigs messen.

mfg didan

messen würd auch gehen mit Praxis von Liberty Instruments (umsonst), mußt nur nen SPannungsteiler bauen das du dir nicht die SOundkarte zerschießt. dann rosa rauschen am Eingang anlgeen (CD-Player) und am Ausgang messen.

hobby box sind die Ersten 22 Mesungen für lau. denke müßte dafür auch reichen

Zurück
Oben Unten