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Wolli
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Mein Resümee: Messen ist ganz nett, um Einbaufehler oder Phasenprobleme zu erkennen (wenn man die nicht schon so gehört hat). Resonanzen werden ebenfalls ganz gut dargestellt. Zum Einstellen der Anlage nach klanglichen Gesichtspunkten (EQ) traue ich aber lieber meinen Ohren.
aber was ich Dir nicht abkaufe, ist eine Abweichung von weniger als 2 db über den gesamten Frequenzbereich, die Du auch noch auf Knopfdruck weggeschoben hast, wie Du schreibst.
Nehmen wir mal an, dass die Phase der TMT so verdreht ist (so ca. 180 Grad), dass sich die Frequenzen am Übergabebereich zu den HT nahezu auslöschen. Dann wirst Du einen deutlichen Einbruch erkennen können. Nehmen wir weiter an, dass ich die HT verpole und feststelle, dass der Einbruch weg ist. Kann man das nicht auf dem Frequenzschrieb sehen?
unter phasenproblem verstehe ich dass es eben "nicht ganz" stimmt .. aber nicht dass es komplett falsch ist .. alles definitionssache .. um so etwas festzustellen braucht man allerdings keine mess-equipment .. da reicht dann wirklich das schnelle "reinhören" aus .. Zu den Einbaufehlern/Resonanzen: Was soll es sonst sein? Der Frequenzgang der Chassis ist bekannt und die deutlichen Erhöhungen können nur unerwünschte Schwingungen sein, die ein Fahrzeugteil oder Dobo oder eine Reflexion verursacht.
und selbst wenn ich den frequenzschrieb im freifeld gemessen kenne dann hat er eben mit dem frequenzgang im fahrzeug rein gar nichts zu tun .. das sind zwei paar stiefel .. und es muss nicht eine überhöhung wegen schwingender verkleidungen sein .. es kann auch an der luft hinterm chassis liegen .. es können doch auch daneben reine absenkungen wegen des einbauortes sein .. und .. und .. und .. es gibt einfach sehr viele möglichkeiten wie ich einen mess-schrieb "werten" kann .. 24dB für den HT?warum das eigentlich?so ne steile trennung für den HT ist gar nicht nötig für "normale"anweendungen...