Frequenzen hörbar trotz HP/LP Filter

dirk-1082

Teil der Gemeinde
Hallo,

habe vorhin mal ne Test-CD mit Sinustönen reingelegt. Was mich jetzt verwundert hat ist, das mein FS auch Töne unterhalb der 80Hz abspielt. Ich kann bis 40Hz was hören. Beim Sub ist das das gleiche, da höre ich oberhalb der 80Hz noch was. Man kann bis 120Hz was hören/spüren.

Ich habe meine beiden Filter auf 80Hz stehen und ne Flanke beim FS von -6db und bei Sub -18db.

Woran kann das lieger oder ist das normal?

MfG,

Dirk

Flanke beim FS von -6db und bei Sub -18db

Das sagt doch schon alles oder? Ein Filter ist kein Schnitt mit dem Messer sondern eine Dämpfung, d.h. in diesem Fall um 6 bzw. 18 dB pro Oktave. Schau Dir doch mal auf Deinem Display die graphische Filterdarstellung an. Ab der Trennfrequenz fällt der Pegel dann mehr oder weniger steil ab. Daher werden Frequenzen oberhalb bzw. unterhalb der Trennfrequenz auch noch übertragen.

Übrigens ist Deine Trennung eher ungeeignet, da gibts es Überhöhungen. Versuch mal am FS 80Hz mit 12dB und am Sub 63Hz mit 12 oder 18dB.

Achso, ich dachte immer das der Filter dann ober- oder unterhalb der 80Hz nichts mehr durchlässt. Was meinste mit Überhöhung? Und warum ungeeignet?

Überleg mal, wenn Du beide Chassis bei 80Hz trennst, spielen beide 80Hz mit vollem Pegel... Das gibt ganz logisch ne Überhöhung im Frequenzgang.

Hi Dirk,

Wenn du dein FS bei 80Hz mit 6db trennst werden 40Hz halt nur 6db leiser als 80Hz wiedergegeben. Trennst du mit 18db werden die 40Hz (eine Oktave drunter) halt 18db leiser gegeben.

Und jetzt die Quizfrage fürs Verständniss... Wenn du den Sub bei 60Hz mit 12db trennst (LowPass), dann... ?

Bisschen Hintergrundwissen ist eigentlich unabdinglich wenn man sich ernsthaft mit der Sache auseinandersetzt

grüße
jan

Ok, werde dann mal mein FS bei 80Hz trennen mit -12db und meine Subs bei 63Hz auch mit -12db. Mal schaun wie es klingt.

kannst mit einem OP aber auch eine aktiv Weiche basteln. so mit 120db/Oct.

klingt aber dann nciht schön

Bolle schrieb:
Überleg mal, wenn Du beide Chassis bei 80Hz trennst, spielen beide 80Hz mit vollem Pegel... Das gibt ganz logisch ne Überhöhung im Frequenzgang.

Nein - die 80Hz sind bereits -3dB => bei gleicher Trennung kommen 0dB raus.....

Bolle schrieb:
Funktioniert aber in der Praxis meist trotzdem nicht... ;)

in der Praxis liegt die trennung auch nicht bei 80Hz ;)

Wäre ja sonst ZU einfach - dann könnte das jeder :D

Cya, LordSub

Bolle schrieb:

Natürlich funktioniert es in der Praxis... die meisten berücksichtigen nur nicht, dass der Woofer und das Auto kein lineares übertragungsverhalten haben.....

Soundscape schrieb:
Bolle schrieb:

Natürlich funktioniert es in der Praxis... die meisten berücksichtigen nur nicht, dass der Woofer und das Auto kein lineares übertragungsverhalten haben.....
genau deshalb lässt man vorsichtshalber eine oder 2 oktaven luft zwischen hochund tiefpass und bekommt nen ordentlichen phasensprung rein :beer: :alki:
gruss frank

hi leute,

gibts für die ganze Einstellerei auch nen nettes Büchlein, zwecks Selbstlernkurs...?

Wäre erfreut über nen feinen Tipp...

Besten Gruß
Christian

EDIT:
Habe gerade im Netz bei den Hififreaks ein paar Workshops gefunden... Die werde ich mir mal zur Gemüte führen... ;)

Hehe,

jetzt bin auch verwirrt :D

Hatte mal den HP an der Amp ein, am Radio und an den Weichen des Systems. Aber irgendwie höre ich da keinen Unterschied.. Also lasse ich alles bei 125 Hz\12dB :-)

Zurück
Oben Unten