FreeAir Subs Volumen?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hi...sind FreeAir Subs immer aufs komplette kofferraumvolumen ausgelegt?

hallo

die dinger sind / waren auf sehr grosse gehäuse ausgelegt , so das der unterschied zwischen 300 und 500 liter nicht groß bedeutung hat

von der sache her würde auch ne seehr grosse schallwand reichen

Mfg Kai

Unterschiede bemerkt man aber dennoch.
Ich hatte mal nen MA Audio Freeair in nem Mercedes 190 W201 der einen Kofferraum von etwa 400 Liter hat.
Später war er in einem VW Vento verbaut der doch einen etwas größeren Kofferraum hatte.
Der Woofer war meiner Meinung nach nicht mehr so kraftvoll wie im 190er.

Gruß Timo

na ich wollte nem bekannten eig meinen 15w6 plus Amp schenken da das hier eh nur rumliegt.
Allerdings is sein kofferraum sonst zu (Mitsu Galant limo).
Nu meinte er beim ausmessen ob das Gehäuse des JLs überhaupt reinpasst das er in der Hutablage ne voreingerichtete Öffnung mittig hat.
Und da ich hier noch nen unbenutzen 25erMTX FreeAir liegen hab kam so die Idee dazu.
Damit wär der Bass auch gleich im Innenraum.

hallo

so ist das ja auch gedacht , der woofer wird endweder auf den skisack/durchreiche verbait oder eben wenn vorhanden hutablagenblech mit passender öffnung

noch schön das blech zu dämmen um ne schöne schallwand draus zu bauen

Mfg Kai

evtl muss ich ihm noch n adapterring sägen da er meint das er nur n 15er loch da hat.
aber ich glaub das wird immernoch besser sein als die fette kiste mit dem JL hinten.

rein interessehalber, wie gesagt der Sub is neu.....noch orig verpackt. Kann da trotzdem die aufhängung ausleiern? finde das die Membran recht tief "sitzt". Auch die Zentrierspinne ist nicht gerade sondern nach leicht nach unten gewölbt.

hallo

ja das ist nen aufhängungschaden , wird woh vom alter 15+ sein ?

Mfg Kai

nur vom liegen? mist
das alter kommt sicher hin

hallo

jaa , auch sowas kann passieren , auch wenn die schwingeinheit nur 50-100 gramm hat , über den zeitraum gibt dann die zentrierung doch auf

Mfg Kai

bevor ich den weghau versuch ich mal den zu richten.

das kommt (bei zu warmen Lagerbedingungen) nur mit Baumwollzentrierungen vor ("polycotton"), nicht mit Nomex und Conex. Letztere sind dafür ein bisserl teurer. Probier ihn halt trotzdem - solange er nicht anschlägt wird er schon irgendwelche tiefen Frequenzen von sich geben... :)

hi...sind FreeAir Subs immer aufs komplette kofferraumvolumen ausgelegt?

ich habe mal einen kicker f10a in einer mb 124er limousine verbaut und war mit dem klang höchst zufrieden.
dann bin ich einmal mit dem wagen mit halbvollem kofferraum gefahren - vom bass war fast nichts mehr zu merken !

Zurück
Oben Unten