Hallo, 7 Jährchen später hab ich es nun doch so verbaut. Freeair zum Fenster raus ist seit einem Monat in Erprobung. MDF Brett anstelle des hinteren rechten Fensters, als Sicht- und Regenschutz aussen ein Stück Plastik-Plane drüber.
Subwoofer der gleiche geliebte Focal Utopia 38-WX. Der ist nun nicht super hart aufgehängt aber eher hart als weich würde ich meinen.
Platzersparnis phänomenal. Die 70 L netto Kiste schmiss ich weg. In 70 L hat der 38-WX nie befriendigend funktioniert. Im Gegensatz zu vorher in 100 L. Ich wohne zur Zeit in dem Auto und brauche jeden freien Platz für das Material.
Zum Staub, das Auto ist in Südamerika und ich fahre in Argentinien und Chile auf den Holper-Pisten rum. Aber kratzen im Luftspalt tut da nix und inzwischen fahre ich mit geschlossenen Fenstern und Klima.
Zum Klang, ich bin zufrieden. Der Tiefgang ist wie erwähnt phänomenal. Nutzbarer Pegel geht voll in Ordnung, und es ist ja ein Klangwoofer mit nur 9 mm Xmax. Ich dreh aber meine Verstärker nie besonders laut auf, irgendwann ist laut genug. Das Klangbild ist eher weich, aber das ist auch eine Eigenschaft des 38-WX, der klang noch nie hart. Ich weiss nicht, wie sich ein dedizierter Freeair-Woofer im Vergleich machen würde. Für mich besteht kein Handlungsbedarf, in der Richtung etwas zu testen. Ist einfach gut genug so. Ich neige auch nicht zu Superlativen.
Was ich nicht wegkriege, was auch nichts mit dem Subwoofer zu tun hat, dieser Land Cruiser macht ein riesen-Loch bei 70 Hz. Auf wenn ich den Tiefmitteltöner zum Messen nach unten offen lasse, hab ich ein Riesen Loch bei 70 Hz.
Ein Problem mit der Plane ist, sie flattert vom Fahrtwind. Ich werde dann bei Gelegenheit diesen PA-Lautsprecher Abdeckschaum installieren sobald ich ihn beschaffen kann. Auch habe ich noch kein Gitter vor der Membran, die Chilenen neigen glücklicherweise nicht zum Vandalismus.
Staubschutz von aussen ist wohl kein Thema. Sicke und Dustcap dicht genug. Staub scheint überhaupt kein Problem zu sein, jedenfalls bis jetzt. Die Plastikplane scheppert aussen tüchtig, innen hört man es nicht. Innen scheppert das Auto selber, es ist nicht gedämmt ausser in den Türen, schon so ist die Fuhre viel zu schwer.
Die Lärmbelastung nach aussen ist moderat. Hinter dem Auto hört man praktisch nichts. Die Richtwirkung aussen ist grösser, als was man aufgrund der langen Wellenlänge erwarten würde.
Ihr müsst euch das Brett mit dem Loch vorstellen, ich habe eine wackelige EDGE Verbindung und kann kaum Fotos senden.
Innen ist der Utopia mit seinen roten Magneten und Chromplatten schon eine gute Show, und das Sonnenlicht scheint sogar durch die weisse Polypropylen-Membran.
Grüsse aus der Atacama-Wüste.