Freeair nach draussen?

Herr Sommer

Teil der Gemeinde
Hi

Was haltet ihr davon: Freeair Subwoofer und die andere Seite zur Aussenwelt? Ich würde das hintere, linke Fenster mit einer MDF Platte ersetzen. Woofer dort rein. Platzbedarf beinahe null. Wirkungsgrad hoch, ideal für so radikale Ideen wie die hier

In der grossen Sahara würde sich niemand dran stören und in der Nähe menschlicher Besiedlung müsste ich runterdrehen.

Bloss was passiert bei offenen Fenstern??

Grüsse
Mark

Nuja, wenn das Auto dicht it, warum nicht? Du sitzt dann quasi im Inneren der Box, aber das macht ja nix. Wird auf jeden Fall maximal möglichen Tiefgang bringen.

Würde dann aber den Magneten nach innen ragen lassen und nicht nach aussen :)

Es gab früher mal einen alten Fiat 500 mit ein paar RCF 18" Bässen unter den Sitzen...Membran nach draussen...optisch sehr unauffällig :bang:

Hab ich das richtig verstanden, dass das Ganze in ein Auto soll, was in der Wüste bewegt wird?

Wenn ja, dann gehe ich mal aus, dass da doch recht viel staub im Innenraum sein wird. Ich weiß nicht, ob unter diesen Aspekten deine wirklich interessante Idee sinnvoll ist.

Wenn du allerdings mit Schalldurchlässigen, aber nicht staubdurchlässigen Stoffen den Woofer schützen kannst, warm dann eigentlich nicht :beer:

Mfg Daniel

Hatte der Knoxville nicht einen Selenium 15" in der Mulde nach draußen ventilieren lassen?

@Mark
Warum schneidest du nicht die Reserveradmulde aus und lässt ihn da rausspielen? So hat es auch ein Engländer in diesem Forum gemacht: KLICK

Gruß
Konni

Danke Leute

Vielversprechend.

Daniel: In der Tat staubt es wie verrückt auf diesen Pisten. Das ist schon ein guter Punkt. Allerdings ist der Staub sehr fein. Könnte sein, dass der Staub im Betrieb laufend wieder zum Luftspalt rausgeblasen wird. Glaube nicht, dass die Körner so hoch oben gross genug wären, um im Luftspalt zu kratzen. Ich dachte für einen Moment an ein Gehäuse aus Gore-Tex. Wäre aber dumm, denn der Witz am Gore-Tex ist die Luftundurchlässigkeit. Da geht irgendwie nur Wasserdampf durch und sonst nix.

Konni: Dieses Modell Land Cruiser hat das Reserverad an der Hecktür, somit keine Reserveradmulde.

Der Herr Sailer ( Steven ) hatte es in seinem GOLF II auch so...
( von der Sache sogar von innen verstellbar ... )

Beste Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

NEN netten / schönen REST-Sonnabend an EUCH !

Weiter im Thread.................

Evtl kann man ja mir Schalldruchlässigen Stoffen wenigstens einen kleinen Staubschutz basteln.
Z.B. Boxenbespannstoff, oder evtl sogar RainStop.

Mfg Daniel

würde da nich ne kleines kleid aus sonofill helfen? oder würde das zuirngedwas schlechtem führen? sonofill sollte ja doch einiges an staub abfangen .... und den klang dabei nicht wirklich beeinflusse?!

Anselm Andrian schrieb:
Der Herr Sailer ( Steven ) hatte es in seinem GOLF II auch so...
( von der Sache sogar von innen verstellbar ... )

Hallo Anselm,

Was war denn von innen verstellbar? Und inwiefern "von der Sache"?

Dankungen
Mark

Wollte mit letztes Jahr einen AP Sub bauen (da ist es zwingend notwendig den Sub nach aussen spielen zu lassen). Hab das ganzer aber dann gelassen weil es mir besonders im Winter einfach zu Gefährlich für Sicke und Membran war...

Ansonsten sicher nett und wenig Platzbedarf...

So, ich wollte euch noch mitteilen, dass ich die Idee verworfen habe. Das Auto hat keine Reserveradmulde. Abgesehen davon, dass das Auto auch Flüsse durchwaten kann. Der einzig mögliche Platz für den Subwoofer wäre im linken, hinteren Fenster gewesen, wobei ich die Glasscheibe mit einem gewölbten Brett hätte ersetzen müssen. Und das wäre mir einfach vom Aussehen her viel zu auffällig gewesen.

Statt dessen habe ich nun endlich den "vorläufig definitiven" Bass in Form einer 32 L netto Bassreflexkiste hinten rechts mit einem älteren Focal 13V Chassis laufen und bin sehr zufrieden damit.

Danke für eure Beiträge!

Hallo "HERR Sommer" ( Mark ).

Wie's genau gemacht wurde "entzieht" sich meiner Kenntniss . Glaub das es mit Seilzügen realisiert wurde.
Der "Knoxville" hatte "aber" auch einen Sub ( glaub 18er ) der nach aussen spielte . ( in einem Renault )

Viel Erfolg !
Schöne Grüße und ein schönes REST-WochenENDE wünschend !

Erfreulichste Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

Immer geRn PN..
Auch MAIL / Anruf !

Weiter im Thread !

Die DECKEL verschliessen oder öffnen die Klappe(n) .
Ich würde , im Deiner Stelle , den Steven Sailer "mal" kontaktieren . Er ist sehr nett und informiert Dich ganz bestimmt !

Grüßungen ! aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

und knox hate einen selenium 18" aperiodisch bedämpft in der reserveradmulde nach außen ventiliert
je nach öffnung der tür oder fenster war es ein BR oder dipol

schon lustig .. hat aber soweit wirklich gut funktioniert

Hallo, 7 Jährchen später hab ich es nun doch so verbaut. Freeair zum Fenster raus ist seit einem Monat in Erprobung. MDF Brett anstelle des hinteren rechten Fensters, als Sicht- und Regenschutz aussen ein Stück Plastik-Plane drüber.

Subwoofer der gleiche geliebte Focal Utopia 38-WX. Der ist nun nicht super hart aufgehängt aber eher hart als weich würde ich meinen.

Platzersparnis phänomenal. Die 70 L netto Kiste schmiss ich weg. In 70 L hat der 38-WX nie befriendigend funktioniert. Im Gegensatz zu vorher in 100 L. Ich wohne zur Zeit in dem Auto und brauche jeden freien Platz für das Material.

Zum Staub, das Auto ist in Südamerika und ich fahre in Argentinien und Chile auf den Holper-Pisten rum. Aber kratzen im Luftspalt tut da nix und inzwischen fahre ich mit geschlossenen Fenstern und Klima.

Zum Klang, ich bin zufrieden. Der Tiefgang ist wie erwähnt phänomenal. Nutzbarer Pegel geht voll in Ordnung, und es ist ja ein Klangwoofer mit nur 9 mm Xmax. Ich dreh aber meine Verstärker nie besonders laut auf, irgendwann ist laut genug. Das Klangbild ist eher weich, aber das ist auch eine Eigenschaft des 38-WX, der klang noch nie hart. Ich weiss nicht, wie sich ein dedizierter Freeair-Woofer im Vergleich machen würde. Für mich besteht kein Handlungsbedarf, in der Richtung etwas zu testen. Ist einfach gut genug so. Ich neige auch nicht zu Superlativen.

Was ich nicht wegkriege, was auch nichts mit dem Subwoofer zu tun hat, dieser Land Cruiser macht ein riesen-Loch bei 70 Hz. Auf wenn ich den Tiefmitteltöner zum Messen nach unten offen lasse, hab ich ein Riesen Loch bei 70 Hz.

Ein Problem mit der Plane ist, sie flattert vom Fahrtwind. Ich werde dann bei Gelegenheit diesen PA-Lautsprecher Abdeckschaum installieren sobald ich ihn beschaffen kann. Auch habe ich noch kein Gitter vor der Membran, die Chilenen neigen glücklicherweise nicht zum Vandalismus.

Staubschutz von aussen ist wohl kein Thema. Sicke und Dustcap dicht genug. Staub scheint überhaupt kein Problem zu sein, jedenfalls bis jetzt. Die Plastikplane scheppert aussen tüchtig, innen hört man es nicht. Innen scheppert das Auto selber, es ist nicht gedämmt ausser in den Türen, schon so ist die Fuhre viel zu schwer.

Die Lärmbelastung nach aussen ist moderat. Hinter dem Auto hört man praktisch nichts. Die Richtwirkung aussen ist grösser, als was man aufgrund der langen Wellenlänge erwarten würde.

Ihr müsst euch das Brett mit dem Loch vorstellen, ich habe eine wackelige EDGE Verbindung und kann kaum Fotos senden.

Innen ist der Utopia mit seinen roten Magneten und Chromplatten schon eine gute Show, und das Sonnenlicht scheint sogar durch die weisse Polypropylen-Membran.

Grüsse aus der Atacama-Wüste.

Da kann ich mich nur anschließen. Und mit Sicherheit der einige Fuzzi in der Atacama-Wüste. Das Klima dort ist ja schon extrem. Was dort funktioniert, tuts überall. Schade dass es davon kein Foto gibt.:thumbsup:

Hier Fotos der zweiten Version, in Alublech 4 mm. Das fensterförmige Blech ist gebogen, Radius 2.6 m. Das innere quadratische Blech ist flach, hält den Subwoofer und ist mit Montagekleber und zwei passend gesägten Holzleisten mit dem gebogenen Blech verbunden und verschraubt. Das schwarze zeug ist PA-Frontschaum. Ich habe weiterhin eine Plane drauf. Muss ich noch abnehmbar machen. Es regnet nicht oft hier. Nicht mal im Regenwald in Peru regnete es, weil es Trockenzeit war.Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden, wenn man die Plane nicht scheppern hört. Wenn ich die mal abnehmbar gemacht habe, ist das Problem auch weg.

Zurück
Oben Unten