Free-Air Bass Lautsprecher: 16er wie 30er ansteuern ?

bideru

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Hi,

Bei Free-Air Subwoofern wird offenbar gerne auf einen Subsonic-Filter und eine steilere Flanke (lieber 24 als 12 dB) zurückgegriffen. Ob dies nun jeder so handhabt weiß ich nicht.

Wie aber sieht es mit kleineren Chassis aus ? Im speziellen Fall ginge es um 16cm Bässe (eigentlich kein Subwoofer)

Infos zum Treiber:

Impedanz: 4 Ohm
Resonanz-Fq: 42 Hz
Qts: 0,77

4 Stück davon würden in der Heckablage verbaut werden; jeweils 2 Stück in Reihe und die beiden Paare dann parallel, um wieder auf 4 Ohm zu kommen.

Die 16er müssen und können natürlich nicht einen 30er imitieren; sie sollen nur für mehr Bass-Unterstützung sorgen.

Gelten für so ein Setup die gleichen Ansprüche an die Endstufe (wie oben erwähnt) wie für einen reinen Subwoofer ?

lg
Chris
 
Hi,

Bei Free-Air Subwoofern wird offenbar gerne auf einen Subsonic-Filter und eine steilere Flanke (lieber 24 als 12 dB) zurückgegriffen. Ob dies nun jeder so handhabt weiß ich nicht.

Wie aber sieht es mit kleineren Chassis aus ? Im speziellen Fall ginge es um 16cm Bässe (eigentlich kein Subwoofer)

Infos zum Treiber:

Impedanz: 4 Ohm
Resonanz-Fq: 42 Hz
Qts: 0,77

4 Stück davon würden in der Heckablage verbaut werden; jeweils 2 Stück in Reihe und die beiden Paare dann parallel, um wieder auf 4 Ohm zu kommen.

Die 16er müssen und können natürlich nicht einen 30er imitieren; sie sollen nur für mehr Bass-Unterstützung sorgen.

Gelten für so ein Setup die gleichen Ansprüche an die Endstufe (wie oben erwähnt) wie für einen reinen Subwoofer ?

lg
Chris

Naja Subsonic ist ja vor allem für eine art elektrische Begrenzung des Hubs da indem man tiefe Frequenzen weniger laut spielt.
Bei kleineren Chassis mit undefiniertem sollte man dann meiner Meinung nach definitiv nach unten hin Trennen, abhängig vom Pegenanspruch.
Aber ich würde an der Stelle einfach mal messen und danach ausprobieren, wenn so ein Woofer 1-2 mal ans mechanische Limit kommt ist das meistens noch nicht so kritisch.
 
Hängt voll und ganz von den Woofern ab, was die leisten können.

Ein auf Hifi getrimmter 16 der gebaut ist um bis nach 4000 zu spielen ist was anderes als ein auf Tieftöner getrimmter Kickbass der bis ca 300 hz gebaut wurde

Bei einem z.b Carpower Raptor-6 macht es keinen Sinn,
bei einem Tieftöner W 170S 4 macht es viel Sinn,

 
Ist nichts anderes als Türeinbau, irgendeinen HPF wirste setzen.
 
Ja, ein HPFilter ist empfehlenswert.
Frequenz ca auf Fs einstellen, Funktion: Q > 1 und Steilheit: mind 4ter, besser noch höherer Ordnung.
Nimmt mechanischen Stress vom Töner, reduziert somit Verzerrungen und das Signal wird sauberer. Inwiefern eine solche Geschichte noch hinreichend Bass macht, vermag ich nicht einzuschätzen - bin aber skeptisch.
 
Der 2000er Mercedes CLK hat in der Heckablage 2 18-20cm Bässe, die irgendwo im Bereich von 50 bis 150 Hz spielen. Genau weiß ich das im Moment nicht.

Auch wenn es kein tiefer Bass ist ist das für mich persönlich ausreichend.

Deshalb wollte ich das in einem andere Wagen probieren, der 4 16er Aussparungen hat.

Und wenn es mit den originalen alten Mercedes-LS für mich in Ordnung ist dann dürfte es mir hochwertigen Bass-Chassis nicht schlechter sein!

Nur weil so ein Aufbau bestimmt selten ist wollte ich gerne wissen worauf hier zu achten ist (Frequenzbereich, Flankensteilheit)
 
Passt doch, mehr wird das kleine 2-Wege vorne eh nicht (mit-)machen.
Welche (4) Chassis sinds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mercedes W140 ging das mMn. recht gut, das Bose Soundsystem hat da 4x16cm.

Ich habe bisher eine OEM plus Variante gehört mit 4x Exact w166 oder sowas. Also die blauen TMT. Liefen dann mit 30Hz Subsonic und bis um 70Hz.

Durch die Heckscheibe war das sehr laut gefühlt. Tiefgang eher so lala…aber fetzig.
 
Hey,

ohne jetzt zu weit auszuholen.....wir haben ja schon viel "gespielt" was solche Lösungen angeht, gerade im W140......auch wenn du sagst das dir quasi dieser "Oberbass" -den du damit erzeugen kannst- reicht sieht das in der Realtitä anders aus.....da Fehlt einfach was.....wenn du so was machst dann fahr die Lautsprecher 8 Ohm und nicht 4 Ohm.....Leistung brauchst du da eh nicht besonders viel um die Teile an ans Hublimit zu bringen.....sprich ne 2 Kanal drauf und dann 8 Ohm fahren mit jeweils 2 Chassis.....
 
hallo

man könnte auch 4x8 zoll von unten her verbauen > mehr membranfläche > besserer wirkungsgrad und kommt meistens auch mit dem grossen volumen eher besser klar

Mfg Kai
 
Was macht denn der Betrieb in 8Ohm für einen Unterschied in Bezug auf 4 Ohm ?

Haben 8Ohm Lautsprecher einer Vorteil ?
 
Was hatten denn diese Exact LS für eine Resonanzfrequenz, dass sie do tief runter spielen können ?
 
Er meint den DF bei 8Ohm statt eben 4Ohm
Welche Chassis sind's denn?
 
Alles vom Exact Audio mit nem A oder En in der Typenbezeichnung und blau war ist eher (T)MT als Subwoofer soweit ich das in Erinnerung habe.
So richtig "tief" konnten eigentlich nur die Modelle mit einem M und/oder einem W in der Typenbezeichnung. Die waren soweit ich weiß aber immer schwarz.

Der einzige kleine Subwoofer in dem Maß (an den ich mich erinnern kann) ist der WCA 178... den gab es aber nur kurz mit Alu-Natur Membran welche im Serientrimm später schwarz war.


 MfG
 
4 TangBand W6 und ähnliches da braucht man nicht unbedingt nen Subsonic. Anhören.
 
Bei den LS handelt es sich um die Woofer aus dem System SW6509 von German Maestro. Gedacht um eigentlich ein bestehendes Kompo-System zu erweitern.

Als ich aber die TSP bekommen habe dachte ich mir das könnte wohl gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 8Ohm besser wären, dann kann ich das mit der DLS RM-15 nicht machen, glaube ich .🤔
Denn laut Anleitung schaltet die RM-15 zwei angeschlossene LS intern parallel - also würde aus den 2 Paar 8 Ohm wieder 4 Ohm.
Es sei denn man kann die LS noch anders verschalten?!

Ich habe die Dls auch nur genommen, weil die Weichen mit bis zu 24 dB arbeiten. Ich dachte das wäre besser?!

Zum oben erwähnten Vorschlag „8 Ohm an 2 Kanal Endstufe“ hätte ich noch zwei Alternativen:

1. Clarion APA-2180 (keine Subsonic)
2. Nitro 2100 (Subsonic bei 35 Hz möglich)

Beide Endstufen arbeiten wohl mit 12dB Weichen.
Macht das einen nennenswerten Unterschied zu 24dB für die 16er Bässe ???
 
Ist doch eine einfache Rechnung:
Bei 24dB Weiche ist die Oktave unter der Trennfrequenz um 24dB leiser + die Phase um 360 Grad gedreht
Bei 12dB Weiche ist die Oktave unter der Trennfrequenz um 12dB leiser + die Phase um 180 Grad gedreht

Schließ einfach an was du hast, ist doch wurst, sind eh nur normale 16er. Wenn sie dir zu früh kotzen erhöhst halt den HPF oder minimierst den Pegel 😅 Statt irgendwelche UrAltStufen, nimmst halt einen kleinen DSP (davor) der dir nen Bandpassfilter ermöglicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Endstufe läuft einfach sauberer und kontrollierter wenn sie 8 statt 4 Ohm angeboten bekommt. Da die TT in deiner Ablage „unten rum“, da wo man Leistung braucht, nichts zu tun haben werden könntest du die TT auf 8 Ohm verschalten. Das würde dem gewünschten,kontrollierten und allseits geschätzten „knall, baller, baller“ entgegen kommen.
 
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