Fragen zur Absicherung

Room4Loud

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2008
Beiträge
431
Hallo

Bei mir im RRM soll es sich folgendermaßen gestalten:

Kabelwege:
Batterie zur Kupferschiene der Caps: 15cm
Kupferschiene der Caps zu den Amps: 25cm

So, in den Weg zwischen Cap-Leiste und Amps müssen meines Wissens nach auf jeden Fall 60A-Sicherungen da die STEG-Endstufen ja keine Sicherung am/im Gehäuse ansich haben...


Stelle mir jetzt die Fragen:
1. ob ich zwischen Batterie und Caps auf jeden Fall ne Sicherung setzen muss
2. wie groß entsprechende Sicherung sein muss (120A bzw. 125A)
3. Ob ich bei den Sicherungen vor den Stufen auch 75A-Sicherungen Verwenden kann.....(Dann fänd ich diese Viecher von Pudenz ganz schick/platzsparend)

Wäre sehr erfreut wenn jmd. die passenden Antworten/Erklärungen für mich hätte ;)

Danke
Grüße
 
Mach mal bitte eine kurze Skizze wie das ganze aussieht!
Mit längen der Kabel und Querschnitte!
Welche Batterie ist verbaut?
Hast du ne Sicherung VOR der Zusatzbatterie?
 
Machs einfach so ...
von Bat auf Schiene auf Cap auf Sicherung auf Amp ...
passt doch alles soweit ...
denk an die 30 cm und der Rest sollte wurscht sein :hippi:
 
Sicherungsgrößen richten sich nach den Querschnitten: Einfach mal nach den --> EMMA Tabellen googeln ...

wenn ne sicherung reinsoll, dann zwischen Batt und Cap, und keine mehr zwischen cap und amp wenn irgendwie möglich ...
 
Hier vielleicht mal zur Verdeutlichung meiner Frage eine kleine Skizze (Gott hab ich ne unruhige Hand fg*)



Bin mir der Querschnitte bewusst, ich Verkabel eh alles rundherum mit 35mm², zu den Amps gehen 25mm², denke von der Warte aus bin ich auf der Sicheren Seite.

Sagen wir mal so es wäre schwierig in den 10cm von Hawker zur Cap-SChiene noch nen SH unterzubringen, deswege meine Frage ob die beiden 60A vor den Amps ausreichen um die andere wegzulassen.....


Grüße
 
Wenn die Sicherungen zur Stufe gehören, oder welche vorgeschrieben sind, würde ich sie auch einbauen. Ansonnsten so wie no IASCA gesagt hat.

Gruß
 
Sind leider in der BDA der Endstufen genannt...
Deswegen ja meine Frage ob man wenigstens die andere weglassen kann/darf?
Könnte es denke ich so arrangieren das die beiden Sicherungen so weit an den Caps sitzen das der Weg vom Batteriepol incl Kupferschiene nicht mehr als 30cm wäre, iss das dann okay oder eher nicht so...

Grüße
 
Mach eine 80A zwischen Bat und Schiene auch wenn es eng wird!
Die 100A würde ich auch gegen 80A tauschen.
Ich hoffe du hast in der Hauptleitung eine Sicherung kurz nach der Starterbat und wieder eine kurz vor der Zusatz!
 
Na sicher sitzt da eine, vorne wie hinten 100A direkt vorn Batterien...

Kurze Begründug warum da eine hinsollte=? Wills nur logisch verstehen warum jetzt da was hinmuss ;)


Grüße
 
angenommen du hast nur vorne eine Sicherung, und das Ladekabel scheuert unter der Rückbank auf, dann würde zwar die vordere Fliegen weil Kurzschluss, aber von der Hinteren Batterie bis zur Rückbank ist keine Sicherung und dass Kabel entwickelt sich zur Sicherung bzw. zu nem schönen Kabelbrand. Daher sichert man BEIDE Enden wo ein Stromquelle ist ...
 
Naja, nen 35mm² kannste noch mit 100A absichern, das ist dann aber auch Obergrenze und reicht auch locker aus.

Ansonsten am besten so, wie no IASCA beschrieben hat!!
 
Hm nein darum drehte sich meine Frage nicht....

Umformuliert:
Warum muss zwischen Zusatz-Bat. und Cap-Leiste eine Sicherung wenn ich schon 2 nach der Cap-Leiste habe und diese nicht weiter als 30cm von der Zusatzbat. wegsind...

Hoffe ich konnts besser rausbringen worums mir geht, bin in sowas nicht so dolle :hippi:

Grüße
 
Na bin da auch eher auf doomgenick eingegangen ;)

Sogesehen müsste auch zwischen Cap Leiste und Zusatzbatterie wieder eine Sicherung, weil du ja an der Cap Leiste des Kabel trennst (Jedes "Kabelstück" ist für sich abzusichern). Wenn dieses Kabel aber kürzer als 30 cm ist, brauchst du die Sicherung nicht. Die Sicherungen sind ja Leitungsschutzsicherungen (ist wohl selbsterklärend). Die Sicherungen hinter der Cap Leiste sind ja dann Bestandteil der Endstufen, haben also sogesehen mit der Leitung nichts mehr zu tun.

Übrigens müsstest du eigentlich die Absicherung des Kabels zwischen den Batterien höher als 120A absichern, weil du die Verbraucher in Summe nicht höher absichern kannst, als die Hauptleitung (diese sollte dann aber auch dafür ausgeleg sein!!). Das nennt man Selektivität. Aber Theorie und Praxis nech ;)
 
Zurück
Oben Unten