Fragen zum Tuningmaßnahmen

kadiraga

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Juli 2007
Beiträge
549
Hallo Fuzzi‘s,
wo kann ich meine Genesis Endstufe abchecken lassen? Weichen deaktieren usw… Ausser bei Utz und T. Hoffmann.
Sollte in DE sein.
 
First Class Audio Service, Holger van der Horst
 
Kann First Class Audio auch Empfelen ,bei Holger bist du gut aufgehoben .

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
 
Schicke sie zum Gordon nach England, da wird das dann so gemacht das es wirklich auf den Stand kommt der Möglich ist.

Nur OPA Tausche und Weiche überbrücken ist wenig bis gar nicht zielführend.
 
Gordon bzw. UK ist halt durch den Brexit und die damit verbundenen Zollformalitäten umständlich geworden.

Abgesehen davon, war ich mit meinem P15 Service bei ihm nicht zufrieden oder überzeugt. Für den Preis von £499 (ohne Versand) hatte ich was anderes erwartet.
War noch EU Zeit, aber schon als ampdoctor.
Ein späterer Kontakt wegen nem anderen Problem war dafür in Ordnung.

Ich würde das nicht nochmal machen, wenn ich in DE qualifizierte Optionen hätte. Holger kann ich aufgrund von Kontakten in der Vergangenheit auch empfehlen. Hatte aber nie Amps bei ihm.
 
Gordon bzw. UK ist halt durch den Brexit und die damit verbundenen Zollformalitäten umständlich geworden.

Abgesehen davon, war ich mit meinem P15 Service bei ihm nicht zufrieden oder überzeugt. Für den Preis von £499 (ohne Versand) hatte ich was anderes erwartet.
War noch EU Zeit, aber schon als ampdoctor.
Ein späterer Kontakt wegen nem anderen Problem war dafür in Ordnung.

Ich würde das nicht nochmal machen, wenn ich in DE qualifizierte Optionen hätte. Holger kann ich aufgrund von Kontakten in der Vergangenheit auch empfehlen. Hatte aber nie Amps bei ihm.
Was hat der Gordon denn gemacht für das Geld? Ich kenne jetzt seinen Stundensatz nicht.
 
Hi Dominic,

Project 15 Full service with 12 month warranty.
Da war fast alles mit drin: Reinigung, Fehlersuche, Ruheströme/Röhren BIAS, fast alle elektr. Ersatzteile, Nachlöten, Leistungsmessung, 24Std Test.

Nachdem das etwas OT ist, die Details in nem Spoiler:
Speziell bei mir waren die Röhren teils platt (Gebrauchtkauf), bei den duo-LEDs fiel der blaue Anteil unter Temperatur aus (teils dann nur noch rot geleuchtet), Netzteil hatte ein paar dicke Kondis und Abdeckungen des Trafos waren locker (Versandschaden zu mir).

In Summe waren es viele Kleinigkeiten, die im Endergebnis für mich nicht stimmig waren:
Angefangen von unterschiedlichen Schrauben an den Platinen (mal Flachrundkopf, mal Linsenkopf) hin zu einer fehlenden Schraube im Cover.
Elektrisch unterschiedlichen Einschaltzeiten der Monoblöcke (habe ich noch heute), Austausch der LEDs gegen rein blaue (halt doof, wenn du 2 P15 mit nun unterschiedlicher Beleuchtung hast).
Röhren sind in Goldstifte eingesetzt. Das führt aber scheinbar zu Kontaktproblemen. Die Beine zum Teil anzulöten ist aber doof, wenn auch elektrisch ok.
Tausch der 6H30Pi zu 6CG7 ohne Nachfrage.
Einsatz von einigen wenigen 16V Kondensatoren (die mittlerweile leck schlugen), ansonsten mind. 25V Kondis.
Unterschiedliche Thermal Pads. Verlötete (zu kurze) Lüfter-Anschlussleitungen.
Technisch habe ich die Platinen nun einige male ausm KK draußen gehabt. Da sind auf der Unterseite etliche Leiterbahnen getrennt und mit Drähten woanders hin verbunden, einige Bauteile (Kondis) hinzugefügt (aber in beiden Monos unterschiedlich bestückt), die 0A2WA Röhre ist per Siliziumdiode überbrückt (Röhre somit nur noch Optik) usw.
Die Heizung läuft per Konstantstromquelle auf alle 4 Röhren pro Mono. Fällt eine Heizung aus, bekommen die anderen Heizungen mehr Strom ab, was zum noch schnelleren Ausfall der verbleibenden Röhren führt.

Ich habe dann die Röhren letztendlich erneut ausgetauscht (zu 6N30P-DR) und einstellen lassen.
Coverbeleuchtung, thermal pads und 16V Kondis selbst nochmal nach meinen Vorstellungen aktualisiert.

Nicht falsch verstehen, der Amp klingt super und ist ein Meisterstück.
Im Detail betrachtet schaut das aber irgendwie zusammengeschustert aus...
Bzw. Layout designed, veröffentlicht und dann nachgebessert an vielen Stellen.

DSCN8724.jpg

Kontakt zum Gordon war immer nett und zeitnah, da gibt's nichts zu meckern. Wollte den Amp auch unbedingt beim Entwickler haben.
Versandkosten kann er selbst nicht ändern, ist halt so.
Er hat viel gemacht, keine Frage. Der Verstärker lief nach dem Service auch technisch einwandfrei (nach Gehör/Gefühl).
Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach eine andere...

Aufgrund der vielen Kleinigkeiten, die für mich nicht zum Bild des Verstärkers und dessen Anspruch gepasst haben, mein Abraten von UK.
Zusätzlich sollte man sich eben mitm Zoll im klaren sein, sonst wird's doppelt teuer.
 
Hi Dominic,


Da war fast alles mit drin: Reinigung, Fehlersuche, Ruheströme/Röhren BIAS, fast alle elektr. Ersatzteile, Nachlöten, Leistungsmessung, 24Std Test.

Nachdem das etwas OT ist, die Details in nem Spoiler:
Speziell bei mir waren die Röhren teils platt (Gebrauchtkauf), bei den duo-LEDs fiel der blaue Anteil unter Temperatur aus (teils dann nur noch rot geleuchtet), Netzteil hatte ein paar dicke Kondis und Abdeckungen des Trafos waren locker (Versandschaden zu mir).

In Summe waren es viele Kleinigkeiten, die im Endergebnis für mich nicht stimmig waren:
Angefangen von unterschiedlichen Schrauben an den Platinen (mal Flachrundkopf, mal Linsenkopf) hin zu einer fehlenden Schraube im Cover.
Elektrisch unterschiedlichen Einschaltzeiten der Monoblöcke (habe ich noch heute), Austausch der LEDs gegen rein blaue (halt doof, wenn du 2 P15 mit nun unterschiedlicher Beleuchtung hast).
Röhren sind in Goldstifte eingesetzt. Das führt aber scheinbar zu Kontaktproblemen. Die Beine zum Teil anzulöten ist aber doof, wenn auch elektrisch ok.
Tausch der 6H30Pi zu 6CG7 ohne Nachfrage.
Einsatz von einigen wenigen 16V Kondensatoren (die mittlerweile leck schlugen), ansonsten mind. 25V Kondis.
Unterschiedliche Thermal Pads. Verlötete (zu kurze) Lüfter-Anschlussleitungen.
Technisch habe ich die Platinen nun einige male ausm KK draußen gehabt. Da sind auf der Unterseite etliche Leiterbahnen getrennt und mit Drähten woanders hin verbunden, einige Bauteile (Kondis) hinzugefügt (aber in beiden Monos unterschiedlich bestückt), die 0A2WA Röhre ist per Siliziumdiode überbrückt (Röhre somit nur noch Optik) usw.
Die Heizung läuft per Konstantstromquelle auf alle 4 Röhren pro Mono. Fällt eine Heizung aus, bekommen die anderen Heizungen mehr Strom ab, was zum noch schnelleren Ausfall der verbleibenden Röhren führt.

Ich habe dann die Röhren letztendlich erneut ausgetauscht (zu 6N30P-DR) und einstellen lassen.
Coverbeleuchtung, thermal pads und 16V Kondis selbst nochmal nach meinen Vorstellungen aktualisiert.

Nicht falsch verstehen, der Amp klingt super und ist ein Meisterstück.
Im Detail betrachtet schaut das aber irgendwie zusammengeschustert aus...
Bzw. Layout designed, veröffentlicht und dann nachgebessert an vielen Stellen.

Anhang anzeigen 103161

Kontakt zum Gordon war immer nett und zeitnah, da gibt's nichts zu meckern. Wollte den Amp auch unbedingt beim Entwickler haben.
Versandkosten kann er selbst nicht ändern, ist halt so.
Er hat viel gemacht, keine Frage. Der Verstärker lief nach dem Service auch technisch einwandfrei (nach Gehör/Gefühl).
Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach eine andere...

Aufgrund der vielen Kleinigkeiten, die für mich nicht zum Bild des Verstärkers und dessen Anspruch gepasst haben, mein Abraten von UK.
Zusätzlich sollte man sich eben mitm Zoll im klaren sein, sonst wird's doppelt teuer.

OK, ich verstehe was Du meinst. Du hast ein Amp welcher einen wirklich beachtlichen Wert darstellt. Du warst auch bereit den schon höherpreisigen Service zu bezahlen. Was Du aber bekommen hast spiegelt nicht das wieder wo solch ein Produkt zu sehen ist.
Das ist echt schade :-(
Sicher hast Du den Gordon damit konfrontiert.
 
Im Real-Life sieht ein PV-Vorgang so aus..
Tu dir den Gefallen und bleib im DE/EU-Raum.
Hatte damals meine auch beim Steve.
 

Anhänge

  • DSC_0805.jpg
    DSC_0805.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 47
Du warst auch bereit den schon höherpreisigen Service zu bezahlen.
Zu der Zeit, der mir einzig bekannte Service an einem Hybriden Röhrenamp mit Class G/H. Alternativen waren mir unbekannt. War aber einverstanden mit dem Preis und der Abwicklung.

Was Du aber bekommen hast spiegelt nicht das wieder wo solch ein Produkt zu sehen ist.
Zumindest in meiner Vorstellung hat das Ergebnis nicht dem entsprochen, was ICH erwartet habe.
Evtl. liegt das auch an der Thematik, dass ich mich damit technisch beschäftige und nicht nur rein aus akustischer Sicht (bester Klang, Rest egal). Das Auge "hört" mit.
Das Produkt an und für sich ist top, da steckt mit Sicherheit enorme Entwicklung und persönliche Hingabe drin.
Schaut man nicht unter die Platinen fallen die Anpassungen 95% der Besitzer überhaupt nicht, geschweige denn negativ, auf.
btw. Genesis-ICE arbeitet aktuell an einer P16 (= ein Monoblock einer P15). 3x darfst raten, auf welchem Stand die Platinen dazu sind ;-)

Sicher hast Du den Gordon damit konfrontiert.
Nein. Ehrlicherweise habe ich es einfach dabei belassen.
Der Verstärker war bereits wieder bei mir, das Geld bezahlt und mir erschien eine "Beschwerde" (zumal in Englisch) am Endergebnis nichts mehr zu ändern.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass die P15 funktionsfähig repariert wurde.
Also grundsätzlich wurde der beauftragte Service durchgeführt. Tiefergehende Details werden in dem einen Service-Satz nicht genannt und wurden auch nicht vereinbart.
 
Zurück
Oben Unten