Fragen zum IVA D300

Lars

Teil der Gemeinde
Also ich habe gestern mal alles verkabelt etc. und dann wollt ich mal testweise eine DVD abspielen. Dabei gings mir eigentlich nur ums bild, da chinch noch nicht angeschlossen ist!

Also angeschlossen ist im moment folgendes!

Strom/Masse bei HU/Blackbox/Prozzi
Handbremssignal auf Plus gelegt
Rückwärtsgangsignal
Monitorkabel
Optisches kabel zum Prozzi
AI-Net von Blackbox zum Prozzi
Monitorsteuerungskabel (M Cont) von Blackbox zu prozzi

Nun hab ich folgendes Problem. Der Monitor läuft und die Touchscreenbedienung funktioniert, nur wenn ich eine DVD einlege, merkt er dass es eine DVD ist, aber das Bild kommt nicht, also er bleibt beim normalen Menu welches auch beim Tuner oder so erscheint. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Hab in der Anleitung nichts gefunden!

Handbremssignal musst du auf Masse legen.

Wieso denn auf masse??? rein logisch überlegt hat die Handbremssignal ja strom wenn die bremse angezogen ist, darum leuchtet ja auch das signal im tacho! oder?

wenns wirklich das ist, hoffe ich dass da nichts passiert ist!

Nein, die Handbremse schaltet direkt auf Masse, wenn sie angezogen wird! Dadurch können einige cm bis m Kabel gespart werden! :hammer:

Grüessli Oli

ok danke dann werd ich das mal umhängen und sehen obs funktioniert!

Es heist bei mir jetzt aber nicht Screen (weissnichtwas) for your safety!!! kann das trotzdem sein?

Sei froh, wenn du dir durch diese Dummheit nicht das Gerät zerschossen hast...

Echt... wozu gibt es Anschlusspläne... :ugly:

Sorry..aber die Kabel irgendwie anschliessen weil man denkt es könnte passen... :keks:

Hallo Lars,

freue Dich, wenn/dass Du nicht die Blackbox vom IVA zuschossen hast :hammer:

Du mußt doch das parking brake-Kabel an die Handbremse (also MASSE) anschließen :keks:

Keine Sorge. Der Eingang wird dadurch nicht zerschossen.

Oder was denkt ihr, liegt an diesem Kabel an, wenn die Handbremse nicht angezogen ist? Richtig, 12V! Durch das anziehen der Handbremse wird der Stromkreis geschlossen und das Potential auf Masse gelegt. ;)

Grüessli Oli

ja das denke ich ja auch! Hoffe es aber auch dass das zutrifft!

Aber wäre ja nur logisch, dass wenn die bremse in angezogenem zustand masse gibt, dass da sonst 12v anliegen!

Also am abend schleunigst abhängen! hehe

hoffe dass noch alles ganz ist!

Danke trotzdem an alle hilfeleister :beer:

nur so als kleine anmerkung, wegen Anschlussplant etc.

Da heisst es bei Pos. 35

"Verbinden Sie das Kabel mit der Leitung des Hanbremskabels, die bei angezogener Handbremse Strom führt."

Daraus entnehme ich doch, dass diese Leitung bei Strom meldet, dass die Handbremse angezogen ist oder bin ich einfach zu blöd?

geanus so hab ich es auch gemacht :D und mich dann gewundert ;) muss auf masse das radio haut so ich wie ich das sehe ca 7v raus die dann ab durch die masse gehen :D

So gestern entlich dazu gekommen zu testen! tja es funktioniert, die dvd läuft!!! super sache, nochmals danke an alle! evtl. sollte man da Alpine sagen dass sie die Anleitung ändern sollten!

Hallo,

zum Glueck tritt dieser Fehlanschluss doch eher sehr selten auf !

Jan

Noch eine Frage zum IVA

Wenn ich nun kein optisches kabel verlegen will, muss ich dann diese Chinchstecker von vorne nach hinten ziehen? hab so grad auf die schnelle nichts gefunden im handbuch!

Lars schrieb:
Wenn ich nun kein optisches kabel verlegen will, muss ich dann diese Chinchstecker von vorne nach hinten ziehen? hab so grad auf die schnelle nichts gefunden im handbuch!

Lars schrieb:
ja hab einen pxa verbaut, einfach mal so als frage!!!
Dann ist doch das optische Digitalkabel quasi Pflicht zwischen der IVA-Monitoreinheit und dem PXA :D :kopfkratz:. Aus welchem Grund sollte man bei der Kombination Cinchkabel legen?? Wenn die Übertragung analog erfolgen soll (warum???), reicht das Ai-Net-Kabel zwischen IVA-Blackbox und PXA, da braucht es kein zusätzliches Cinch. Allerdings ist das Digitalkabel von der Monitoreinheit technisch vorzuziehen.

Oder meinst Du Kabel zwischen der Monitoreinheit und der IVA-Blackbox (im Kofferraum??)? Da braucht es kein Digitalkabel und auch kein Cinchkabel, sondern lediglich das Monitorkabel.

BTW: RTFM :taetschel:

@Sven

Besten Dank genau das wollte ich hören, da ich das Optische Kabel ja schon verlegt habe, nur ist die frage, ob das nach all den strapazen noch funktioniert, da der Minimalradius nicht immer ganz eingehalten wurde!

deshalb wollte ich wissen, ob das auch funktionieren würde wenn das hin ist!!!

Weil das AI net kabel ist ja schon angeschlossen! so dann könnte ich ja schon bald die lautsprecher anschliessen!!! hehe

Danke

Zurück
Oben Unten