Fragen zum HTPC

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.310
Real Name
Matthias
Bin jetzt auch soweit mir einen HTPC zu basteln.
Soweit so gut, nur wie siehts mit der Bedienung aus?
Optisch gefällt mir die Logitech K400 sehr gut, und es ist direkt ein Touchpad mit integriert.
Eine einfache FB wie von hama oder gar meine schon vorhandene PS3 FB wären auch nicht verkehrt.
Nun aber zum Problem, wie schalte ich den PC damit ein wenn er z. B. im Standby ist?
Was gibt es da für Lösungen, denn hab mich damit noch nie so wirklich befasst.
Wird wohl entweder Ubuntu mit XBMC, wenn ich es schaffe mich mit Ubuntu abzufinden, oder doch Win7 mit XBMC.
Rechner ist soweit schon geplant bzw vorhanden.
 
Hast du ein Smartphone? Damit geht auf jeden Fall Wake on Lan. Geht sogar direkt mit der XBMC Remote (Andoid).

Ich bin mit Win7 und XBMC absolut glücklich und GPU-Unterstützung geht damit auch.
 
iPhone und ein iPod Touch sind vorhanden.
Wollte aber gerne eine einzige Lösung haben, immer erst am i-Gerät WOL und dann die tastatur nehmen ist auf die dauer unpraktisch.
Da kann ich auch direkt aufstehen und aufn Knopf drücken :hammer:
Quasi so wie es bei der PS3 geht, wäre perfekt.
Knopp drücken und die Kiste ist an bzw fährt hoch.
 
Für Mainboards mit serieller Schnittstelle gibt es z.B. den Atric, einige Boards (viele von Intel) haben CIR Header, mit beiden Varianten lässt sich das System starten, selbst wenn alles komplett ausgeschaltet ist. Mit den einfachen USB Empfängern geht in den allermeisten Fällen ein Einschalten aus dem Sleep Modus, aber es gibt sicherlich da einige Kandidaten wo das weniger gut funktioniert.
Das sinnvollste ist imho CIR, würd ich beim Board Kauf drauf achten.
 
kingpin82 schrieb:
iPhone und ein iPod Touch sind vorhanden.
Wollte aber gerne eine einzige Lösung haben, immer erst am i-Gerät WOL und dann die tastatur nehmen ist auf die dauer unpraktisch.

Wenn du XBMC nutzt, leuchtet es mir nicht ein, warum du eine extra Ferbedingung nutzen möchtest, wenn ein iPod bzw. ein iPhone vorhanden ist.

Selbst meine Frau hat das geschafft, wobei am iPhone noch eine extra App für WoL installiert werden musste, da die verfügbaren XBMC-Remotes WoL nicht hatten. Es gibt leider keine offizielle XBMC-Remote für iOS.
 
Bin bisher nur die PS3 gewohnt.
WoL wäre jetzt nicht das schlimmste.
Ich such ja eine Lösung den HTPC aus dem Standby zu holen.
Geht das z. B. überhaupt mit einer Funktastatur?
Die Logitech K400 ist klein und würde auch zum Surfen gut taugen mit dem Touchpad.
Eine normale FB wie die von der PS3 wäre mir aber lieber.
Gibt's da ne Lösung die unter Windows zum laufen zu bringen ?
 
Weil ich ganz genau das beschrieben habe was du suchst :D

IR-Empfänger für USB Anschluss, welcher bei einer programmierbaren Taste den Ein/Aus-Taster des PCs "drückt". Du kannst im Windows einstellen, dass beim drücken des Tasters der PC in den Standby geht, somit kannst du den PC dann mit der Fernbedienung ohne Stress mit der FB in den Standby schicken und auch wieder aufwecken.
So eine Logitech 300 kostet quasi nix und kann als vdr-fernbedienung programmiert werden, damit überschneidet sie sich zum einen nicht mit anderen Geräten und andererseits arbeitet sie dann perfekt mit dem Empfänger zusammen.

Konfiguration des IR Empfängers ist auch hier sehr ausführlich beschrieben: http://www.ocinside.de/go_d.html?http:/ ... ger_d.html
 
Da ich eh ne neue Tastatur für den HTPC brauche, wäre die K400 halt optimal.
Kann man den überhaupt den PC via Funktastatur einschalten?
Oder ist das nur mit der IR Lösung möglich?
 
crossshot schrieb:
kingpin82 schrieb:
iPhone und ein iPod Touch sind vorhanden.
Wollte aber gerne eine einzige Lösung haben, immer erst am i-Gerät WOL und dann die tastatur nehmen ist auf die dauer unpraktisch.

Wenn du XBMC nutzt, leuchtet es mir nicht ein, warum du eine extra Ferbedingung nutzen möchtest, wenn ein iPod bzw. ein iPhone vorhanden ist.

Selbst meine Frau hat das geschafft, wobei am iPhone noch eine extra App für WoL installiert werden musste, da die verfügbaren XBMC-Remotes WoL nicht hatten. Es gibt leider keine offizielle XBMC-Remote für iOS.

Xbmc constellation hat das und ist sowieso das einzige, was ich verwende.
 
Und wie geht das?
Ist das ne App oder ne Webseite worüber ich den Steuern kann?
Die Funktastatur sollte nur zur Einrichtung und Wartung sein, Rest über eine FB.

Edit
Leck mich fett ist das geil. Bedienung über iPhone/iPod ist echt Super :thumbsup:
Gefällt mir echt, da kann die Tastatur echt beiseite bleiben.
Sound und Bild unter XBMC sind echt gut, und spielt sogar mkv's direkt ohne Codec Packet ab.
Edit 2
WoL geht wunderbar, genauso das aufwecken aus dem Standy mit ner USB Kabeltastatur.
Wenn das aufwecken noch mit der Funktastatur geht, bin ich schon mehr als zufrieden.
Lohnt sich die Pro Version fürs iPhone von XBMC Constellation eigentlich?
 
Nein, hab ich nicht, und Brauch ich auch nicht. Ob da ein Banner drin ist, ist doch egal.
 
Zurück
Oben Unten