Fragen zum Fortissimo BP für einen 12w6v2

Lordi

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis,

ich weiss es gibt schon gefühlte 100 Posts zu dem Thema aber ich wollte dennoch ein kleines Verständnisproblem meinerseits klären bevor ich loslege.

Es wird ja gesagt das man bei dem Fortissimo Prinzip die geschlossene Kammer auf QTC 0,7 abstimmen soll, laut Win ISD wären das 54,4L.

Nun wird aber überall geschrieben das beim JL 12w6v2 die geschlossene 30L haben soll?

Ich wollte wie folgt bauen, GG ca 32L Brutto und die ventilierte ca. 70L Brutto mit 330cm² Port und etwa 20 lang für einen Mondeo Kombi MKII. Passt das so?

Gruß
Sven

genau den gleichen BP vom Diddi hab ich drin und ja genau so funktioniert er auch perfekt... egal was welche parameter von welchem Programm sagen :hammer:

edit:

GG 33,5L Brutto
BR 74,0L Brutto

sollte also circa passen

Win ISD kommt oft zu so Fabelwerten. Das gilt vielleicht für Wohnräume. Im Auto gelten andere Gesetze (Druckkammer etc.). Win ISD hat mir mal für einen 15er 280 Liter als Volumenvorschlag rausgeworfen. Ja nee, is klar :ugly: Viele 12er fühlen sich in Gehäusen zwischen 30-35 Liter wohl.

Probier mal Boxsim aus. Damit kam ich sehr gut zurecht und das hat mir bei der Planung auch sehr geholfen.

Gruß, Wolfram.

Wenn du noch 2 wochen wartest kann ich es dir nochmal von meiner seite aus sagen .... Siehe mein thread ....

Daten fast identisch ...
gruß

30+60 Liter Netto habe ich auch für meinen 12W6. Funktioniert Prima. :thumbsup:

Wolli schrieb:
Win ISD kommt oft zu so Fabelwerten. Das gilt vielleicht für Wohnräume. Im Auto gelten andere Gesetze (Druckkammer etc.). [...]

Probier mal Boxsim aus.

Paradoxon, hm?! ;)
Alle Simulationen sind von den Gegebenheiten im Auto weit weg, egal mit welcher Software sie gemacht sind.

Lordi schrieb:
Es wird ja gesagt das man bei dem Fortissimo Prinzip die geschlossene Kammer auf QTC 0,7 abstimmen soll

Und wenn's 0,8 sind, interessiert's auch nicht groß.

ok, wollte nur nochmal sicher gehen das es so richtig ist. Man liest halt immer wieder was von 0,7 deswegen war ich etwas verwirrt.

Ich denke ich baue 35/70 Brutto mit 330cm² Port 18 lang. Wenn da jemand anderer Meinung ist bitte bescheid geben, kaufe morgen das Holz ^^

So soll das ganze dann aussehen wenn es fertig ist :thumbsup:

f-Fortissimo506442010010f30c.jpg

Material wird 18er MDF, denke mal das passt so oder?

Stefan schrieb:
Wolli schrieb:
Win ISD kommt oft zu so Fabelwerten. Das gilt vielleicht für Wohnräume. Im Auto gelten andere Gesetze (Druckkammer etc.). [...]

Probier mal Boxsim aus.

Paradoxon, hm?! ;)
Alle Simulationen sind von den Gegebenheiten im Auto weit weg, egal mit welcher Software sie gemacht sind.

Lordi schrieb:
Es wird ja gesagt das man bei dem Fortissimo Prinzip die geschlossene Kammer auf QTC 0,7 abstimmen soll

Und wenn's 0,8 sind, interessiert's auch nicht groß.
Nee, BoxSim macht erst mal gar keinen Gehäusevorschlag :beer:

mpx ist ziemlich genau 4 mal so teuer hier im baumarkt, gewicht ist wurscht und bisher waren alle Kisten auch mit mdf stabil genug.

MPX ist zwar leichter und deutlich besser zu verschrauben aber 45 euro den m² ist mir dann doch bissl zu teuer.

Dann nimm wenigstens 21mm.
Gibbet 18mm bei euch?
Ich kenn nur 19er MDF und 18 bei Spanplatten.

frag mal nach siebdruck... ist auch mpx ... nur mit ner glatten und rauhen seite ...

kostet hier 18mm dick 19,99

ps ... hab mein holz... karosseriedichtmasse trocknet grad fröhlich an den kanten =)

für die Fahrzeugplatten wollen die auch 39 den m² haben beim toom hier, ja wir haben 18er oder 22er mdf 18er kostet 11 und 22er 14 den m².

Ich denke mal dadurch das ja eine Schallwand im Gehäuse ist sollte das eigentlich bei der Länge recht stabil werden.

zu deinen voluminas..

35 in der einen ... sagen wir mal gut..

aber die andere 70 brutto... da geht ja noch port und woofer ab ..

330 cm² mal 18 cm macht rund 8 liter (als schacht an der seite mit einer lage holz) und woofer (laut datenblatt 2,5 liter

hoffe du hast es in deinen gedanken berücksichtigt

Ja habe ich, der Port ist nicht an der Seitenwand sondern für sich und nimmt ziemlich genau 8,55L bei 18er Länge und 18er MDF. Der Sub hat ca. 2 L da er ja von der GG Seite aus reingeschraubt wird.

Heisst wir kommen dann Netto in der ventilierten Kammer ca. auf 60L. Dachte das wäre so gewollt?

Die Aussage war ja 30/60 Netto, ich würde dann auf ca. 32/59,5 kommen. Wenn ihr da andere Vorschläge habt raus damit, kaufe erst morgen das Holz, war Heute zu faul :thumbsup:

joa dann passts ja ..

dachte du wolltest gg absichtlich größer machen für "mehr tiefgang ..."

dann sollte (rein theoretisch) die vent trotzdem eben das doppelte sein

kann das Gehäuse noch locker 10 cm länger machen falls nötig

dann sag ich einfach mal ... MACHS... kleiner machen kannste immer noch =)

So, habe nochmal genau ausgerechnet und Maße geändert, sieht dann so aus:

f-Fortissimo5064b4e10010f440.jpg

Ich denke mal das passt so, werde euch auf dem laufenden halten wie es geworden ist und ob es so klingt wie es soll.

Zurück
Oben Unten