Fragen zum Anschluss einer Krüger & Matz KM1004

Azrael

Teil der Gemeinde
Ich hoffe, die Frage kommt jetzt nicht allzu DAU-mäßig daher, aber ich habe mal gehört, es gäbe keine dummen Fragen . . . :D:

Ich will mein Alpine CDA-117ri an eine KM1004 anschließen. Zwei Kanäle dieser Vierkanalendstufe sollen das FS und die übrigen zwei Kanäle sollen gebrückt einen geschlossenen Subwoofer, den ich mir für die Unterbringung hinter dem Beifahrersitz selbst gebaut habe, antreiben.

Die KM 1004 kennt drei Betriebsarten: 4-Kanal, ST (3-Kanal, 2 Kanäle werden zu einem gebrückt) und 2-Kanal (je zwei Kanäle werden zu je einem gebrückt)

Interessant für mich ist die 3-Kanal-Einstellung. Leider wird in der Bedienungsanleitung nur ein Anschlussschema für die Ausgangsseite gezeigt, also wie die Lautsprecher angeschlossen werden müssen. Die Eingangsseite zeigt sie jedoch nicht. Bei dieser Betriebsart werden übrigens die Frontkanäle gebrückt und an die Rear-Kanäle wird dann das FS angeschlossen. Man kann, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht wählen, welches Kanalpaar beim 3-Kanal-Modus gebrückt werden soll.

Es gäbe jetzt zwei Möglichkeiten:
  • Entweder gehen zwei Cinchkabel von der HU in die Endstufe und dort wird dann gefiltert und auf die Ausgänge verteilt, oder
  • drei Cinchkabel, zwei für das FS und eines für den Subwooferkanal gehen zur Endstufe in die entsprechenden Kanäle.

Die erste Variante fände ich nachteilig, weil so die LZK, die ich sehr gerne verwende, den Subwooferkanal durch Phasenverschiebungen verhunzen würde, wenn ihr versteht, was ich meine.

Welche der beiden Möglichkeiten trifft zu, und wo schließe ich eingangsseitig jetzt was an?

Viele Grüße,
Azrael

Wozu 3 Cinchkabel für eine 4 Kanalstufe? Entweder du nutzt eine 5 oder 6 Kanal, dann kannst du vollaktiv fahren, oder du fährst dein Frontsystem über die passive Weiche und klemmst den woofer an....Irgendwie hast du einen Denkfehler drin....

Mein FS ist ein passiv getrenntes Koaxialsystem (Rainbow KX120 in einem MB W124). Aktiv getrennt werden soll nur zwischen dem FS und dem Subwoofer.

Wie schon gesagt, will ich das FS über zwei ungebrückte Kanäle und den Subwoofer über zwei gebrückte Kanäle laufen lassen. Die Frage ist: Steuert man eingangsseitig alle benötigten Kanäle an, oder geht man in Stereo rein und die Verteilung auf die diversen Kanäle, also auf FS und Sub, geschieht innerhalb der Endstufe, ungefähr so, wie es bei einem 2.1-Set für den PC ist.

Ich vermute, dass das eine ziemlich KM1004-spezifische Frage ist. Z.B. bei PA-4-Kanal-Endstufen kenne ich das so, dass es für jedes Kanalpaar einen Schalter zum Brücken gibt. Dann wäre die Antwort auf meine Frage auch sonnenklar. Das ist bei der KM1004 aber nicht so. Da gibt es nur einen Schalter, um die Betriebsarten umzuschalten. Wie das bei anderen Car-Hifi-mehr_als_zwei-Kanal-Endstufen ist, weiß ich halt nicht.

Vielleicht muss ich's auch einfach ausprobieren. Schön wäre aber, wenn jemand dazu etwas wüsste. Es ist ja glaube ich keine selten verbaute Endstufe.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
Denke er meint 3 Monoleitungen.... Sprich zwei Stereochinch ;)

Greez

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. marcydarcy hat recht: genau das meine ich. :-)

du denkst zu kompliziert.

Frontsystem: Stereo rein und raus
Sub: Stereo rein und raus. Der Anschluss am Terminal (1 Kanalö +, 1 Kanal -) brückt die Stufe.

Hallo

du brauchst am besten 2 Paar Chinchkabel vom Radio zum Verstärker
Radio Front out an K&M Rear Kanäle @ Rainbow-Coax
Radio Sub out an K&M Frontkanäle @ Subwoofer

Das Radio nimmst du dann um den Lautsprechern vorn nen HP zu setzen und den Subwoofer mit nem LP zu beschalten
Betriebsmodi der Stufe 3 Kanal alle Filter auf off oder flat oder wie das bei der K&M sein mag.

MfG
Sebastian

Hi,

Nimm 2 Stereochinchkabeln (also 4 Monoleitungen) und verbinde dein Radio mit der Endstufe.

Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt :kopfkratz:
Auch wenn du nur einen Subwoofer hast sollte das komplette Stereo Signal wiedergegeben werden, oder ??

lg
Michi

Das Radio nimmst du dann um den Lautsprechern vorn nen HP zu setzen und den Subwoofer mit nem LP zu beschalten
Das CDA-117ri hat nur einen HP für Front und Rear. Den Rest gäbe es nur via externem Prozessor. Den LP für den Sub müsste dann schon die Endstufe übernehmen.

Das Problem, dass ich habe, ist ein bisschen kompliziert und beträfe nur den Fall, dass die Endstufe im SP-Modus intern so verschaltet ist, wie etwa so ein 2.1.-PC-Set, zu dem auch nur ein Stereo-Paar Cinch-Kabel hingeht. Es hat etwas mit der Laufzeitkorrektur zu tun, die ich in der HU vernehmen kann. Würde die Filterung und die Verteilung auf die diversen Kanäle nach der LZK geschehen, gäbe es im aus dem Stereokanal generiertem Monosignal für den Subwoofer möglicherweise Auslöschungen durch die sich durch die Korrektur ergebenden Phasenverschiebungen. Wenn das alles so ist, wie ihr sagt, dann werde ich dieses Problem ja gar nicht haben. Man muss es daher auch nicht unbedingt verstehen . . . :-)

Viele Grüße,
Azrael

Aber dein CDA-117ri hat doch nen Subwoofer-Ausgang oder ?

Dann kannst du doch den LP vom Woofe rübers Radio einstellen. Die Laufzeitkorrektur
hat dann leider nur Einfluss auf deine Frontlautsprecher.

Selbst meine beiden 133BT und 136BT haben nen regelbaren Subwoofer-Out :kopfkratz:

Das CDA-117ri hat nur einen regelbaren Hochpass für die Satelliten. Man kann alles mögliche für den Subwoofer einstellen, sogar in die LZK kann man ihn meines Wissens einbinden. Ich weiß, es klingt komisch, aber es ist so: Es gibt tatsächlich keinen Tiefpass an dieser HU. Das muss die Endstufe erledigen.

Ich habe jetzt soweit alles angeschlossen. Ich habe es sogar hinbekommen, das FS mit der Endstufe zu verbinden, was mir an einem W124 für mich als Erstlingstäter alles andere als einfach vorkam. Gefühlte 20 Schrauben um das halbe Armaturenbrett zu zerlegen . . . das Gefrickel, den Beifahrersitz wieder eingebaut zu bekommen . . . der Wust an Kabeln hinten an der HU . . . :ugly:

jetzt geht's an die Einstellerei. Ich bin gespannt. :-)

Viele Grüße,
Azrael

Wie befürchtet verhält sich die KM1004 im "SP"-Modus wie ein 2.1-PC-Lautsprechersystem.

Die KM1004 ist bekanntlich eine 4-Kanal-Endstufe, die sich in drei Modi betreiben lässt:
  • 4-Kanal: Wie der Name schon sagt.
  • Bridged: Je zwei Kanäle werden gebrückt, das Ergebnis ist eine 2-Kanal-Endstufe mit mehr Leistung/Kanal
  • SP: Nur zwei Kanäle werden gebrückt, die anderen beiden werden einzeln betrieben.

Hier mal ein Bild des eingangsseitigen Anschlussfeldes:

IMG_5580.webp

Wie man sieht, gibt es nicht für jedes Kanalpaar einen Schalter zum Brücken je zweier Kanäle, sondern nur den einen in der Mitte, um unter den verschiedenen Modi umzuschalten.

Da ich das FS und einen Subwoofer mit dem Amp antreiben wollte, habe ich die Betriebsart "SP" ausgewählt. Eigentlich wollte ich über Front-Out meiner HU die Frontkanäle betreiben und über Sub-Out den Subwoofer. Verhalten tut sich der Amp aber so:

Man schließt nur ein Stereo-Cinchkabel an, an dem ein Vollbereichssignal anliegt. Erst in der Endstufe wird ein Monosignal davon abgezwackt, tiefpassgefiltert und an den Ausgang der beiden gebrückten Kanäle gegeben. Dabei scheint es einerlei zu sein, ob ich die Front- oder die Rear-Eingänge benutze. Den Subwooferkanal seperat "hineinzugeben" scheint bei dieser Endstufe im "SP"-Modus nicht vorgesehen zu sein.

Das bringt folgende Nachteile mit sich:
  • Es ist mir nicht ganz klar, wie sich die eingeschaltete LZK für das FS auf das für den Subwoofer aus dem Stereosignal generierte Monosignal auswirkt. Schließlich werden dabei dann ja zwei phasenverschobene Signale addiert.
  • Ich kann den Subwooferkanal in keinster Weise von der HU aus kontrollieren. Die von der HU angebotenen Möglichkeiten wie z.B. Einstellung von Pegel und Phase sowie Einbindung in die LZK kann ich somit nicht nutzen.

Nun meine Frage: habe ich da irgendetwas übersehen? Oder soll ich vielleicht den 4-Kanal-Modus benutzen? Dann hätte ich für den Subwoofer ein gutes Teil weniger Leistung zur Verfügung und ein Kanal läge brach, aber immerhin könnte ich dann alles wieder einzeln "anfahren", wenn ich mich nicht irre.

Das ist alles irgendwie doof. :motz:

Viele Grüße,
Azrael

Du kannst doch auch im 4K-Modus brücken, oder irre ich?? Der "Modus" bezieht sich doch nur auf die Signalbeschaltung der Cincheingänge...?

Und wer oder was ist eigentlich "SP", ich lese da "ST"...? ^^

Sorry, "ST" muss es natürlich heißen, nicht "SP". Den verlinkten Thread lese ich mir mal gerade durch.

Viele Grüße,
Azrael

Hab's mir gerade mal durchgelesen. Ich verstehe jetzt nicht so ganz, inwiefern ich bei der 4Ch-Einstellung 2 Kanäle brücken kann. Ergibt sich das schon durch die Verkabelung des Subwoofers mit der Endstufe, so wie auf der Abbildung hier?:

2012-10-1111.45.18nyulz.jpg

Dass halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Weitere Schalter diesbezüglich gibt's auch nicht.

In der Bedienungsanleitung heißt es schließlich:

Eingangswahlschalter
4CH: 4-Kanal Eingang. (FL/FR/RL/RR)
Bridged: 2-Kanal Eingang für den Doppel-Mono Betrieb (FL/RL)
ST: 2-Kanal Eingang für den 4-Kanal oder 3-Kanal Betrieb. (RL/RR)

Demnach gibt's bei diesem Amp offenbar keinen echten 3-Kanal-Modus . . . :motz:

Viele Grüße,
Azrael

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage, wie verhält sich denn die Endstufe wenn du
ihr die Front Ausgänge des Radios auf Front legst und den Subwoofer-Out auf Kanal 3+4

Dann die Lautsprecher dementsprechend an Front und den Subwoofer an die gebrückten
Rear-Kanäle. Der Wahlschalter ist in meinen Augen nur dafür da das du die Endstufe mit
nem Stereo-Signal betreiben kannst ohne Tausende von Y-Adaptern.

Einfach den Woofer an die Lautsprecherklemmen dran und gut ist.

Zur Anmerkung - Meine Genesis Profile Four weiß auch von selbst wann die
Kanäle gebrückt sind. Der Wahlschalter ist definitiv nur für HU die nur einen
Ausgang haben.

MfG

Das werde ich mal ausprobieren. Wenn es aber funktionieren sollte, dann wundert mich, dass das in der BDA nicht erwähnt wird. Es würde sich dabei ja doch um ein ziemlich sinnvolles Feature handeln.

Viele Grüße,
Azrael

Da steht doch "Eingangswahlschalter" -> an welche Cincheingänge muss das Signal eingespeist werden, also der 3-Kanalmodus mit dem Sub an dem gebrückten 3+4 entspricht ST. Damit wäre aber dein Wunsch den Sub per LZK zu korrigieren nicht umsetzbar.
Also bleibt nur ein Versuch mir 4chanel wobei die Eingangskanäle 3+4 per Y-Kabel mit dem Sub-Ausgang des Radios verbunden Werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Schalter auf 4CH lassen und den SUb einfach mal gebrückt anschließen und gucken was passiert.

Ok, da hätte ich dieser Endstufe ja beinahe großes Unrecht getan. Es geht tatsächlich: 4CH-Modus einstellen und Subwoofer einfach gebrückt anschließen. :thumbsup:

Zu meiner Ehrenrettung sei aber gesagt, dass ich bis jetzt noch nie von Endstufen gehört habe, die an der Art, wie ein Lautsprecher angeschlossen ist, erkennen können, ob sie gebrückt laufen sollen oder nicht. Die Endstufen, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren allerdings auch keine Car-Hifi-Endstufen.

Also nochmal: Echter 3-Kanal-Betrieb ist auch mit der KM1004 möglich. Ich finde nur, dass das in der Bedienungsanleitung hätte Erwähnung finden müssen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tips. :beer:

Viele Grüße,
Azrael

Zurück
Oben Unten