Fortissimo
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Das Verhältniss der Butyldicke zur Steifigkeit von der Aluschicht ist entscheidend....
Ähnlich wie bei einem Fahrwerk... das Dämpfer/Feder Verhältniss muss richtig abgestimmt sein.
Das Alubutyl rechts auf dem Bild von meinem Test hatte übrigens nur 0,1mm Aluminium....also 1,5mm Butyl und 0,1mm Alu.
Mein aktuelles Ultra2.1 hat 2mm Butyl und 0,15mm Alu.
Ähnlich wie bei einem Fahrwerk... das Dämpfer/Feder Verhältniss muss richtig abgestimmt sein.
Das Alubutyl rechts auf dem Bild von meinem Test hatte übrigens nur 0,1mm Aluminium....also 1,5mm Butyl und 0,1mm Alu.
Mein aktuelles Ultra2.1 hat 2mm Butyl und 0,15mm Alu.

. Und sehr sparsam genutzt, denn ein gutes Ergebnis erreicht man mit der richtigen Mischung aus Gewicht und Dämpfung. Je nach Ziel: will an die Reso des Türblechs nach oben bringen, wo der TMT nicht mehr spielt? -> dann leicht aber steif bauen. Will man nach unten, dann mit Gewicht (wir haben seinerzeit Magnetringe aus dem Lautsprecherbau verwendet) gezielt auf die Schwingungs-Knotenpunkte.