Fragen zu TMT Einbau im Polo 6N

Admen

Teil der Gemeinde
Hallo,da ich jetzt von 2 auf 1 TMT pro Tür zurückrüsten werde,hätte ich an die Polo 6N Besitzer ein Paar Fragen:

Also ich will die Original VW TMT Befestigungsdinger kaufen und dann so krass es geht verstärken.Was kosten den die Dinger?
Womit werden die am Blech befestigt?Wird aber nur am Innenblech befestigt,weil Aussenblech ist schon mit 1cm "zeug" gedämmt,da würd ich keine Löcher rmehr finden!Obwohl da sja gar nicht gehen würde wegen der Scheibe und Löcher die man aussen sehen würde....:ugly:

Ihr habt die Teile ja mit Spachtel und so verstärkt,kann ich da beliebig viel "draufknallen" oder gibts da was wodrauf ich achten muss?

Viele haben ja nen MPX Ring oder Stahlring draufgesetzt,wieso passt das denn dann trotzdem noch,ohne Ring ist der TMT also noch weit weg vom Gitter oder wie?Wie dick darf der Ring maximal sein?Weil dann würd ich nen MPX ring dran spachteln und an den MPX Ring nen dünnen Stahlring dranschrauben.

Wie verstärke ich die Aufnahme am besten,also ich will die halt extrem verstärken.Dachte dadran,Löcher zu bohren,den Kunstoff anzuschleifen dann mit paar Lagen GFk zu verstärken und dann mit Spachtel verstärke/schwerer machen.Die Aufnahme wollt ich dann noch zusätzloch mit dem Tür Innenblech verspachteln.Ist das so gut oder klappt das nicht,oder gehts noch besser?

Das ganze Inmneblech wolte ich dann noch mit Alubutyl verschließen,vorher die Löcher noch mit Lochblechstreifen überbrücken,zwecks besserer Stabilität.Muss ich da auf irgendwas achten,nicht das danach die TVK nicht mehr passt.hab in nem Einbauthread gelesen das man irgendwie nach innen dämmen soll,also das Butyl nach innen biegen/drücken,da die TVK ja auch in die Tür geht,nur wieviel?Nen Bild wäre nit schlecht,damit ich sehe ob ich viel nach innen wölben muss.

Über andere sonstige Tips wäre ich auch sehr dankbar,klasse wären auch die Artikelnummern der Aufnahmen von VW!

Danke Leute!

Mfg Adam

Hab eben nochmal bsichen hier im Forum gelesen über Leute die ihre Aufnahmen verstärkt haben,wenn man die Aufnahme mit 1cm Spachtel verstärkt und dann noch mit dem Inneblech verschraubt und verspachtelt,ist das dann sehr fest,also extrem stabil,oder einfach nur "stabil"?Dass soll halt sehr stabil werden und dem TMT perfekte Arbeitsumgebung bieten!

Hat schonmal jemand den Original VW Halter aus MPX nachgebaut?Wäre ja auch ne Idee!Nur ist 1cm MPX genauso stabil wie 1cm Spachtel?

MfG Adam

Probier es doch mal einen MPX Halter für die Polotür zu bauen *g*

Ich denk wenn andere aus GFK Subgehäuse bauen sollte 1cm GFK für den TMT stabil genug sein!!

AndyNbg schrieb:
Probier es doch mal einen MPX Halter für die Polotür zu bauen *g*

Jaja... Andi... Aber mir versuchen sowas auszureden obwohl ich das defintiv vor hatte... Aber auf Grund akuter Unlust usw usf dann doch nich gm8 habe.... ;)

@ Adem: Artikelnummer fürn 5Türer:
Halter links: 6N4 035 241 A
Halter rechts: 6N4 035 241 B

Türtasche ("Doorboard") links: 6N0 867 133 B C81
rechts: 6N0 867 134 B C81

und dann noch das Gitter (falls gewünscht / man braucht zwei): 6N0 867 129 C81

Such mal noch ein wenig was den Einbau im Polo angeht. In AndyNbg's Fred wirst du z.B. noch ein paar Anregungen und "Probleme" (z.B. das labile Innentürblech, usw...) sehen. Eine gute Möglichkeit ein "richtiges" Doorboard zu bauen gibts ebenfalls im "Bilder von euren Einbauten"-Forum...

Halter basteln ohne zu schweissen wird sehr schwer werden, weil da kein Blech dahinter ist, drum hat auch der originale Halter diese seltsame Form.

Bisher hab ich 4 Lagen laminiert, mal sehen wie stabil das ist.

Mehr Sorgen als um den Halter maach ich mir um das Blech, dass den Halter hält. Im BMW ist das blech fast 2mm dick, beim Polo hauchdünn.

Ob das so überhaupt was wird ...keine Ahnung.

Gruß
Tom

Hmm,danke für die Artikelnummern,ich hab aber einen 3 Türer,aber ich fahr dann einfach zum VW-Fuzzi.

Werde mir die Dinger kaufen und dann mal gucken ob ich nen Adapter aus MPX gebastelt kriege,tue dann erstma mit spannplatte rumprobieren bis ich das richtige "rezept" gefunden hab,dann tue ich die maße der eijzelnen Teile hier in nem seperaten Thread psoten,dmait das auch jeder nachbauen kann,so schwer wirds schon nicht sein!Hatte die Tür letztes mal vor nem jahr auf,abe rkann mich noch gut errinern wie das da drinen aussieht,zur not wird die verkleidung leicht modifiziert(von hinten).

Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen aus dem ersten Post beantwortet würdet:
Viele haben ja nen MPX Ring oder Stahlring draufgesetzt,wieso passt das denn dann trotzdem noch,ohne Ring ist der TMT also noch weit weg vom Gitter oder wie?Wie dick darf der Ring maximal sein?Weil dann würd ich nen MPX ring dran spachteln und an den MPX Ring nen dünnen Stahlring dranschrauben.

Wie verstärke ich die Aufnahme am besten,also ich will die halt extrem verstärken.Dachte dadran,Löcher zu bohren,den Kunstoff anzuschleifen dann mit paar Lagen GFk zu verstärken und dann mit Spachtel verstärke/schwerer machen.Die Aufnahme wollt ich dann noch zusätzloch mit dem Tür Innenblech verspachteln.Ist das so gut oder klappt das nicht,oder gehts noch besser?

Das ganze Inmneblech wolte ich dann noch mit Alubutyl verschließen,vorher die Löcher noch mit Lochblechstreifen überbrücken,zwecks besserer Stabilität.Muss ich da auf irgendwas achten,nicht das danach die TVK nicht mehr passt.hab in nem Einbauthread gelesen das man irgendwie nach innen dämmen soll,also das Butyl nach innen biegen/drücken,da die TVK ja auch in die Tür geht,nur wieviel?Nen Bild wäre nit schlecht,damit ich sehe ob ich viel nach innen wölben muss.

Über andere sonstige Tips wäre ich auch sehr dankbar!

Ausserdem würd ich noch gern wissen was für Einbautiefe dann mögflich ist mit nem MPX Ring drauf,also das maximum was geht!

Mfg Adam

Bloody ich hab dir das ned ausgeredet aber schau dir doch mal das Blech in der Tür an!! Das möcht ich sehen wie du ein anständigen Halter aus MPX baust :keks:

Das schlimmste ist beim Polo ned der Halter das ist einfach auf den laminierst drauf und gut!! Aber das Blech das ist so instabiel das ist schlimm!! Es bringt auch viel den Halter dann mit dem Blech nochmal zu verspachteln!!

du... das is mir schon klar! ;) und ich habs ja auch nich böse gemeint! :)

Der Grund wurde ja genannt warum ich das dann nemma mit MPX gm8 hab! ;)
(Keine Lust und keine Zeit für den Aufwand!)

[-BLooDy- schrieb:
]Eine gute Möglichkeit ein "richtiges" Doorboard zu bauen gibts ebenfalls im "Bilder von euren Einbauten"-Forum...
Hab den Link mal rausgesucht: KLICK MISCH FEST

Wobei mir zwischenzeitlich eine bessere Idee eingfallen is ;)

Gewindestangen, Alu bzw Stahlring, GFK- und Aluspachtel...
Alles zusammen sollte eine schöne Aufnahme ergeben....

Sollte die jetztigen Halter irgendwie mal kaputt gehen, werd ich das mal in Angriff nehmen!

also ich will mir demnächst halter aus mpx bauen. habe schonmal gemeßen, sollte eigentlich gehen, ausser ich habe etwas nicht bedacht. wird dann 3 teilig sein...
das einzige was mir fehlt ist zeit :)
ich poste dann mal wenn sie fertig sind.

mfg,
konga

Ich habe den Halter nun fertig laminiert. Wird schon ein gutes Stück massiver, aber irgendwie vertrau ich dem Ganzen noch nicht wirklich. Wer mal sehen, ob ich Spachtel dazu bekomme darauf zu halten.

Gerade die Stellen wo der Halter mit den Löchern ans Blech kommt machen mir etwas Sorgen- kommt nochmals ne Lage GFK drüber. Werd morgen mal schauen, ob der Halter noch passt.

Ich habe versucht mein Epoxy zu schleifen - keine Chance ...das Schleifpapier ist sofort zu ...durchs Harz. Was nun?

Danke
tom

Also ich hatte bis jetzt nie Probleme das Harz am nächsten Tag zu schleifen. Vielleicht hast jetzt zu wenig Härter drin? Vielleicht ein Tick mehr!

Das es leicht klebt ist bei dem Harz glaub ich normal!! Die Membran meiner Eton TmT klebt immer noch!! :hammer:

So, schöne Kacke.

Ich habe heute die Türen gedämmt, das Zwischenblech zugemacht und den Halter an die Tür gespachtelt. Sieht schon gut massiv aus. Denke das wird schon sehr fein werden. :bang:

ABER:

Diese verdammte Türverkleidung raubt mit den letzten Nerv. Sie geht natürlich nicht mehr drauf, aber um ein seeeehr gutes Stück nicht. Ich komm nur nicht ganz drauf, an welcher Stelle es hapert. Irgendwo über dem TMT dürfte was nicht passen. Leider sieht man an der Türpappe innen keine Schleifspuren, die Rückschlüsse auf die Problemstelle zuließen.

Mist, hab mir nen Wolf geschliffen und es passt immer noch um 2cm unten nicht ... :kopfkratz:

Ich hasse diese 6N Tür ....heute zumindest. :wall: :wall:

Momentan bin ich sehr ratlos.

Hab ich ned gesagt öfters mal schauen ob die TVK noch passt :taetschel:

Ich habs mal rot eingekreist damit du siehst WO ES bei mir gelegen hat!!
An der Stelle hab ich oben ganz wenig Matten dafür dahinter um so mehr!!

Hoffe du kriegst das hin ohne dir ein Wolf zu schleifen!!

Habs ja getestet ....nur mit GFK ....dann noch ne Lage Spachtel drüber und .....grmpf :erschreck: nix gehta mehr.

Bei mir hakts definitiv über dem TMT ...da wo die TVK so weit Richtung Halter geht ...vermute ich zumindest - auf Deinem Bild unten ....

Schön stabil isses ja geworden, dacht mir nicht, dass das doch so wird. Und der Spachtel hält wie Sau auf dem Halter und auch am Blech ...

Thomas du machst Sachen :kopfkratz: Hab ich ned gesagt das du erst den Halter festspachteln sollst wenn die TVK passt ;)

Du kannst eins machen! Die Löcher größer machen das der Halter schön wackelt und dann schauen ob die TVK drüber geht wenn ja bleibt der halter in der Position und du spachtelst ihn über die TMT Öffnung ans Blech. Warten bis es trocken ist und hält!! Die TVK langsam abnehmen und dann festschrauben. So hab ich es auf meiner rechten Seite gemacht!! Hast du auch das Blech weggeschnitten? Oder willst das ned?

Ich bin so ein Depp .....ich ärger mich immer noch.

Ja und das Blech hätt ich wohl auch erst wegmachen sollen und dann spachteln.
Womit hast Du das weggeschnitten?

Welche Löcher soll ich größer machen? Ich seh keine Löcher mehr *g* da is überall Spachtel drauf, massiv Spachtel *g* soll ja ne MännerTMTAufnahme werden ;-).

Ich werd morgen vielleicht weitermachen, mal sehen. Recht Lust hab ich dazu nicht.
Mein Problem ist, dass der gesamte Halter etwa nen cm vom ZBlech wegsteht, weil ich auf der Rückseite auch laminiert habe - eben um aus dem Halter nen Männerhalter zu machen ;-).

Gut, dat isser ja auch jewoordn. Jetzt müssen wir nuuuuur noch die TVK dazu bringen draufzupassen. Vl sollt ich mir ne weibliche TVK holen, die harmoniert mit dem Männerhalter vl besser?!

Gut, bei der zweiten Tür wird das ganz anders ;-) Da denke ich bevor ich tue. Eines meiner Hauptprobleme ;-) - zumindest beim Basteln.

Gruß
Tom

:wayne:

Zurück
Oben Unten