Fragen zu Subwoofer Anschluss

Schnittig

wenig aktiver User
Real Name
Andre
Hallo !

Vor 3 Jahren habe ich ein Auto inkl. Musikanlage übernommen.
Da ich vor kurzem etwas einladen musste, habe ich versucht die Subwooferkiste im Kofferaum zu entfernen. Leider ist sie von Innen verschraubt gewessen und musste die Woofer extra ausbauen.

Jetzt werde ich das ganze von aussen verschrauben und die Blockklemme im Gehäuse entfernen und ausserhalb des Gehäuses mit einem Soundboard connector anschließen.

Dabei habe ich mir generell mal angesehen wie die ganzen Verkabelungen laufen und ob vl. noch mehr aus der Anlage rauszuholen ist.

Jetzt ist eine entscheidende frage aufgekommen !!

Es sind 2 Stk. Alpine SWR- 1041d woofer (je 4+4ohm) eingebaut und so angeschlossen !!

Unbenannt11.jpg(Bild1)

In der Beschreibung steht jedoch das es so angeschlossen werden soll

Unbenannt.JPG(Bild2)

Was ist jetzt besser/wo der Unterschied? ...
Bild 1 weniger Kabelquerschnitt ab Klemme aber dafür gleich lange Kabel und bekommt das Signal von der endstufe gleichzeitig
oder ist Bild 2 besser wenn ich ein 4 mm² Kabel durchgängig habe ?
Bekommt überhaupt bei Bild 1 und Bild 2 das Signal gleichzeitig ??? oder läuft er bei Bild 2 dann unrund ?

Anhänge

• Unbenannt11.jpg
    Unbenannt11.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 11
wenn ich das richtig sehe is beides eigentlich das gleiche zumindest vom anschluss her und den daraus resultierenden 2 ohm. ein durchgängiges kabel mit gleichem querschnitt würd ich aber so oder so empfehlen.

Das ist mir klar das es der gleiche Anschluss ist und bei beiden 2 ohm sind.

Mir ist aber nicht ganz klar ... ob die unterschiedliche anschlussweise eine unterschiedliche Schwingung ergibt.

Bin mir nicht sicher ob die denkweise richtig ist: Bild 1 gleiche Kabellänge = gleicher Signalstoss
Bild 2 ungleiche Kabellänge = ungleicher Signalstoss

oder ist das voll egal bzw gar kein unterschied klanglich, schwingungsmässig etc.

das macht bei der kabellänge garnichts. ausserdem is das nur ein diagram die kabel können auch bei 2 gleichlang sein ;)

Zurück
Oben Unten