Fragen zu rechnerischer rms Leistung am Boardnetz

Ok, fassen wir einmal kurz zusammen:

- Radiointerne Endstufen sind scheisse :hammer:

Das wars eigentlich schon :keks: Ich glaube da sind wir und alle einig! :taetschel:

Grüessli Oli

Sind wir nun doch zu einem Ende gekommen ;-)

Und ich bin nach wie vor für einen eigenen Elektronik-Teil hier ;-)

oler schrieb:
Ja, aber wir reden hier von Radiointernen Endstufen. Diese haben in 99.9% der Fälle keine Symetrische Speisung sondern nur +12V.

Bei normalen (externen) Endstufen hast du recht, da gibt es kaum welche ohne symetrische Speisung.

Grüessli Oli

stimmt wohl...

Aber es sind eben keine 9,xxV sondern wirklich die LadeSpannung der LiMa :) Die wird ausreichend gerichtet

@MillenChi

Es geht doch bei der Ausgangsleistung eines Verstärkers (egal ob im Radio oder nicht) um die Ausgangsspannung sowie um die Impedanz der Last. Da ein Musiksignal Sinus-Förmig ist, muss die Spitzenspannung durch die Wurzel von 2 geteilt werden.

Daraus entstehen die 9.xxV RMS. Das hat absolut nichts mit der Batterie oder der Ladespannung der LiMa zu tun. Das diese relativ schön aussieht ist mir bewusst.

Aber wie Thomas sagte, das Verstärken sollte man so oder so einer Endstufe überlassen :hammer:

Grüessli Oli

und wieder ein Artikel wo ich überhaupt nicht durchsehe ... und hab mein Abitur als Leistungsfach Physik gemacht, is zwar schon nen paar Jährchen her, aber was hier abgeht ist ja unfassbar :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

oler schrieb:
@MillenChi

Es geht doch bei der Ausgangsleistung eines Verstärkers (egal ob im Radio oder nicht) um die Ausgangsspannung sowie um die Impedanz der Last. Da ein Musiksignal Sinus-Förmig ist, muss die Spitzenspannung durch die Wurzel von 2 geteilt werden.

Daraus entstehen die 9.xxV RMS. Das hat absolut nichts mit der Batterie oder der Ladespannung der LiMa zu tun. Das diese relativ schön aussieht ist mir bewusst.

Aber wie Thomas sagte, das Verstärken sollte man so oder so einer Endstufe überlassen :hammer:

Grüessli Oli

Ah... jetzt ... ja ... eine Insel..

Hätte ich wohl doch besser lesen sollen *schäm*

und deshalb:

WIR fordern einen Elektronikbereich ;-)

Ok, gut, ich fordere .... :beer:

So im kontext zu dem thema ist es z.b. bei der zapco 9.0 ganz interessant beim musik hören mal auf die rms anzeige zu schauen. Da liegen oft bei wildem pegel nur 2 stellige wättchen dran und es pumpt gut. Ganz witzig ... bis es dann auf einmal 4 stellig kommt dann wirds aua und lecker :-).
Ansonsten klasse sache hier. Da kann ma was dazulernen.

@oli
Super mann, erstens die Zeichnung und die Mühe die du dir damit gegeben hast, zweitens dass du ruhig geblieben bist, als ers nicht gleich gecheckt hat :thumbsup:

@sacki
Cooles Avatar, ist das bei euch so? :D Deine erklärung mit dem Schlagzeug muss ich unbedingt mal ausprobieren,danke. :thumbsup:

@all
die letzten 15Jahre Auto Hifi/Car Hifi lesen und bei den Autoradiotests auf die Ausgangsleistung achten, da war noch nie ein Wert über 18w....
Oli´s Posting ist aber wesentlich billiger. :thumbsup:

@cheffe Danke für die Blumen :hippi:. Hört man netürlich gerne :taetschel:

Grüessli Oli

Zurück
Oben Unten