Fragen zu GFK Gehäuse

sepsn

Teil der Gemeinde
Registriert
19. März 2007
Beiträge
60
Hi!

Ich habe mir ein GFK Gehäuse für meine Reserverad Mulde gemacht. Ursprünglich sollte mein Beyma Power 12 rein -> BR mit 46 Litern; jetzt bin ich allerdings auf einen ML 3000 umgestiegen -> GG um die 35 Liter.

So, nun zu meinen Fragen...
1) Soll das GFK Gehäuse von innen gedämmt werden (Alubutyl, Brax Dämmpaste oder so)?
2) Wie verkleinere ich am besten das Volumen?

Achja: Die Mulde ist natürlich bereits (wie der gesamte Kofferraum) mit 1 bis 2 Schichten Alubutyl gedämmt.

Grüße und Danke,
sepsn
 
Hi!

Habe mich jetzt vermutlich unglücklich ausgedrückt...

Die Reserverad Mulde ist inkl. dem Kofferraum gedämmt. Meine Frage ist, ob ich das GFK Gehäuse innen auch noch dämmen soll...

Grüße,
sepsn
 
Ich denke nicht, dass die 11l ein Problem sind... ich würde es erst einmal ausprobieren, bevor ich anfange das Volumen zu verkleinern.
Die TSP beschreiben sowieso nur das Kleinsignalverhalten des Woofers... wenn Leistung und Hub mit ins Spiel kommen, sieht die Welt zum Teil extrem anders aus. Dann ist das größere Gehäuse sogar meist klar im Vorteil.

Hauptsache erst einmal es ist wirklich dicht.

Gruß, Mirko
 
Ja....dann würde ich das GFK-Konstrukt noch mit einer lage Butyl verstärken...und wegen den Liter würde ich es auch so probieren...oder so viel Butyl drauf bis du wieder auf 35liter bist :D :D :D
 
ToeRmeL schrieb:
Ich denke nicht, dass die 11l ein Problem sind... ich würde es erst einmal ausprobieren, bevor ich anfange das Volumen zu verkleinern.
Naja, die 35 Liter wären eh schon ein wenig größer (Hertz empfiehlt ja 30 Liter und ich wollte eigentlich so zwischen 35 und 37 Liter).
Außerdem wird es vermutlich nicht mehr so einfach sein, dass Gehäuse zu verkleinern, wenn erstmal der Deckel drauf ist. Könnte mir allerdings schnell ein GG mit 45 Litern zum Testen bauen :kopfkratz:

Cierreffino schrieb:
...oder so viel Butyl drauf bis du wieder auf 35liter bist :D :D :D
Hätte eigentlich gehofft, dass es ein wenig billiger auch geht :D

Grüße,
sepsn
 
Das ist absolut kein Problem... der Woofer hat in 30l ein Qtc von 0,8 und in 46l eines von 0,73. Das ist praktisch kein Unterschied und dementsprechend weichen die Kurven auch kaum voneinander ab.

Die Herstellervorschläge sind ja kein Gesetz und auch oft eher am Markt als an den Parametern orientiert (das soll kein Vorwurf an Hertz sein aber ich denke ein 12" verkauft sich besser, wenn man 30l geschlossen empfiehlt und nicht 50l).

Klötze zum Verkleinern kann man später immer noch durch die Chassis-Öffnung einfügen.

Gruß, Mirko
 
Danke für die Infos...

Werde halt innen noch schön mein übriges Dämmmaterial verarbeiten (Alubutyl und Variotex Anti Noise Paste), da werden auch noch ein paar Liter weniger; dann wird es schon passen.

Grüße,
sepsn
 
Zurück
Oben Unten