Fragen zu besserer Batterie

Diddy

wenig aktiver User
Hallo,
ich hab jetzt endlich meine neue Analge eingebaut, nur die Stromversorgung ist noch nicht angeglichen.
Es ist zwar ein Cap und ordentliche (eigentlich überdimensionierte) Kabel drin, aber eben noch keine richtige Batterie.
Jetzt hätt ich aber noch ein paar Fragen dazu:
Macht das einen deutlichen Unterschied aus, wenn ich jetzt eine bessere Starterbatterie einbaue (z.B. original Starterbatterie gegen Maxxima oder Optima)? Bringt das nur einen präziseren, knackigeren Bass oder auch hörbar mehr Pegel?
Kann man bei einer besseren Stromversorgung auch den Gain Regler weiter aufdrehen, bevor die Stufe clippt oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
Und vor allem, bringt eine bessere Batterie auch bei laufendem Motor was oder übernimmt da die Lichtmaschine die komplette Stromzufuhr (sorry, aber bin ziemlicher Laie)?
Zu meiner Anlage:
Ich fahre einen E36 bei dem die originale Batterie im Kofferraum ist.
Daran hängt eine Velocity VR6000 fürs Frontsystem (Jehnert Doorboards) und fürs Rearfill (dieses ist aber meißtens übers Radio deaktiviert)
und eine Eton 5402 mit 2x Earthquake DBX-12DR, davor ein Silvercap.
Würde da eine bessere Batterie auch während der Fahrt pegelmäßig was bringen? Gibts da ungefähre Erfahrungswerte?
Danke,
Diddy

Klanglich bringt es auf jeden Fall Vorteile eine AGM Batterie reinzumachen! Ob es Pegelmäßig was bringt glaube ich nicht, jedenfalls konnte ich das bei mir nicht bemerken.

In der Theorie müßte aber mit dem Gainregler noch was raus zu holen sein. Hängt aber vom Zustand deiner jetztigen Batterie ab und von den Kabeln (von denen du ja sagst, dass sie überdimensioniert sind).

Ob sie Vorteile bringt bei laufendem Motor kann ich dir nicht sagen, darüber scheiden sich die Geister hier im Forum! Es bringt aber sicherlich was wenn du deine LIMA gegen ne größere tauscht. Außer du besitzt bereits eine, die mehr als 100 A liefert.

Beschränk dich bei der Suche nach ner neuen Batterie aber nicht nur auf die obengenannten FIrmen! Auch Northstar und Genesis fertigen sehr gute Batterien!

LG Hannes

Zurück
Oben Unten