Fragen über Fragen :)

Oder 4 von den 38120ern für 40.- die hier im Forum angeboten werden? ;)
 
Kann mich jemand mal aufs Pferd setzen bzgl Ladezyklen? Wenn da steht hält 2000 Zyklen, wie deutet man das?

volle batterie einmal bis endladeschlusspannung endladen und dann bis ladeschlusspannung aufladen , das ist ein zyklus

Mfg Kai
 
Wie viele Kanäle sind das jetzt eigentlich? Sind das nicht zwei mehr als du bräuchtest?

Fünf Lautsprecher, fünf Kanäle. Passt :)

Habe am Wochenende etwas weiter machen können und zwei Fragen hät ich noch. Kurz der Einbau bisher:

Image-3.jpg

Es soll alles in die Reserverad-Mulde wandern, das passt soweit schonmal sehr gut.

Image-1.jpg

Ich konnte die Batterie nicht nah genug an dem Verteiler verbauen.

Soll ich es wie skizziert verkabeln oder fällt euch eine bessere Möglichkeit ein?

Image-4.jpg

Zwischen Batterie und Verteiler soll eine Sicherung und direkt hinter den Verteiler eine weitere.

Die zweite Frage wäre: Wie befestigt ihr eure Einbauten in der Reserveradmulde? "Einfach" zwei dicke Schrauben durch die Karosse?
 
Wieso soll noch eine Sicherung hinter den Verteiler?
 
Da du von beiden Batterien mit einem 35er kommst reicht dir eine Sicherung nach der Starterbatterie und eine zwischen Zusatzbatterie und Verteiler.
 
Eigentlich kannst die vor dem Verteiler weglassen. Die dahinter passt. Du brauchst halt noch eine nach der Batterie im Motorraum.
 
Sagen wir einfach, die rechte Sicherung wäre fünf Meter weiter, kurz hinter der Starter-Bat :)

Somit sind beide Batterien und die Endstufen abgesichert.
 
Guten Abend,

mir geht gerade etwas der Arsch auf Grundeis und ich brauche Eure Hilfe.
Und zwar habe ich den Einbau soweit fortgeschritten, dass ich eigentlich ans Einstellen wollte.

Allerdings hatte ich mit dem Clarion so meine Probleme, weshalb ich mir ein anderes Old-School-Radio bestellt habe: Das Alpine 9855r.
Dort komme ich mit den Filtern besser zurecht.

Heute angeschlossen und mein persönlicher Nightmare ist eingetroffen.

Alpine auf 3-way gestellt, HTs (an der Sedici) an Front, Etons (an der VR) an Rear und Sub (an der SRX1) an SW. Soweit so gut. Das Radio habe ich direkt auf Lautstärke 0 gestellt, eine CD eingelegt und dann wollte ich testen.
Bei Lautstärke 1 kam aus dem Hochton allerdings ein grausiges Rauschen, als hätte man am Radio keine passende Frequenz eingestellt, nur ein wenig dumpfer. CD lief aber.
Also habe ich etwas rum probiert: Alle weiteren Lautsprecher funktionieren, wie sie sollen.

Zuerst dachte ich, dass die Sedici mit dem Eingangs-Signal nicht klar kommt. Am Rear angeschlossen, gleiches Problem.
Die Etons an den rauschenden Kanal angeklemmt, kein Problem, läuft.

Dann ist mir etwas richtig Bescheidenes passiert: Ich hatte die HTs nicht angeschlossen und die Lautstärke der TMTs etwas erhöht (Stufe 5, 6 oder so). Dann wollte ich die HTs wieder anschließen.
Dabei bin ich allerdings auf diese bescheuerte Glide-Leiste gekommen, wodurch das Radio an ging.

Aus dem Hochtöner kam nur ein kurzes Knack und das war es. Tot. Es hörte sich ein bisschen so an, als würde eine Sicherung fliegen. Nur nicht "pitsch", sondern etwas dumpfer, eher "pitsch-pop"... Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Dann habe ich wie wild herum probiert: Alle Endstufen funktionieren tadellos, kein Protect oder Änhliches.
Auch die Sedici war nicht das Problem. Die TMTs laufen daran akkurat.

Derzeit kann ich es auf die Hochtöner eingrenzen. Nachgeschaut, ob ich am HT etwas erkennen kann, habe ich noch nicht, da eingebaut. Das werte ich am Wochenende aus.

Ich muss dazu sagen, dass mein Vorbesitzer nicht auf 3-way gestellt hatte und somit der Hochtöner auf "Flat" stand. Lt. BDA sollte das eigentlich nicht möglich sein im 3-Wege-Betrieb?!

Hat jemand von Euch eine Idee, was da passiert sein könnte?
Was war dieses uminöse Rauschen, warum kein Sound. Warum hat es gepitsch-poppt und warum ist der HT nun tot?

Ein bisschen deprimiert mich das Ganze etwas :(
 
Also wenn du den HT ohne Frequenzweiche betrieben hast, dann ist der wohl nun defekt.

Kannst du mit einem Multimeter mal den Widerstand am Lautsprecher messen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Moin!

Das mache ich morgen in der Firma.

Ich muss dazu sagen, dass es jetzt kein Pegel war, den ich auf den HT gegeben habe. Wie gesagt, bei Lautstärke 1 kam schon nur das Rauschen.
Selbst im Full-Range sollte doch bei 1 noch nichts passieren?!

Wieso hat gerade das Zusammenspiel aus HT und Sedici nicht funktioniert? Die Seidici am TMT läuft auf demselben Kanal doch einwandfrei.
 
Hi! Nach dem umschalten sollte man das Radio einmal komplett stromlos machen, so gibt's manchmal komische effekte.

Bei deiner Schilderung vermute ich einen schluss im Lautsprecher Kabel zum HT.
 
N’Abend.
Welches Umschalten meinst du genau? Auf 3-Wege? Das hatte ich zu Beginn gemacht, als das Radio ohne Strom war.

Achja: Nachdem ich das Rauschen festgestellt hatte, habe ich das alte Radio gegen geprüft. Damit lief alles normal.
 
Mal sind noch 350 kOhm messbar, mal geht die Anzeige auf OL, unendlich. Ruhe in Frieden :(

Hat jemand eine Idee zur Ursache? Andere Lautsprecher funktionieren tadellos an genau diesem tödlichen Kanal.

Und viel wichtiger: Würde ein Ersatz mit gleichen Probleme zu kämpfen haben?
 
Ist der Gain an der Sedici weit aufgerissen? Dann könnte auch die 1 bei Fullrange gereicht haben zum killen.

Du kannst dem HT einen Kondensator vorschalten zum Schutz, damit sowas nicht nochmal passiert. Wert müsste ich aber auch recherchieren, da habe ich keine Erfahrungswerte. Wenn dir da jemand einen vernünftigen Wert nennt, können wir mal schauen was wir noch in der Halle liegen haben.
 
Zurück
Oben Unten