Fragen bzg Car PC

moqq

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Aug. 2008
Beiträge
363
sers
also bin immernoch auf der suche nach ner HU
im mom ist mein fav das Alpine IVA 505...

aber hab mir nun folgendes gedacht:

ich nehm nen car pc

Quali müsste ja top sein weil man spielt orginal CDs auf die Platte und lässt die dann nur wieder auslesen also kein Verlust eigtl...

nunja nun zu den Fragen

wie ist das mit dem booten / Runterfahren? muss ich das jedesmal manuell machen?

was brauche ich an Software?

kann ich mit nem optischen Ausgang an der Soundkarte in den pxa 701 rein ohne Rauschen oder sonstwas?

wäre ein 7" Touchscreen geeignet als Bedienfeld?


sosnt noch irgendwelche Sachen die ich beachten muss?

zum einsatz käme wohl folgendes
Creative X-Fi Xtreme Music UAA
mainboard mit onboard grafik
ein Intel Dual Core
eine FlashSpeicher Festplate fürs system + USB2 ? Platte als Speicher für Musik

hoffe ihr könnt mir da helfen ; )
 
also als erstes sei Dir [www.car-pc.info] wärmstens empfohlen. Da wirst Du auch viele Antworten allein durch simple Suche rausfinden.

Booten/Runterfahren kann mit dem automotive netzteil wie M2 ATX erledigt werden.
Mit Software und Hardware ist die erste Frage, was Du alles machen möchtest. Navigation wird z.B. mit Linux oder Mac schwierig. Ok, in der Zeit der Virtualisierung eigentlich auch kein Problem. Man braucht aber auch nicht zwingend eine DualCore-CPU, die nur viel Strom verbraucht und aufwendig gekühlt werden muß.

7" ist mehr als ok, 8" wäre besser. Aber nimm ungeachtet der Kosten einen transflektiven. Dann siehste auch am hellen Tag etwas.

Wenn Du übrigens www.kxproject.org als treiber einsetzt, könnteste sogar auf PXA verzichten. Leider wird x-fi nicht unterstützt.
 
unter windows ist Autoroute vonm m$ ne ganz nette Sache, da bin ich auch shcon seit Jahren mit unterwegs :)
 
moqq schrieb:
sers
also bin immernoch auf der suche nach ner HU
im mom ist mein fav das Alpine IVA 505...

aber hab mir nun folgendes gedacht:

ich nehm nen car pc

Quali müsste ja top sein weil man spielt orginal CDs auf die Platte und lässt die dann nur wieder auslesen also kein Verlust eigtl...

nunja nun zu den Fragen

wie ist das mit dem booten / Runterfahren? muss ich das jedesmal manuell machen?

was brauche ich an Software?

kann ich mit nem optischen Ausgang an der Soundkarte in den pxa 701 rein ohne Rauschen oder sonstwas?

wäre ein 7" Touchscreen geeignet als Bedienfeld?


sosnt noch irgendwelche Sachen die ich beachten muss?

zum einsatz käme wohl folgendes
Creative X-Fi Xtreme Music UAA
mainboard mit onboard grafik
ein Intel Dual Core
eine FlashSpeicher Festplate fürs system + USB2 ? Platte als Speicher für Musik

hoffe ihr könnt mir da helfen ; )

Booten erfolgt entweder über Suspend to Ram (3-5Sekunden Bootzeit, wie ne normale HU) oder Suspend to Disk (5bis 15 Sekunden Bootzeit, so gut wie null Ruhestromverbauch beim CarPC). Aufwecken und einschlafen erfolgt automatisch über das Zündungsplus ;), wie bei ner normalen HU.

Software gibts verschiedene, kommt drauf an was dir gefällt an Freeware oder du gibst paar Euro aus (kannste vorher als Shareware testen).

Wie schon gesagt, wenn du den KXtreiber nutzt brauchst du keinen PXA mehr denn dieser Treiber ersetzt dir den PXA mehr als Vollwertig, ich konnte damals bis zu 57 para EQ-Bänder verteilt auf alle Kanäle laden wie ich wollte + Time Correction und freie X-Over auf allen Kanälen getrennt einzeln (Kombalität mit den verschiedenen Soundkarten siehe KX-Homepage).

7" Zoll, ohne Tastatur ist vollkommen ausreichend, evtl noch ein PDA-Stift zur Bedienung.

Als Netzteil ein M2-ATX oder die Nachfolger, und bitte kein DualCore als Cpu denn die brauchen viel zu viel Strom für die Netzteile, weniger ist manchmal mehr, denn 3D-Games aufn CarPc brauchst du nicht zu spielen.

Als Speicher fürs System entweder 3,5" ode 2,5" Zoll (auf Gummis gelagert) langt komplett. USB HDD kannste immer noch ranstöpseln, die GB kosten ja nichts mehr.
 
wobei ich froh um mein pxa bin, falls es wirklich zum pc absturz oder zu ner lauten schleife kommt, kann ich immer noch beim zuverlässigen fertigprodukt regeln.
 
strahlemanni schrieb:
7" Zoll, ohne Tastatur ist vollkommen ausreichend, evtl noch ein PDA-Stift zur Bedienung.
Vergiss nicht, noch eine gute Lebensversicherung abzuschließen, wenn Du während der Fahrt mit dem PDA-Stift auf dem im Fußraum verbauten Monitor die Lautstärke einstellen willst :D

Ganz im Ernst, für die Grundfunktionen solltest Du zumindest einen Controller verwenden, den Du während der Fahrt "blind" bedienen kannst, wie z.B. den SpaceNavigator!

Viele Grüße
Fred
 
danke schonmal für die Infos hat mir schon viel weitergeholfen!

aber mal auf die Soundquali zu sprechen zu kommen.
Was sagt ein Klangfuzzi zu nem CarPC ? ist das ne Alternative zu ner Top HU oder eher nicht?
 
kommt auf die soundkarte drauf an ... aber an sich würd ich sagen taugt das. diabolo nutzt ja auch nen mac für seine vorzeigeanlage im polo
 
moqq schrieb:
aber mal auf die Soundquali zu sprechen zu kommen.
Was sagt ein Klangfuzzi zu nem CarPC ? ist das ne Alternative zu ner Top HU oder eher nicht?
Kommt, wie immer, auf die Komponenten an!
Wenn Du mit einem leistungsschwachen PC zu viele Dinge gleichzeitig machst, fängt die Musik sogar an zu stottern.

Mit einem leistungsstarken PC/Mac und digitaler Audioausgabe brauchst Du jedoch keinen Vergleich zu teuersten HUs zu scheuen, vorausgesetzt Du spielst keine komprimierte Musik ab.
Dann ist allerdings noch ein Prozessor nötig.
Wenn Du auf analoge Ausgänge stehst, kann ich das RME FireWire 400 als "Soundkarte" empfehlen.

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
moqq schrieb:
aber mal auf die Soundquali zu sprechen zu kommen.
Was sagt ein Klangfuzzi zu nem CarPC ? ist das ne Alternative zu ner Top HU oder eher nicht?
Kommt, wie immer, auf die Komponenten an!
Wenn Du mit einem leistungsschwachen PC zu viele Dinge gleichzeitig machst, fängt die Musik sogar an zu stottern.

Mit einem leistungsstarken PC/Mac und digitaler Audioausgabe brauchst Du jedoch keinen Vergleich zu teuersten HUs zu scheuen, vorausgesetzt Du spielst keine komprimierte Musik ab.
Dann ist allerdings noch ein Prozessor nötig.
Wenn Du auf analoge Ausgänge stehst, kann ich das RME FireWire 400 als "Soundkarte" empfehlen.

Viele Grüße
Fred

Habe nur vor damit Musik zu hören.
Hardware hab ich auf der von Spacelord genannten Seite schonmal geschaut würd mir dann nen micro ITX System zulegen müsste von der Leistung locker reichen.

Prozessor habe ich schon ( PXA H 701 )
und wer spielt hier bitte MP3s ab?!?!

Soundkarte joa da bin ich noch nach was ordentlciehn am suchen...
 
Wenn Du schon einen PXA hast, dann brauchst Du ja nur noch ein Mainboard mit optischem Digitalausgang und sonst nix :D

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
Wenn Du schon einen PXA hast, dann brauchst Du ja nur noch ein Mainboard mit optischem Digitalausgang und sonst nix :D

Viele Grüße
Fred

Die meissten Onboard Lösungen wandeln nach AC97 Standard alles intern auf 48Khz Samplingfrequenz, dann hast du keine echte CD Qualität.
 
Fred schrieb:
moqq schrieb:
Wenn Du auf analoge Ausgänge stehst, kann ich das RME FireWire 400 als "Soundkarte" empfehlen.

Viele Grüße
Fred

Hi Fred,

das Ding heißt Fireface ;)

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass du nicht nur Wandlertechnisch was anständiges hast, sondern auch in sachen Treiberstabilität kein Weg an RME vorbei führt. Zumindest, wenn Windoof eingesetzt werden soll...

Gruß

Ricky
 
Bluesman schrieb:
das Ding heißt Fireface ;)
Au weia, wie peinlich :???:
Dabei hab' ich's schon 100 mal korrekt geschrieben :hammer:

Aber wenigstens habe ich bezüglich der Qualität recht.

Viele Grüße
Fred
 
mauerspecht schrieb:
Die meissten Onboard Lösungen wandeln nach AC97 Standard alles intern auf 48Khz Samplingfrequenz, dann hast du keine echte CD Qualität.
Auch am optischen Ausgang?
Das war mir bis jetzt gar nicht bewusst.
Läuft dann alles über den Windows Kernel Mixer?
Dann könnte man aber doch auch auf ASIO ausweichen, oder?

Mein CarPC hat keinen optischen Ausgang, deshalb läuft's bei mir über eine USB Soundkarte und ASIO.

Viele Grüße
Fred
 
Die Fireface 400 sprengt ja wahrscheinlich den Rahmen. Das Teil kostet ja mehr als der ganze PC :)
Was die Bedienung angeht reicht der Touch vollkommen. Die gängigen Funktionen lassen sich je nach Gui auch mit Gesten ausführen. Also einfach mit dem Finger einmal übers Display wischen für den nächsten Track, oder von oben nach unten um ins Hauptmenü zu kommen und so weiter. Also ohne hinzugucken.

Ich werde mir aber trotzdem auch eine Bluetooth-Tastatur mit Touchfeld ins Handschuhfach legen (Logitech diNovo Mini). Steht schon auf dem Wunschzettel :)
 
JanP schrieb:
Die Fireface 400 sprengt ja wahrscheinlich den Rahmen. Das Teil kostet ja mehr als der ganze PC :)
Kommt wie immer darauf an.
Bei meinem PC würde es sich preislich gesehen locker lohnen. :D
So mancher CarHiFi-Prozessor ist ausserdem wesentlich teuerer, wie andere Komponenten auch.
Die FireFace 400 ist ein HiEnd Gerät aus dem Recordingbereich und hat auch softwareseitig einiges zu bieten. Für das, was sie leistet, ist sie preiswert!

JanP schrieb:
Was die Bedienung angeht reicht der Touch vollkommen. Die gängigen Funktionen lassen sich je nach Gui auch mit Gesten ausführen. Also einfach mit dem Finger einmal übers Display wischen für den nächsten Track, oder von oben nach unten um ins Hauptmenü zu kommen und so weiter. Also ohne hinzugucken.
Gesten sind eine feine Sache.
Dennoch muss man sich in den meisten Fällen wohl zum Display vorbeugen und ist dadurch abgelenkt.
Ein Controller lässt sich in unmittelbarer Greifweite anbringen und ist deshalb meiner Meinung nach die sicherste Alternative (siehe Audi/BMW/Mercedes).
Unter Controller verstehe ich übrigens auch Lenkradfernbedienungen.
Ausserdem kann ich fettverschmierte Displays gar nicht leiden :ugly:

In meiner Installation ist kein Touch verbaut, auch weil durch die zusätzliche Folie die Bildqualität leidet.
Gerade bei einem CarPC ist die gute Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung äusserst wichtig.
Das schaffen zur Zeit nur sehr wenige, spezielle Displays.

JanP schrieb:
Ich werde mir aber trotzdem auch eine Bluetooth-Tastatur mit Touchfeld ins Handschuhfach legen (Logitech diNovo Mini). Steht schon auf dem Wunschzettel :)
Die diNovo Mini ist eine klasse Tastatur!

Viele Grüße
Fred
 
Zurück
Oben Unten