Frage zur Zusammenstellung

inf

wenig aktiver User
Hallo User,

ich bin im Moment am rätseln, wie ich meine Anlage zusammenstellen soll. Ich habe noch einen Kicker 15C Freeair in einer passenden Kiste hierstehen, und würde diesen gern verwenden. Leider weiss ich nicht, mit welchem Amp ich diesen befeuern soll. Irgendeine 2 Kanal, aber ich weiss absolut nicht welche. Es muss erstmal keine Highend sein, weil ich gern erstmal probieren möchte, ob der Woofer überhaupt das ist was ich mir erhoffe.

Vll könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben ;)

Später möchte ich dann mein Serien Frontsystem gegen das MB Quart was ich noch habe tauschen, und dieses über eine separate 2 Kanal befeuern. Habe vorhin durch das Forum hier erfahren dass es besser ist, Frontsystem und Sub über separate Endstufen zu betreben, anstatt alles über eine 4 Kanal laufen zu lassen.

Zusammengefasst :
- HU Kenwood KDC W5031
- Frontsys noch Serie
- Sub Kicker 15C
- Amp ???

Übrigens soll das ganze in einen Renault Laguna.

Danke und Gruß
inf :beer:

Hi inf, *was-fürn-name* ;)

Also du besitzt nen Kicker 15C in ner passenden Kiste ...
Wie sieht die passende denn aus :?:
(Abmessungen, Abstimmung, Bilder ..?)

... und nen System von Quart
Welches?
(Durchmesser vom TMT..?)

Bietet das Radio Laufzeitkorrektur für mind. 4Kanäle, EQ, Aktivweichen etc ...?

Welcher Laguna ist es denn?
(Serie, Phase, GT..?)

Und.
Bist Du eher der Lauthörer oder der musikalische Feingeist?

Gruß
...Knoxville...

Hi Knoxville,

also der Vorbesitzer des Woofers hat mir zugesichert, dass die Kiste genau aufs passende Volumen des Kickers gebaut worden ist. Falls dies nicht der Fall ist, ist es auch nicht so schlimm. Denn ich möchte in naher Zukunft in den Laguna einen doppelten Boden einziehen und in der Reserveradmulde den Kicker spielen lassen.

Möchte das der ganze Einbau so unsichtbar wie möglich ist und ich meinen Kofferraum nicht verliere. Deswegen ist die Kiste mit dem Kicker erstmal nur eine Übergangslösung !

Also ich habe mir das folgendermassen gedacht :

- HU Kenwood KDC W5031
- Frontsys Serie
- Amp Hifonics Z4000
- Sub Kicker 15C Freeair in Kiste

später dann :

- HU Kenwood KDC W5031
- Frontsys MB Quart WC 160
- Amp Sub Hifonics Z4000
- Amp Frontsys ???
- Sub Kicker 15C in Reserveradmulde oder anderer

Da ich ziemlich neu in der ganzen Geschichte bin, würde ich dich mal bitten, auf der Kenwood Seite nachzusehen was das Radio alles beherrscht. Würde mich aber freuen wenn du mir mal kurz erklären könntest, was ich unter den ganzen Begriffen die du genannt hast, verstehen muss.

Das Auto ist ein Laguna RT, Limousine wie gesagt. Ich bin eigentlich jemand der gern laut hört, aber bin nicht nur auf Druck ausgerichtet. Es muss eben ein gutes Mittelding sein.

Habe in den letzten Tagen erstmal ein 33,5² Lightning Stromkabel mit passender Sicherung(150A) auf der linken Seite des Lagunas verlegt. Rechts habe ich dann von Dietz das Chinckabel mit integrierten Y-Adaptern gelegt. Hoffe das war von den Herstellern der Kabel eine gute Wahl. Beim Stromkabel dachte ich mir lieber gleich etwas stärker zu verlegen, damit ich in Zukunft auf dem Sektor ausgesorgt habe. Da das Kenwood "nur" 2 Chinch Eingänge hat, musste ich Kabel mit Y-Adaptern nehmen um in Zukunft alle 2 Amps antreiben zu können.

Übrigens ist das angesprochene Frontsystem was ich noch habe, ein MB Quart WC160. Bestehend aus 16er und 10er Speakern mit Frequenzweiche. Kann man das als Frontsystem verwenden ? Ich weiss jetzt auch nicht genau, ob der Laguna im A-Brett 10er oder 13er verbaut hat.

Danke für deine Hilfe ! ;)

also für ein 33,5mm² kabel, was von vorne nach hinten verlegt wurde, würde ich eher ne 100A sicherung nehmen.

ich hab zwar auch an 35er kabel ne 150A sicherung dran, aber dort beträgt die kabellänge nur ~ 50cm.

das frontsys hat nen 16er und nen 10er aber keinen hochtöner...?

Naja, die 150A Sicherung war schon drinnen. Also doch lieber auf 100A gehen ?

Das Frontsystem besteht wie gesagt, aus einem 16er und 2 kleinen 10ern. Das werden dann denk ich die Hochtöner sein. Kann mir mal bitte jemand erklären, für was die Abkürzung "TMT" steht ?

Achja, falls das Frontsystem was ich jetzt noch habe nicht empfehlenswert ist, würde ich mich freuen wenn ihr mal eine Empfehlung geben könntet. So bis 150€.

TMT = TiefMittelTöner

also bei ner kabellänge von ~ 4-6m würd ich doch eher ne 100er verwenden...

ja wie? ein 16er und zwei 10er pro seite?!

So, hier habe ich mal 2 Bilder von den Dingern. Keine Angst, ich habe das nicht so schlampig eingebaut, das war der Vorbesitzer ! Wie gesagt, 2 x10er und 2 x16er insgesamt.

mbquart_1.jpg

mbquart_2.jpg

also wie kommst du darauf, dass das 10er seien?
das sind natürlich HT.

einem einbau als frontsys steht eigentlich nix im wege, ob du damit aber glücklich wirst, is ne andere frage.
kein plan, was das system so taugt...

Naja ich mein, einen Versuch ist es wert. Wenns nichts ist, fliegt es wieder raus ! Wenn das keine 10er sind, was denn dann ? Normal HT ja, aber welche Grösse ?

auf dem bild sieht man doch das größenverhältniss... ;)

wenn das 10er wären, dann müssten die 16er rund 40er sein, da die tweeter mindestens 4 * reinpassen würden...

diese tweeter sollten rund 30mm groß sein... mit einbauring noch ne idee größer..

Jo stimmt eigentlich. Oh Gott, ich muss noch viel lernen ...
Naja egal. Kann denn jemand was zum angegebenen System sagen ?

EDIT : Welchen Amp für den Sub ? Welchen für das Frontsystem ? Anderes Frontsystem ? Ist es lohnenswert, den Kicker in der Reserveradmulde spielen zu lassen ?

Hi inf,

also der Vorbesitzer des Woofers hat mir zugesichert, dass die Kiste genau aufs passende Volumen des Kickers gebaut worden ist.

das hätt ich als Vorbesitzer auch behauptet :D ;)

Falls dies nicht der Fall ist, ist es auch nicht so schlimm. Denn ich möchte in naher Zukunft in den Laguna einen doppelten Boden einziehen und in der Reserveradmulde den Kicker spielen lassen.

Grad bei den Kicker Chassis wahr es oft net eineindeutig welches Chassis aus welcher Serie -> welche technischen Parameter besitz : :ugly: .

Egal.
Es gibt/gab meines Wissens nach zwei Serien:
[15C] comp15" (für geschlossenen Gehäuse, ca. 90Liter Innenvolumen)
und den [15F] -> das wahr der eigentliche Free-Air 15er.

Und beide Chassis lagen vom Parametersatz her aber net sooo weit auseinander.
In etwa in diesem Bereich:

Re = 3.4
Fs = 20.5
Qms = 8.45
Qes = .532
Qts = .50
Vas = 556 Liters
Xmax = 8.48mm
Pmax = 500W
Sensitivity = 92 db 1W/1M

Da ich ziemlich neu in der ganzen Geschichte bin, würde ich dich mal bitten, auf der Kenwood Seite nachzusehen was das Radio alles beherrscht. ...

... das hab ich getan.
Aber das Radio kann eigentlich nix ... von dem "Wunschzettel".

... Würde mich aber freuen wenn du mir mal kurz erklären könntest, was ich unter den ganzen Begriffen die du genannt hast, verstehen muss.

... hmmm.
Welche Begriffe genau - bedürfen einer Erklärung?
Das mit dem TMT hat sich ja schon aufgeklärt ;)

EDIT : Welchen Amp für den Sub ? Welchen für das Frontsystem ? Anderes Frontsystem ? Ist es lohnenswert, den Kicker in der Reserveradmulde spielen zu lassen ?

Also den Kicker in der Reserveradmulde spielen zu lassen, könnte beim LagunaGT funktionieren.
Dafür müsste der gesamte Kofferraumboden aber um einige Zentimeter angehoben – und ein Gehäuse gebaut werden.
Den Woofer einfach nur in nen Brett zu schrauben – und das dann über die Reserveradmulde "zu legen" macht da wenig Sinn.

Was die Frage zu der(den) Endstufen angeht, ist es vielleicht ratsam mal nen Fachhändler zu Rate zu ziehen.
Hast Du Dir den von Dir favorisierte Hifonics Verstäeker (Z4000) schon mal vorher angehört?
... oder wie bist Du auf diesen AMP gekommen?

... Wenn das keine 10er sind, was denn dann ? Normal HT ja, aber welche Grösse ?

Der Maßangabe richtet sich nach dem Nenndurchmesser der Membran. Bei Deinem Quart-Hochtöner dürften das 25mm sein, also nen 25ger ;) .

Und.
Ich seh bei all den von Dir aufgeführten Lautsprechern kein Probleme.
Eher schon beim Kenwood Radio .. aber in das scheinst Du Dich ja verliebt zu haben :hippi: .

Gruß
...Knoxville...

So ich nochmal nach langer Zeit :D

Also ich habe den ganzen Spass jetzt erstmal provisorisch eingebaut. Folgendes ist drinnen :

-> Kenwood KDC W5031
-> Frontsys noch Serie
-> Kicker 15C
-> Carpower Wanted 2/300
-> Alfatec 1F Powercap

Ich muss sagen, dass drückt für meine Verhältnisse schon sehr gut. Jedoch merkt man dem Frontsystem an, dass es bei gewissen Liedern an seine Grenzen kommt. Jetzt möchte ich aber meinen Ausbau langsam beginnen. Werde erstmal das MB Quart als Frontsystem einbauen und testen, ob das etwas bringt.

Da ich mich in dem ganzen nicht so auskenne. Kann mir jemand sagen, wieviel der Kicker RMS Watt hat ? Die Carpower treibt im Moment gebrückt mit 1x530W RMS den Kicker an. Bin am überlegen ob ich :

a) die jetzige Carpower 2/300 für das Frontsystem nehme und für den Bass in Zukunft eine Carpower 2/600 verbaue

ODER

b) ich nochmal eine 2/300 kaufe und damit das Frontsystem antreibe und am Bass alles so lasse

ODER

c) eine 4 Kanal Endstufe kaufe, das Frontsystem daran hänge, sowie in den Hutablagenhaltern noch Lautsprecher verbaue und die mit ranhänge,. der Bass würde mit der Carpower 2/300 dann ebenfalls so bleiben

Alles nicht so einfach ... ;)
Hat mal jemand einen Rat für mich ?

Zurück
Oben Unten