Frage zur Radioblende und zum Kabelbaum vom BMW E39

acca

Teil der Gemeinde
hallo leute,

werde am samstag einem freund das radio tauschen... leider wohnt der aber einpaar km weit weg, so dass wir uns nicht vorab treffen können...

deshalb wäre ich gerne "vorbereitet" ;)

- hat BMW schon Isokabel dran oder warum werden beim e39 oft isokabel inkl radioblenden verkauft?

danke!

weil BMW einen eigen stecker hat leider

die einbaublende bruchst du damit du die hässlichen löcher abdecken kannst die entstehen wenn du das alte rausnimmst (orginal verschraubung)

also ist das originalradio direkt an dem BMW-stecker dran ohne auf iso zu wechseln? schade :cry:

Mittlerweile gibt es für den E39 auch von BMW eine gut aussehende Blende und um den Adapter von BMW--> ISO kommst eh net rum

Adapterkabel brauchst du auf jeden Fall. Wichtig ist dabei zu wissen, welches Bj. der Wagen hat, da ab 2000 die Stecker anders sind.

Bei den Blenden gibt es verschiedene Modelle:

1. Ebene Variante (dazu gehört auch die Nachrüstblende von BMW). Dafür muß die Original Abdeckklappe des Radioschachtes entfernt werden.

2. Eingelassene Variante. Die Klappe wird beibehalten und verdeckt - wenn geschlossen - die oberen 2/3 des Nachrüst DIN-Radios. Es kann allerdings vorkommen, dass die Klappe nicht mehr geschlossen werden kann, da bei einigen Radios die Knöpfe zu weit rausragen.

Kannst ja mal lesen:

http://bmw.bazzi.biz/radioblenden.htm

Ab Nr. 2 sind das alles Blenden der Variante 1.
Nr. 1 (Blende aus Italien) sieht zwar schick aus, kostet aber über 150€ und ist schwer zu bekommen.

Hier mal ne Blende der Variante 2: (NUR ALS BEISPIEL!!!!)
http://cgi.ebay.de/BMW-5er-E39-Radioble ... dZViewItem

Ich habe ganz was anderes gemacht und ein wenig gebastelt... (Kann das bei Bedarf gerne mal schreiben).

Bis dann...

Alex

alexobelix schrieb:
Ich habe ganz was anderes gemacht und ein wenig gebastelt... (Kann das bei Bedarf gerne mal schreiben).

Bis dann...

Alex

Hallo Alex, hiermit melde ich Bedarf an ;), gerne auch gleich ein paar Bilder Deines Einbaus (OT)

Ich dachte dein e39 is mit Navi?

Also, Bilder kann ich erst später einstellen (Bin auf Arbeit).

Ich habe erstmal den ganzen Rahmen ausgebaut und den hinteren Haltebügel für das Radio entfernt.

Dann habe ich den Einbaurahmen meines Alpine CDA-9833R so weit nach hinten eingeklebt, dass sich die Klappe noch schließen lassen würde.

Nun wurde eine Roh-Klappe (also ohne Holzblende) eines e38 (7er) (in dem ja serienmäßig ein DIN-Radio verbaut ist, und demzufolge die Klappe auch größer ist) seitlich um jeweils 4 mm gekürzt, so dass sie die Breite einer e39-Klappe aufwies. Die Klappe wurde weiterhin im eigentlich von der Holzblende verdeckten Teil eingekürtzt, so dass nur der sichtbare Teil und ein kleiner Befestigungsstreifen übrig blieb.

Ich habe dann den e38-Klappenrest abgebeizt und neu lackiert (mühsam, bin halt kein Lackprofi). Wenn man die Klappe allerdings vorsichtig seitlich einkürzt, könnte man den Originallack behalten und nur die seitlichen Schnittstellen lackieren.

Nun wurde die Holzblende der e39-Klappe entfernt (hatte leider zu wenig Geduld, sodass die Blende gebrochen ist, der Nachkauf passt leider nicht 100%ig zu der Originalmaserung in meinem Wagen. Mit nem Dremel+ Trennscheibe hätte man die Befestigungsringe wunderbar auftrennen können, aber leider habe ich mit nem Schraubenzieher und roher Gewalt gearbeitet :wall: ).

Der Rest der e38-Klappe wurde nun mit der Klappe des e39 vernietet und die (neue :cry: ) Holzblende wurde aufgeklebt.

Der Rahmen wurde wieder eingebaut (habe die Situation natürlich genutzt und gleich noch LFB-Adapter, Cinch-, Remote- und Glasfaserkabel verbaut). Wenn die Klappe geschlossen ist, sieht's aus wie vom Werk (wie beim 7er oder Audi A6).

Da nun das MID des e39 nicht mehr passt, habe ich auch gleich eins vom e38 verbaut (da ich den kleinen BC hab, nur für die Uhr, aber hauptsächlich aus optischen Gründen)

Eine Blende die die seitlichen Lücken neben dem Radio usw. abdeckt muß ich noch basteln.

Da ich sehr groß bin (2,02 m), kann ich bei geöffneter Klappe alllerdings das oberste 1/5 des Radios nicht ohne Kopfnicken sehen, was mich aber nicht stört.

Schön wäre es noch die Federn der Klappe zu verstärken oder neue einzubauen, da die Klappe durch das zusätzliche Gewicht natürlich schwerer ist und sich nun bei Kopfsteinpflater machmal sebstständig nach und nach schließt.

Habe inzwischen eine neue Holzblende ersteigert (2,50 €), die besser zu meiner Maserung passt, muß ich nur noch einbauen, allerdings erst, wenn der Rest der Anlage fertig ist und läuft.

Bis dann...

Alex

Zurück
Oben Unten