Frage zur LZK und Phasen

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Guck mal, was Reflexionen z.B. bei einem Hochtöner so anstellen können... Das sollte eigentlich ein Nadelimpuls sein, der Hochtöner kann das auch, die andere Seite sieht viel besser aus.. Das man da natürlich arge Schwierigkeiten mit der LZK-Einstellung bekommt, liegt auf der Hand. Du kannst das ziemlich gut mit REW (Room Eq Wizard) messen und darstellen.
htreflexion.png

Guck mal, was Reflexionen z.B. bei einem Hochtöner so anstellen können... Das sollte eigentlich ein Nadelimpuls sein, der Hochtöner kann das auch, die andere Seite sieht viel besser aus.. Das man da natürlich arge Schwierigkeiten mit der LZK-Einstellung bekommt, liegt auf der Hand. Du kannst das ziemlich gut mit REW (Room Eq Wizard) messen und darstellen.
Anhang anzeigen 26899
Guten Morgen,

uiiii, das sieht ja wüst aus. Am Wochenende werde ich den linken HT weiter nach innen anwinkeln und berichten. Danke :-)

Na miss den doch einfach mal mit REW, findste hier, musst Dir nur kurz 'nen Account machen. Lohnt sich aber, ich mess seit Jahren mit nix anderem mehr. Das Tool baut Dir auch EQs nach vorgegebener Zielkurve und hat, für meine Belange, einfach die besten Ansichten und Vergleichsmöglichkeiten von allen freien Tools. Hab noch nie verstanden, das das hier kaum einer nutzt.. Würd die Beta empfehlen, die kann einiges mehr und ist soweit stabil.

Habe letztens mal angefangen mit rew aber bin noch nicht so recht klar gekommen, werde da noch einmal zeit investieren müssen, gerade bei dem Umfang moderner dsp sollte dies eine deutliche Erleichterung mit sich bringen.

Ich hab schon mal damit gearbeitet, kam auch nicht so recht klar damit. Praxis kenne ich halt schon sehr lange. Nichts desto Trotz werde ich mich mit dem REW mal beschäftigen.

Wolfram

Is ansich total easy. Wichtig fuer den start ist das eintragen des richtigen audiointerfaces in den sertings, der rest laeuft eigentlich intuitiv.

Ich habe den linken HT mal weiter nach innen ausgerichtet. Hat auf jeden Fall was gebracht. Danke für den Tipp!

Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problemchen mit der Laufzeiteinstellung bei mir auch gehabt bzw. habe es immer noch.
Das Hauptproblem wurde behoben indem einfach mal der Verstärker getauscht wurde. War eine Soundstream Picasso mit "Phaseshift" den man nicht abschalten konnte. Die lustige Funktion hat wo so derbe im Signalweg gelegen das ich rund 1 Meter auf den gemessenen Wert draufschlagen musste.

Noch spielt eine Rodek R650 FRD, ohne Weichen, das ich noch rund 15cm draufschlagen muss schiebe ich aber mal darauf das der linke Tmt noch von einer unschönen Kante verdeckt wird.

Probier doch spaßeshalber mal die Einmessfunktion des Pio aus. Das Mikro ziemlich weit rechts ausrichten dürfte da das beste Ergebnis bringen...

MfG

Zurück
Oben Unten