Frage zur Einstellung Moconi Gladen GUI V3.5 bezüglich Highpass und Lowpass

Registriert
03. Dez. 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir in der Software im Setup Wizard ein „SoundUp File“ geladen und abgespeichert. Ausser den Lautsprechern entspricht das Setup meinem angedachten. Also 2-Wege in den Türen, Koax in den hinteren Türen und zwei Tieftöner im Fußraum.

Der Hersteller teilte mir mit, dass der Hochpassfilter für das 2-Wege-Set Hoch-Mitteltöner mit Frequenzweiche bei 250 liegen sollte.

Jetzt habe ich ein Screenshot aus der Software gemacht. Ich habe beide Bereiche markiert zu denen ich Fragen habe.

Im rechten eingekreisten Kreis ist der Hochpassfilter mit 250 und 12db eingetragen.

Aber warum wurden jetzt im linken eingekreisten Bereich, obwohl Highpass und Lowpass mit off ausgewählt wurden, dort Werte eingetragen? In diesem Fall 6300 für Highpass und 120 für Lowpass.

Gruß und Dank

Helmut
 

Anhänge

  • IMG_4005.jpeg
    IMG_4005.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Kannst du ignorieren, da bei beiden die Flankensteilheit auf „OFF“ gestellt ist - diese sind also inaktiv.


Grüße, Martin
 
Hallo,

ich habe mir in der Software im Setup Wizard ein „SoundUp File“ geladen und abgespeichert. Ausser den Lautsprechern entspricht das Setup meinem angedachten. Also 2-Wege in den Türen, Koax in den hinteren Türen und zwei Tieftöner im Fußraum.

Der Hersteller teilte mir mit, dass der Hochpassfilter für das 2-Wege-Set Hoch-Mitteltöner mit Frequenzweiche bei 250 liegen sollte.

Jetzt habe ich ein Screenshot aus der Software gemacht. Ich habe beide Bereiche markiert zu denen ich Fragen habe.

Im rechten eingekreisten Kreis ist der Hochpassfilter mit 250 und 12db eingetragen.

Aber warum wurden jetzt im linken eingekreisten Bereich, obwohl Highpass und Lowpass mit off ausgewählt wurden, dort Werte eingetragen? In diesem Fall 6300 für Highpass und 120 für Lowpass.

Gruß und Dank

Helmut
Das sind die Default-Werte.
Die SoundUp Dateien sind noch aus einer Zeit, als es die links eingekreisten Frequenzweichen noch nicht gab.
Den rechts eingekreisten Hochpass kannst Du löschen, und ruhig in die links eingekreisten Frequenzweichen eingeben. Dann hast Du einen Filter mehr für evtl. EQ etc.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Noch eine Frage zu den Einstellungen.
Ich habe mir für meinen GLC die Pico 6/8 und die Gladen One 200 MB-SQ, Gladen One 100.2 MB-SQ, Gladen One 100 MB-SQ gegönnt, die ich auch selbst einbauen möchte. Problematisch wird es mit dem DSP, da keine Erfahrungen vorliegen. Den wollte ich vom Fachmann einstellen lassen. Wenn ihr also jemanden im Kreis Neuss empfehlen könnt, wäre ich dankbar.
Den DSP würde ich vorab rudimentär einstellen. Welche Einstellungen sollte ich bezüglich Highpass und Lowpass für die Lautsprecher wählen?
In der Software sind die Lautsprecher zwar aufgeführt, sollen dort aber einzeln ohne Frequenzweiche angesteuert werden. Da ich aber auch in den Hecktüren einen Koax verbaue, reichen die Kanäle des 6/8 für Hochton, Mitteltöner, Mitteltiefton und Koax nicht aus. Daher wollte ich in den Vordertüren die Lautsprecher mit Frequenzweiche verbauen, sodass hier für Hochton Mittelton nur ein Kanal belegt wird.
Hat jemand Erfahrung mit dem Set und könnte mir vorab da Einstellungen aufzeigen?
Gruß und Dank
Helmut
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe. Auch an diesem ersten Advent.
Diese Einstellungen, mit den erwähnten Lautsprecher, waren gestern Abend noch nicht möglich. ;)
Ich bin wirklich überaus positiv überrascht.
Vermutlich war es auch deine Mail, die ich gerade erhalten hatte. Danke!

Gruß
Helmut
 
Hallo Frank,
Ich habe mir nun das Setup geladen und mir die Einstellungen angeschaut. Zu den Lautsprecher Gladen One 100.2 MB-SQ wurde die Phase auf 180Grad eingetragen. Ist das so richtig? Wenn ja, warum hier 180Grad und alle anderen 0Grad? Ich bin jetzt noch ein blutiger Anfänger was DSP betrifft und versuche mich in die Materie einzuarbeiten, daher die Nachfrage.
Gruß
Helmut
 
Hi Helmut,

Jede Aktivweiche (Hochpass / Tiefpass) dreht an der Phase, das ist hier berücksichtigt.
Die Einstellungen im Wizard können natürlich nur ein theoretisches Grundsetup sein, auch die Phase gehört im Nachgang eingemessen.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten