Frage zur Einsteiger-Navi (Alpine NVE55PS)

Jowo

Teil der Gemeinde
Registriert
11. März 2004
Beiträge
155
Hallo

Da ich erstmal in den Navisektor hineinschnuppern wollte und mein Budget für eine Luxusnavi á la Alpine 99 nicht ausreicht, habe ich zu einem für meine Begriffe fairen Kurs von unter 340EUR eine NVE 055 PS erstanden.

Es ergeben sich nun einige kleinere Fragen, die ich teilweise zuvor übersehen hab und zu denen ich trotz Benutzung der Suchfunktion nichts gefunden hab.

Vorab aber ein kurzer Überblick über den Rest der Anlage und das genutzte Fahrzeug:

Golf IV TDI
IVA-300RB mit PXA-H700 an
3x Brax Verstärkern (X1000 bzw. X2400.2) und 1x µDimension JR5.4x betreiben
3 Andrian A25G, 2 A25, 4 Vifa MD10, 2 Diabolo 16XS und einen JL12W6


1.Frage:
Lässt sich der TME006 (war halt dabei) für Rearseatentertainment einsetzen oder ist die Darstellungsqualität zu schlecht?
Wäre halt interessant, um den Heckpassagieren das DVD-Signal der IVA anzuzeigen.


2. Frage:
Wie vertragen sich verschiedene Software-Versionen, d.h.:
aktuell dabei ist eine ältere (V3.03 => also endziffer 04s) Version, dafür jedoch drei CDs (Deutschland, AUT/CH/I, BeNeLux).

Für Deutschland könnte ich zu einem interessanten Preis die letzte erhältlich Version (V4.03 => 05s) bekommen.

Funktioniert dieser "Mix", was passiert beim Wechsel der CDs (bspw. in NL)


3.
Was muss ich beim Anschluss der Navi an meine Anlage (IVA/PXA) beachten?

Momentan komme ich nur so weit:

NVE-55PS => Abzweigdose NVE-55PS => per Cinch => Navi-In der PXA (nur Video)


Ist das so schon mal korrekt?
Wie schließe ich dann den Ton der Navi an? Welche stromführenden Kabel müssen verbunden werden (tippe auf Fernbedienungs- und Führungssteuerungskabel [Weiß-Grün bzw. Weiß-Braun])

oder gibt es eine sinnvollere Möglichkeit?
Kann man bspw. irgendwie per "Adapterbox (KCE...)" auf RGB wandeln und so die Navi an die IVA anschließen?

Bringt mich diese Lösung RGB-Steckerbelegung weiter?

In welcher Konstellation funktioniert überhaupt der mir
wichtige Navi-Mix der PXA????

Antworten bitte hier oder auch unter Geo24-meine erste Frage

Schon mal danke
Joachim[/url]
 
Hallo Joachim,

Dein Navi-Thema entwickelt sich zu einem reinen Dialog zwischen uns :D Wie gesagt, wennn Du magst, kannst Du auch gern bimmeln, da werden meine Finger nicht so wund.... ;)

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu dem Ebay-Schnäppchen. Wenn der Preis inkl. TME006 ist, dann :beer: :beer:

zu 1: Ich habe (insgesamt drei verschiedene) TME-M006SP schon gehabt. Der Monitor ist etwas unschärfer als die neueren 16:9-Modelle und halt noch in 4:3, aber sicherlich hinsichtlich Farbnatürlichkeit und Kontrast noch zu den meisten "Ebay-Grabbeltisch"-Monitoren ebenbürtig oder überlegen. Insoweit eignet sich der Monitor durchaus noch für rearseat-entertainment ;) Testen und Behalten, wenn i.O.. Oder mir ein sehr gutes Angebot machen :D

zu 2: Der von Dir genannte "Software-Mix" ist m.E. unproblematisch. Es sind für jedes Land zeitlich unabhängig sowieso unterschiedliche Updates erschienen. Allerding ist bei Alpine-Software auch das Betriebssystem mit enthalten (und damit auch updatefähig ;) ). Zur Sicherung Deiner eingegebenen Daten mußt du beim 055 noch eine manuelle Speicherung (Backup) vornehmen, beim 077 geht dieses schon automatisch.

zu 3:
NVE-55PS => Abzweigdose NVE-55PS => per Cinch => Navi-In der PXA (nur Video) Ist das so schon mal korrekt?
Ich meine, das ist korrekt. So würde der Navi-Ton im PXA "reingemixt" (Einstellungen dann am PXA).
Welche stromführenden Kabel müssen verbunden werden (tippe auf Fernbedienungs- und Führungssteuerungskabel [Weiß-Grün bzw. Weiß-Braun])
k.A., dafür habe ich meinen VW-Zubehörmann, der früher Alpine-Navi-Installateur war :D Das müßte nach meiner Erinnerung aber richtig sein... :kopfkratz:

Kann man bspw. irgendwie per "Adapterbox (KCE...)" auf RGB wandeln und so die Navi an die IVA anschließen? Bringt mich diese Lösung RGB-Steckerbelegung weiter?
Beim 077 gibt es einen Ausgang (quadratischer Stecker, bei dem eine Ecke abgerundet ist) mit dem Vermerk "Display out" und dieses Kabel wird dann einfach an der Blackbox vom CVA angeschlossen (dort entsprechender Steckereingang) und das ist die ganze Bildübertragung. War das beim 055 anders...??? Die Erinnerungen verblassen... :ugly:
 
Zurück
Oben Unten