Frage zum Subwoofer Gehäusebau

TK2007

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hi Leute

Ich möchte mir ein Gehäuse für meinen Soundstream T4-10 bauen.
Die Größe dafür habe ich mir schon so etwa berechnet.
Laut Hersteller spielt er als BR mit etwa 35 Litern recht vernünftig.
Ähnliches hab ich auch im Netz gelesen.
Ein Programm das ganze berechnen lassen ist allerdings Unfug da merkwürdigerweise bei den Parametern des T4 mit Programmen wie WinIsd oder sowas nur Bullshit rauskommt (2 Liter oder sowas).
Daher belasse ich es bei 35 Litern.

Da ich in der Breite des Gehäuses etwas Platz sparen möchte wird das Teil etwa folgende Größe haben.
30cm hoch
42cm breit
Tiefe unten ca 49cm und oben ca 37cm

Nach Abzug der Materialstärke und der Volumenverdrängung des Woofers im Gehäuse sollte ich mit etwa 35 Litern (+ - 2) hinkommen.

Meine Frage ist nun - Wohin mit dem Reflexrohr?
Es soll ein 70mm x 160mm Rohr rein.
Die Frage ist ob unten oder oben oder womöglich auch von der Seite (was allerdings bei einer Innenbreite von ca 38cm ziemlich nah am Magnet wäre).
Oder ist das womöglich gar nicht soooo wichtig?

Meine Idee war wohl oben in die Ecke von vorne neben den Woofer.

Gruß Timo

Für optimale Wirkung mündet ein BR-Rohr innen möglichst zentral in der Kiste. Bitte nicht vergessen, beide Enden abzurunden! Versteh ich richtig, der Woofer zeigt mit der Membran nach oben? Hast Du ein Schrägheck-Fzg.?

Nein. Die Membran zeigt nach hinten zum Heck des Fahrzeugs.
Also sprich wenn man den Kofferraum öffnet guckt man direkt drauf.
Das Rohr wollte ich im Grunde neben dem Woofer also neben der Membran nach innen führen.
Meine Idee war halt ob es seitlich mehr Sinn macht oder ob das wurscht ist - Hauptsache das Ende ist ziemlich zentral?

Gruß Timo

Nochwas
Warum soll ich das innere Ende denn abrunden?
Hab schon so viele fertige BR gesehen wo das innen nicht gerundet war.
Sprich schon vom Hersteller fertige BR Kisten.

Der Hersteller versucht günstig zu produzieren, selten den "Klangfuzzi" zufrieden zu stellen!

Und wie bekomm ich so ein Teil gerundet wenn ich ein Rohr hab was hinten einfach "abgeschnitten" ist?
Warm machen mit nem Heißluftfön und langsam rund biegen?

Da gibt's z.B. originale "Aeroport" oder vergleichbare Nachbauten, die sind 3-Teilig, 2 "Trompeten" und 1 Rohr das man auf Länge kürzt ...

Mit thermischer Verformung kann man es natürlich auch versuchen ...

Hi

Nochmal ne Frage:
Wenn das Ende im Idealfall so zentral wie möglich sein soll dann hätte ich folgende Idee:
Ich verbaue die Röhre wie erwähnt neben dem Woofer.
Sprich so wie bei dem Teil hier:
http://www.ebay.de/itm/Subwoofer-Ba...54?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2594569e5a

In dem Fall ist das Rohr ja unten in der Ecke.
Ich würde es gerne oben "in der Ecke" verbauen.

Meine Idee dazu wäre nun einen Winkel zu verbauen um den Einlass zentral zu gestalten.
Dazu habe ich nun das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Bassreflex-R...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item35a348ab58

Sprich das Rohr rein und in der Kiste dann den Winkel Richtung Magnet ausgerichtet.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob das Sinn macht und wenn ja wäre die Frage wie das in der Länge zu berechnen ist?
Weil meine Planung ist etwa 16cm Länge gewesen. Allerdings verlängert der Winkel das Rohr ja im Grunde so das ich das ja wohl mit einkalkulieren muss, oder?

Gruß

es wirkt die kürzeste Länge (im Knie innen).

Also wenn ich auf der Innenseite der Ecke selbige mitberechne müsste es so aussehen:
Vom Eingang bis Ecke sind es beispielsweise 3cm und die Gerade dann 13cm um so auf meine geplanten 16cm zu kommen.
So zumindest mein Gedanke.

Die Frage ist vielmehr ob das überhaupt Sinn macht?

Wenn du es so genau nehmen willst schaust am besten nach nem günstigen Ersatz-/Testrohr, so genau kannst nen Port eh net berechnen (Einfluss von angrenzenden Flächen, Fahrzeugakustik usw.), da fängt man etwas länger an und kürzt dann Stück für Stück und hört und/oder misst im Fahrzeug und stimmst das so passend ab!

Wenn einem das zu viel Aktion ist,
ist's dann auch egal ob der Port nun effektiv nen cm länger oder kürzer ist :-)

Stimmt.

ansonsten: Schneidermaßband.

Hi Leutz

Habe letzte Woche das Gehäuse zusammengebaut und nun dummerweise ein Problem mit Strömungsgeräuschen.
1. Volumen ist netto nach Herstellerangaben berechnet (etwa 36 Liter)
2. Gehäuse ist definitiv dicht (habe von innen komplett Dichtmasse in die Ritzen geschmiert).
3. Reflexrohr wurde an beiden Enden mit der Trompetenöffnung verbaut. Die Rundungen wurden zur Hälfte in der Länge miteingerechnet.
Sprich es sind zusammen 8cm an den Trompeten. Habe mal gelesen das man das zur Hälfte mit in der Länge einrechnen soll.
Nun habe ich also 12cm Rohr und dann die beiden Trompeten drauf und komme somit auf etwa 16cm was ebenfalls der Herstellerangabe von Soundstream entspricht.

Tja und ab einer bestimmten Lautstärke habe ich Strömungsgeräusche an dem Reflexrohr. Warum weiß ich leider nicht.
Habe noch versucht ne Lage Noppenschaumstoff an die Rückwand des Gehäuses. Aber auch das hat nix gebracht.

Ich muss leider gestehen dass das Reflexrohr nun relativ weit außen im Gehäuse sitzt und ohne Winkel verbaut wurde.
Aber das dürfte ja vermutlich nicht der Grund für die Geräusche sein, oder?

wenn die Strömungsgeräusche vom Port kommen, könnte man einen zu kleinen Querschnitt des Ports vermuten

Ja das dachte ich auch. Aber laut Soundstream Datenblatt:
http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Soundstream.pdf
Es handelt sich um den T4-10. Und wenn ich das richtig sehe dann heißt es 16cm und 7 Innendurchmesser.
Und das habe ich verbaut.
Anhand der Abmessungen des Chassis und dem Reflexrohr komme ich auf etwa 5 Liter die ich vom Gehäusevolumen abziehen muss und komme dann auf etwa 36-37 Liter Nettovolumen.
Habe überlegt ob ich mit ner Ecke am Ende des Ports das Problem gelöst bekomme.
Das würde dann jedenfalls bewirken dass die Einströmung in den Port deutlich mehr in der Mitte des Gehäuses erfolgt.
Allerdings wären wir dann ziemlich nahe am Chassis dran.

Das die Herstellerangaben nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein muss hatten wir ja schon!
Außerdem fällt mir auf das Soundstream 30 liter Nettovolumen vor gibt bei den von dir angegebenen Portabmessungen .
Von daher denke ich deine Abstimmfrequenz hat sich etwas verschoben, glaube aber nicht das die Geräusche daher kommen.
Ich habe selbst noch nie BR gebaut und weiß daher Auch nicht ob die von Soundstream gewählte Einbaugüte richtig ist...
Aber wenn dein Port Strömungsgeräusche mit steigendem Pegel macht wird er wohl zu klein sein, unabhängig davon ob er nun genau mittig im Gehäuse mündet oder nicht.
Wie ist eigentlich der übergang vom Rohr zur Trompete, glatt und sauber oder hast da einen Grat bzw. eine Kante? Wie weit ist deine trompetenöffnung innen von der Gehäusewand entfernt?

Hi

Das die Herstellerangaben nicht immer das Maß aller Dinge sind ist mir auch bewusst.
Ich habe jedoch im Netz über die Soundstream Woofer so einiges im Vorfeld gelesen und da hieß es immer das die Angaben schon so im Großen und Ganzen passen.
Jetzt wo du es sagst - Stimmt er ist mit 30 angegeben aber ich hab irgendwo gelesen das ich ruhig 5 Liter mehr geben kann.
Letztlich ist das aber wohl nicht die Ursache des Übels.

Also der Übergng an der Trompete hat eine minimale Kante.
Fand ich auch ein bissel lachhaft da in der Beschreibung des Händlers von "Strömungsoptimiert" die Rede ist.
Hab das mal mit Klebeband überklebt um die Kante zu entschärfen. Bringt aber gar nix. Glaube auch nicht das es daran liegt.

Die Öffnung ist bestenfalls 1-2cm von der Seitenwand entfernt. Daher kam ja auch mein Gedanke den Winkel nun doch zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal probieren wenn den Winkel da hast aber ich glaube nicht das es daran liegt! Hätte jetzt nur gedacht wenn es nur wenige mm sind das da evtl ein Strömungsgeräusch entsteht was sich auch mit einem zwischen Portrand und Seitenwand geklemmten Stück Schaumstoff überprüfen liese ...

am besten wäre es nen 10er Port zu testen aber der wäre ja schon 36cm lang! Zu verkürzen würde ein größeres Gehäuse bedeuten usw. Aber zum Testen kannst den Port ja mal raus stehen lassen! Falls das hilft kannst du ja,
da du in deinem Gehäuse noch 5liter Reserve hast, mal nen Kanal bauen mit einer querschnitsfläche die größer als die deines 70mm Rohres ist und gerade so groß das er von der Länge her noch in dein Gehäuse passt.

Ne den Winkel hab ich jetzt nicht hier. Ich weiß es nicht ganz genau wie weit die Trompetenöffnung innen von der Wand weg ist. Es könnte auch knapp unter 1cm sein. Ich schraub das Ding morgen nochmal auf und guck nochmal rein.

Der 10er Port wäre mit 36cm fast hinten am Anschlag der Rückwand. Da wäre ein Winkel dann wohl unumgänglich.
Mal gucken ob ich irgendwo noch ein Abflussrohr finde was ich rein stoppen könnte.
Weil das Loch in der Wand ist sowieso über 10cm groß aufgrund der Trompete.
Das wäre dann zwar nicht optimal aber wenns dann weg ist weiß ich Bescheid.
Hast du das jetzt schon ausgerechnet mit 36cm?
Was passiert eigentlich wenn das Rohr bissel kürzer ist.
Beispielsweise ein 10cm Port mit 30cm Länge?

1. Ja, hab es über ein Tool berechnet! Helmholtz Resonator:
http://www.lautsprechershop.de/tools/main.htm

2. Dann steigt deine Abstimmfrequenz etwas an und du verlierst an Tiefgang! Andererseits, wenn der Port im oder außerhalb des Gehäuse durch angrenzende Flächen "verlängert" wird, darfst du ihn eh etwas kürzen, dann stimmt die Abstimmfrequenz wieder ... Ich erwähnte das auch hier schonmal im Zusammenhang mit der Länge des Ports durch probieren abstimmen.

Zurück
Oben Unten