Frage zum Port beim Bandpass

viktorio

Teil der Gemeinde
Hi,
Ich habe eine Frage.Ich wollte mir in den nächsten Tagen ein neues Bandpassgehäuse entwerfen.In der Rückbank meines Cabrios habe ich bereits einen Durchgang geschaffen.Normalerweise würde man ja den Port durch den Durchgang legen.Aber da mein Durchgang dann zu klein wäre,wollte ich den Port des Gehäuses über den Durchgang "stülpen".Mir ist klar,dass das dann möglich luftdich sein muss.Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die Verjüngung negativ auswirken kann.
Ich habe mal ein Bild angehängt,um zu verdeutlichen was ich meine.

Gruß Viktor

Anhänge

• Verjüngung.jpg
    Verjüngung.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 55
Hallo Viktor;

erstmal herzlich willkommen! Du bist hier genau richtig!

Meine Vermutung ist ja immernoch das der Port "Furzt" wenn er generell zu eng ist bzw. verjüngt! :kopfkratz:

Vielleicht nennst du noch die Maße, dann können sie die Spezialisten was drunter vorstellen! :beer:

Grüße

Michael

Ja wenn ich den Port wie auf dem Bild beschrieben anbaue,beträgt die Größe des Ports (13cm x 13cm=169cm²).

Also Du kannst das fertige Gehäuse mit angebautem Port nicht durch die Öffnung bekommen, weil es dann wahrscheinlich verkantet. Richtig? :???:

Dann reicht es, wenn Du einen Port von der Rückbank aus im Gehäuse feststeckst. Achte aber darauf, dass es ganz passgenau ist. Da darf nix wackeln und dicht muss es auch sein. Wenn Du das Gehäuse befestigst, könntest Du die Rohrverbindung von innen abdichten, wenn Du durch das Wooferloch kletterst. :D

Ne verkanten würde sich da nichts.Ich kann nämlich den Durchbruch aus der Rückbank rausziehen.Ich wollte den Port des Gehäuses nur über den Durchgang stülpen,um die Fläche des Ports nicht zu verkleinern.

also bei nem 30er woofer könnte das ganze schon etwas "furzen". das gleiche problem hab ich bei meinem ES300 auch, hab nur 2 10er Rohre mit ~157cm² (wenn ich mich nicht verrechnet habe). das ganze furzt bei hohem pegel auch :cry:

ich werde mal richtige BR-ports mit entsprechenden abrundungen testen...

Ne is nur nen 10er Chassis.(JL Audio 10W6V2)
Wollte als Volumen 15l und 40l nutzen.

Zurück
Oben Unten