Frage zum clipping/schwachen amps/gebrückte kanäle

Registriert
08. März 2024
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Vorab:
Es muss grade schnell gehen und muss mich kurz halten. Ich werde heute Abend in Ruhe einen Vorstellungs Beitrag schreiben mit allen Infos e.t.c. Dort kann man dann auch in Ruhe über diskutieren was Sinn macht und was nicht ;)

Frage:

Ein verstärker sollte ja mehr Leistung haben als die Boxen um clipping zu vermeiden,habe ich hier gelesen.
Angenommen ich habe einen 6 Kanal verstärker der 80w pro Kanal macht, wäre die Leistung bei aktiven Betrieb von Audison apk 165p zu wenig.

Was ist aber wenn ich die TMTs gebrückt laufen lasse und die HT normal, wäre das eine Option um auch bei lauten Betrieb die Klangqualität zu halten?

Theoretisch sollte ja dadurch das der verstärker nicht ans Limit getrieben wird, das clipping Risiko minimiert werden oder?

Oder macht es keinen Unterschied?

Verstärker wäre ein class D falls es einen Unterschied macht.
Lautsprecher sind audison apk 165p


Zusatzfrage:

Es gibt amja verschiedene LS Anschlüsse an den amps, könnte man theoretisch auch "normale" LS kabel an einen amp mit diesen quad Stecker Ausgängen?


Bitte verzeiht mir die schlechte Formatierung und Fehler, kleine Smartphone Tastatur und dicke Finger mögen sich nicht ;)

Danke und schönen Tag allen zusammen
 
Zurück
Oben Unten