Frage zu Trennfrequenzen HErtz 3 Wege System an Audison DSP

Firestarter22

wenig aktiver User
Registriert
11. Dez. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen. Hat jemand eine Empfehlung für die Grundeinstellung der Trennfrequenzen meines Hertz Legend 3-Wege System am Audison AF C8.14bit DSP. Diese Frequenzen gibt er mir raus wenn man direkt die passenden Hertz im DSP Menü auswählt. (Bilder)Screenshot 2023-07-31 165926.jpgScreenshot 2023-07-31 181739.jpg
 
Das ist ja mal ne lustige & abstruse Konfig.

So halbwegs sinnvoll wären wohl:
Sub: 20-40Hz
TMT: 63-250
MT: 300-2500
HT: 3000-20000

Aaaber das hängt von der dermaßen viel ab, dass es kein stupides Abtippen von öden Zahlenwerten ist.
Musst (ein-)messen lassen und bitte mach das, sonst ists echt schade um das Equipment. Da sind an den Einstellungen die noch zu tätigen sind (von EQ zur Laufzeit, von Pegel zu Flanke zur Phase) die Trennungen nur ein kleiner Step. Mit der Einstellung wirst wenigstens gefahrlos zum nächsten Händler fahren können. Mehr aber auch nicht.
 
Das ist ja mal ne lustige & abstruse Konfig.
Das sind rein die einzelnen Lautsprecher in dem Bereich wo sie spielen können, die lassen sich direkt namentlich auswählen mit den Werten ab Werk. Ja das muss richtig eingemessen werden, ist gerade eher für mich zum Verständnis das Ganze. Also im Endeffekt macht man doch die Trennung damit jeder einzelne Lautsprecher einen kleineren Hz Bereich dafür präziser spielt oder? Anstatt z.B. TMT und MT beide bis an die obere Hz Grenze spielen zulassen (überlagert). Falls ja, wäre es aber nicht sinniger den MT und HT mehr nach rechts Richtung Khz zu schieben und den TMT einen größeren Bereich spielen zu lassen um die kleineren Lautsprecher zu entlasten?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-31 191242.jpg
    Screenshot 2023-07-31 191242.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2023-07-31 192101.jpg
    Screenshot 2023-07-31 192101.jpg
    223 KB · Aufrufe: 8
Die endgültigen Trennfrequenzen hängen von vielen Faktoren ab.
Einer ist, was kann der LS tatsächlich halbwegs gescheit wiedergegeben bevor er kotzt und quieckt.
Der andere ist wie / wie weit sind zB MT/HT voneinander (raümlich) getrennt, wie setzt sich deine Bühne zusammen und tausend andere Sachen die du(+ich) in ner Million Jahre nicht checken. (Trennungen im oberen kHz willst du sowieso fürs Gehör nicht usw usw)

Das Sheet was du da hast kannst auf jeden Fall komplett vergessen.
Hauptsache du kannst mit zum Händler der dir für Peanuts Jahrzente RocketScienceErfahrung in einem DSP-File packt, dass dich bei jedem PowerOn grinsen lässt
 
Ich übersetz mal kurz den Bari/Kreta; @Kreta63 bei dir gehen schon wieder die Emotionen durch ;)

Mit den Trennungen machst du vermutlich nix kaputt. Ich würde mich mit der Lautstärke trotzdem auf 50% einschränken.
Das wird nicht toll klingen, aber funktionieren.
Besorg dir einen Termin zum professionell einstellen und die wirst mit Laufzeit, EQ, Anpassung ans Auto zwei bis drei klangliche Welten weiterkommen.
Wenn du nicht einstellen lässt hast du geschätzt allerdings 800€ zuviel ausgegeben.
Investier 100-250€ in die Einstellung; das wird es wert sein.
 
Stell dir einfach sein Gesicht vor, wenn:
- Er das ganze so einstellt wie auf seinem Sheet
Und dann
- Einer mit Ahnung es einstellt

Gegen das Feuerwerk ist meine (Vor-)Feude verpackt in paar Zeilen DE-Text ja nur ein Teellichtlein.
 
Steht bei mir im Post, genauso wie in deinem.
Ich war nur diplomatischer ;)

Das @Firestarter22 da große Augen bekommt nach dem professionellen Einstellen ist für dich/mich ganz klar.
Nur er selber glaubt vielleicht noch nicht daran ;)

Wichtige Frage:
Wo kommst du denn her?
Dann kann man dir einen fähigen Einsteller in 100-250km Umkreis empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich wäre prinzipiell auch dafür zu (am besten dem, wo es gekauft wurde) Händler zu fahren und das professionell einmessen zu lassen.

Falls das nicht geht verrate uns doch mal um welches Auto es geht, wo die Lautsprecher wie verbaut und ausgerichtet sind und aus welcher Ecke du kommst.
Evtl kann dir auch ein erfahrener User bei nem kühlen Hopfenisodrink ein wenig bei der Einstellung helfen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten