Frage zu Subwoofer in Mittelkonsole

Sepp

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, in meinen alten Chevy C10 PickUp etwas Musik einzubauen. Die Sitzbank vorne ist bereits draussen und 2 Einzelsitze eingebaut. Dazwischen wird nun bis vorne ans Armaturenbrett eine Mittelkonsole angefertigt.

Im vorderen Teil der Mittelkonsole wird der Woofer verbaut, der dann Richtung Tür auf der Beifahrerseite spielen soll.
Leider passt nun kein 10"er in die Schallwand, fehlen so ~ 2-3 cm.

Meine Frage: Man könnte ja nun mit ein paar Ringen etwas weiter aufbauen in Richtung Beifahrerfussraum, so dass der Korb reinpasst. Man hätte also quasi ne Art Tunnel von dort wo der Woofer verschraubt ist bis ins Gehäuse, der dann halt nach hinten (Richtung Gehäuse) halt etwas schmaler ist als der Ausschnitt für den Korb selbst. (ist übrigens ein geschlossenes Gehäuse).
Würde sowas funktionieren ? Also dass es halt auch noch anständig klingt ?

Gruss
Sepp

Hier gibts ein paar Bilder des Autos: Klick

In meinem letzten Beitrag ist auf dem letzten Bild auch das bereits einigermaßen fertige Gehäuse zu sehen. Dort soll nun der Woofer in die vom Betrachter aus gesehen linke Seite. Da passt nun leider kein 10"er Ausschnitt rein, deshalb hab ich überlegt ob man da nicht einfach n Stück weit aufbauen und den Woofer durch ne Art Tunnel ins Gehäuse spielen lassen könnte. Dieser Tunnel wäre dann halt am Übergang zum eigentlichen Gehäuse schmaler als der Ausschnitt für den Woofer..

Gruss
Sepp

Hallo Sepp,

steht der Woofer denn schon fest? Sonst kannst du ja den 23er von Exact nehmen, würde evtl. reinpassen.

Wie hoch müstest du sonst aufbauen? Ein paar cm. halte ich persönlich für unproblematisch, solange die Membran genug Luft nach hinten hat zum Atmen, und der Sub fest sitzt.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

Woofer steht noch nicht 100%ig fest, aber es soll wenn es irgendwie geht ein Atomic AP 10" werden.

Wie hoch ich aufbauen müsste weiss ich noch nicht genau, der komplette Antrieb des Woofers müsste aber problemlos durch die Öffnung im jetzigen Teil des Gehäuses passen, evtl auch noch ein Teil des Korbes.
Den Rest müsste ich halt aufbauen, und der dadurch entstehende Tunnel würde halt recht eng am Woofer langführen..

Fester sitz des Woofers ist kein Problem.

Gruss
Sepp

mion sepp
wenn die wahl noch nicht feststeht dann schau doch mal bei audio system.de rein die haben auch son kleinen guten.....
hab ich mal bei einem vito vorn zwischen die sitze gebaut ....fiieessee...
HX08SQ
grüsse aus dem stürmischen norden
der tony2

wie wäre es denn mit dem Focal 21?? keine ahnung wie der genau heist, aber der klingt sehr gut, kann richtig tief und pegel macht der auch ganz gut mit

dann wie erwähnt der Exact oder der Scanspeak 23W

kannste mal ein bild machen von der seite in der der woofer eingebaut werden soll???? und dann am besten noch eine Bemaßung ran

also eins sollteste wissen, durch den Hub den der woofer macht, braucht er schon gut luft zum atmen dahinter, ich weis also nicht ob das soooooo gut ist

aber mal was anderes

wie wäre es denn mit 2x8" im BR wenn das platztechnisch ginge????

gruß

bretty

Oder den neuen RM 10"er von µ-Dimension austesten???? Wäre von der ET gesehen bestimmt drin...

shattered_dream schrieb:
Oder den neuen RM 10"er von µ-Dimension austesten???? Wäre von der ET gesehen bestimmt drin...

Hi,

die Einbautiefe ist nicht das Problem, da hab ich ~ 27cm, da sollten die meisten 10"er passen... Das Problem ist der Ausschnitt für den Korb in der Schallwand.

@ bretty: an 2 8er hab ich auch schon gedacht, allerdings passen sie leider nicht zusammen auf eine Seite. Wenn müsste einer auf jede Seite, es würde also jeweils einer Richtung Fahrer- sowie Richtung Beifahrertüre spielen. Aber ob das klanglich funktioniert ?!?

hi sepp

ob das so funktioniert kann ich dir net sagen aber es wäre ja mal einen versuch wert

was vielleicht auch geht wäre vielleicht ein JL audio 8w7, der sollte auch gut dampf machen und keine probleme beim einbau bringen

musst halt mal genau messen wie groß der durchmesser sein darf das du zumindest gerade mit nem woofer reingehen kannst ohne zu verjüngen, denn ich denke das dies sehr viel potential vom woofer nehmen kann. Wird ja schon deutlich beim TMTS mit langem tunnel und bei dir isses ein woofer UND noch eine verjüngung, das kann net so wirklich klappen

gruß

bretty

Alles klar, danke schonmal für die Hiinweise!
Werde in den nächsten Tagen, sobald ich dazu komme, mal nachmessen wie groß der Ausschnitt maximal sein wird..

Gruss
Sepp

So, habe heute mal etwas gemessen und gesägt, und siehe da, mit ein wenig Wegschleifen von Deckplatte und unten eingelassenem Kabelkanal passt so gerade eben auf den mm genau ein 10er rein. Und sogar ohne dass ich was aufbauen musste.

Jetzt muss das ganze nur noch ins Auto rein und dann mal schauen ob genug Platz zwischen Woofer und Sitz übrig ist damit er auch mal n bißchen Hub machen kann bei Bedarf... :D

Danke für die Tips an alle!

Gruss
Sepp

Hmmm... wenn ich schon lese bissl hub wird es doch bestimmt ein kleiner süßer APX oder APXX oder? Oder was hast du nun vor?

Kommst du morgen mit dem Chevy? Wäre cool, finde den doch so toll :)

Gruß Benny

Hi,

muss mal schauen ob ichs schaffe und wenn wie das Wetter ist.. Wenn richtig schüttet lass ich ihn schön in der Garage. :D

Wird übrigens "nur" ein AP. Der dürfte in dem Volumen ganz gut gehen, APX wär natürlich schön, aber dazu bräuchte ich VIEL mehr Platz..

Naja, APXX 8" ist doch was feines. Erst korb rein schrauben, dann magnet von hinten festschrauben, dann brett aufschrauben und dann reconen... hat doch was oder?

Mit dem Wetter sieht es morgen echt gut aus... Du kommst einfach, darst auch dein Weibe mitbringen ;)

Gruß Benny

Aber an der Elektrik wird der an der Stelle auch nichts stören oder? Sonst muss einer mit abgeschirmten Magneten her.

Das Ding ist von '71, ausser der Anlage ist da keine Elektronik drin... :D

Ne, aber denke mal nicht dass da was stören wird.

Zurück
Oben Unten