Frage zu Praxis und Soundkarte kalibrieren

motu

Teil der Gemeinde
Ich habe jetzt mein Messequipment zusammen, und spiele jetzt mehr damit rum.

Equipment ist.

M_Audio Fasttrack Pro
Kalibriertes Superlux ECM999

Ich habe den Ausgang von meinem Laptop an den Eingang vom Fasttrack angeschlossen und 20 Messungen gemacht.

Dann Normalisiert das sah dann so aus. Denke es ist normal, dass er da noch etwas schwankt.

Dann habe ich die Korrekturdatei vom Mikro geladen, und nochmal gemessen.

Was mich Wundert ist das er im oberen und unteren Bereich nichts anpasst. Habe ich irgendwo was falsch gemacht oder habe ich einen Denkfehler.

Beschreib doch bitte mal, was du wie genau angeschlossen und gemessen hast.

Ich tippe schwer auf nen Denkfehler.

Die Kalibrierung der Soundkarte hat zumindest nichts mit der Korrekturdatei des Mikros zu tun und erfolgt normalerweise mittels Loopbackmessung.

Im ARTA Kompendium ist das recht genau beschrieben.

Allerdings wage ich die Prognose, dass du dir die Kalibrierung der Soundkarte sparen kannst - die dürfte annähernd perfekt sein.

Ich habe ein Kabel vom Kopfhörerausgang an den line in vom Fasttrack angeschlossen.
Und dann gemessen.
Der Fasttrack scheint aber ab 16khz gut ab zu fallen.

Was mich wundert, ist das er doch bei der Messung mit Microkorrektur. Das er ab 16khz anheben müsste. Das macht er aber nicht

Was interessiert dich der Kopfhörerausgang? Der Abfall kommt definitiv vom mässigen Onboardsound des Laptops. Geh vom Line out des Fasttrack in dessen Line In. Und für die Loopbackmessung macht die Mikrokorrekturdatei doch eh keinen Sinn.
Warum er da nichts anhebt: Mal die Skalierung angesehen?

ich habe es heute nochmal getestet. Lineout vom Fasttrack in den Eingang vom Fattrack und dann mit Praxis gemessen. die Ergebnisse sind gleich.

HT Abfall von gut 10 db. Und wenn ich die Korrekturdatei lade, wird nix korrigiert.

Ist sehr merkwürdig.

Wenn ich mit Arta messe kommen auch andere Werte raus.
Bin gerade etwas Ratlos

guck mal in deinem Windoof, ob alle Häckchen bei Rauschunterdrücking oder ähnliche Soundverbiegungen im line in(Mikro) ausgeschalten sind

Sind die bei Verwendung eine externen Soundkarte wirksam?

Ja ist über USB Angeschlossen. Und Am Mixer wird der Line in Aufgenommen

Zurück
Oben Unten