Frage zu jl audio subwoofern

ich hatte 2 13tw5 in meinem corsa d das war mal garnix , weder vom druck noch vom tiefgang

na das ist doch mal eine topp aussage, genau der woofer selbe auto, glück muss man haben

Was an der Aussage bringt dich weiter?
Was sagt dir, dass der Woofer dran schuld war?
Das ist er in den seltensten Fällen. ;) :thumbsup:

Meist wird nur das eigene Unvermögen, einen Sub richtig abzustimmen, ans Auto und ans Frontsystem anzupassen auf das Chassis geschoben...weil's eben einfacher ist. ;)
So kommen dann auch die ganzen halbgaren Gerüchte von "dynamischen", "schnellen", "unpräzisen", "langsamen", "allroundigen", "nur für Hip-Hop geeigneten" [...blabla...] Subwoofern zusammen.

Also ich persönlich mag den 13TW5 auch nicht...habe noch einen rumliegen...wenn Interesse besteht....

Stefan schrieb:
Meist wird nur das eigene Unvermögen, einen Sub richtig abzustimmen, ans Auto und ans Frontsystem anzupassen auf das Chassis geschoben...weil's eben einfacher ist. ;)
So kommen dann auch die ganzen halbgaren Gerüchte von "dynamischen", "schnellen", "unpräzisen", "langsamen", "allroundigen", "nur für Hip-Hop geeigneten" [...blabla...] Subwoofern zusammen.

Echt? Dann müssten doch aber alle Subwoofer fast gleich klingen?!

Ja so grob gesehen spiegelt es Stefans Einstellung wieder. Man kann jeden Subwoofer so abstimmen, dass sie sich im Idealfall alle sehr ähneln. Soweit die Theorie, die ich in gewissem Maße durchaus nachvollziehen kann.

wing schrieb:
Dann müssten doch aber alle Subwoofer fast gleich klingen?!

Wenn man sie alle nach dem gleichen Schema abstimmt und auf "sinnvolle Wiedergabe" -- ich nenn' das mal so -- hin einstellt, klingen sie im Endeffekt gleicher als es vielen lieb ist, ja.

:beer:

Na dann ein hoch auf Shark- Magnat und Megakick- Subwoofer!

Meine Meinung: Selbst wenn man alle in einem top Gehäuse steckt, die Frequenzgang durch einen EQ völlig glatt gebügelt wurde, und alle an das Frontsystem ordentlich angekoppeln würde, wird es Unterschiede geben! Es gibt einen Grund, warum die Meisten sich hier HertzMille, JL Audio W6, und wie sie alle heißen in ihr Wägelchen basteln.

Das ist natürlich meine Meinung! Niemand muss sich dadurch angegriffen fühlen!

Ich habe nicht von Schrott gesprochen.
Aber auch der kann besser klingen, als viele meinen. ;)

Dass es Unterschiede gibt und geben wird, hat kein Mensch verneint.
Ich schrobte, dass die Unterschiede kleiner sind, als es vielen lieb ist. Mir ist durchaus bewusst, dass es mehr als den Frequenzgang zur "Analyse" gibt.

Es gibt einen Grund, warum die Meisten sich hier HertzMille, JL Audio W6, und wie sie alle heißen in ihr Wägelchen basteln.

Jo, hauptsächlich sind's halt die Marken die hier im Forum -- teilweise sicher begründet -- vielfach in den Himmel gelobt werden und die man einfach haben muss, um "richtiger Fuzzi" zu sein.
Ebenso gibt es auch Gründe, warum andere eben diese Chassis nicht in ihr Auto bauen.
Man bekommt für deutlichST weniger finanziellen Aufwand Chassis, die sich im Endeffekt -- wenn richtig gemacht -- nur um Nuancen unterscheiden. Ob in positive oder negative Richtung sei einfach mal offen gelassen. ;) Manchen geht's vielleicht gerade um diese Nuancen, das ist aber eher selten der Fall.
Viel zu oft geht's einfach um Komponentenfickerei. Zu viel emotionale, zu wenig rationale Entscheidung. Das ist für manche sicher Teil des Hobbys und auch absolut in Ordnung. Ich und viele andere machen's eben anders.

:beer:

Viel zu oft geht's einfach um Komponentenfickerei. Zu viel emotionale, zu wenig rationale Entscheidung
Hi,hi nett ausgedrückt aber stimmt absolut.

Deine Ansicht kann ich voll und ganz unterstützen.

Bei mir ist es auch so das vieles emotional ist aber ich kann das ganz gut trennen.

Ach ja ich suche noch eine feine HT Endstufe,was richtig feines,meine alte ist mir zu langweilig,klingt irgentwie nicht mehr oder hab mich daran gewöhnt. :ironie:

Zu den JL´s denn großen Vorsprung oder ich sag mal Namen den die Mitte ende 90iger hatte ist vorbei.
Es gibt mittlerweile so viele schöne gute Chassis von vielen vielen Herstellern.

Aber nen alten für paar euros baue ich mir immer noch gerne ein.
Den ganzen neuren günstigen Serien stechen nicht mehr so hervor.
Pappanschlüsse!
Welches gute Chassis hat heute noch die Zuleitungslitzen auf Pappe drauf,da wurde Wert auf das Wesentliche gelegt...
okay das ist nen anderes Thema.

also nochmal ganz kurz, der tw5 ist kein schlechter woofer aber gegen den w7 unterlegen...klanglich.

mein kleiner 8w7 passt einfach super schön zum fs, untermalt das ganze perfekt (für meinen geschmack)...das kranke an dem ding ist, der ist kein leisetreter wenn er darf...und geht noch genauso böse wie mein 12w6...

also wenn dann würd ich auch zum 8w7 greifen statt zum tw5...der kleine gartenzwerg will trotzdem nen vernünftiges volumen haben! min. 35l!!! am besten aber 40l. im gg...

ich denke das der 13tw5 in einem grösseren gehäuse oder besser einem grösseren auto ganz vernünftig kling
hab momentan 2 10 zoll woofer verbaut die spielen in dem kleinen auto ohne was zu kurbeln schon viel besser

der tw5 ist kein schlechter woofer! das sollte so nicht rüber kommen :D

nur ich finde den w7 etwas besser...und böse kann ein 8w7 auch werden :D

depok schrieb:
also wenn dann würd ich auch zum 8w7 greifen statt zum tw5...der kleine gartenzwerg will trotzdem nen vernünftiges volumen haben! min. 35l!!! am besten aber 40l. im gg...

Nichts gegen den 8W7, aber der Woofer ist doch eher für Anwendungen gedacht in denen Platzmangel besteht und kein Woofer mit größerem Durchmesser passt (z.B. im Fußraum oder bei den Ami-Trucks hinter den Sitzen).

In 35-40 Litern passt eher ein 12".

Je mehr Membranfläche, desto mehr Wirkungsgrad und weniger Hub für den selben Pegel. Dadurch sinkt der Klirr deutlich.

Tendentiell würde ich immer einen möglichst großen (Membrandurchmesser) Woofer verwenden.

Nachtrag: Dieser Text bezieht sich auf den Vergleich von Woofern im geschlossenen Gehäuse. Wäre der 8W7 im Bassreflex müsste man die Sache wieder anders betrachten!

Martin schrieb:
depok schrieb:

Nichts gegen den 8W7, aber der Woofer ist doch eher für Anwendungen gedacht in denen Platzmangel besteht und kein Woofer mit größerem Durchmesser passt (z.B. im Fußraum oder bei den Ami-Trucks hinter den Sitzen).

In 35-40 Litern passt eher ein 12".

Je mehr Membranfläche, desto mehr Wirkungsgrad und weniger Hub für den selben Pegel. Dadurch sinkt der Klirr deutlich.

Tendentiell würde ich immer einen möglichst großen (Membrandurchmesser) Woofer verwenden.

Nachtrag: Dieser Text bezieht sich auf den Vergleich von Woofern im geschlossenen Gehäuse. Wäre der 8W7 im Bassreflex müsste man die Sache wieder anders betrachten!

naja, wenn platzmangel herrscht sollte man vieleicht einen woofer nehmen der eine kleinere einbautiefe verlangt :D :D :D

klar gehen viele 12er in 35 bis 40l gg, aber selbst der kleine zwerg verlangt volumen! jl audio gibt selber 25l an, auf diese angaben kann man locker 10l nochmal drauf rechnen damits auch wirklich funktioniert...und da wäre wir bei min. 35l für einen 8er. ich schreib sowas doch nicht aus spass und weil mir langweilig ist ;)

Ich finde ein 8W7 geht auch in 25l schon gut zur Sache.
Hatte den auch in 20l schon getestet und das war ok.

Geil geht der natürlich auch im Bandpass von Didi ;)

Vielleicht einfach mal testen und probehören .. Geschmäcker sind ja auch verschieden.

Meine Erfahrungen sagen eher: An die Daten vin JL halten, evtl. sogar etwas weniger und die gehen tief und relativ präzise.
Mit dem extra Volumen gehen die evtl. einen ticken tiefer, werden dafür aber viel unkontrollierter. :beer:

Ja Stoack...der wird dann langsam, trägt die Hose tief und kifft wie ein Loch.

Ach leute...

Sagte ich schon das ich das Forum liebe, weil es für jede mannschaft "fans" gibt?

unkontrollierter?finde ich gar nicht.
Ich hab schon viele alte JL´s getestet die spielen alle in größeren Gehäusen sauber und gut ,warum sollen die unkontrollierter spielen?

Zurück
Oben Unten