Frage zu jl audio subwoofern

Al3x

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Hallon zusammen,

habe eine frage. ich will mir eine anlage die auf klang ausgelegt ist zusammenbauen.
welchen subwoofer würdet ihr eher nehmen?
jl audio 8w7-3 2x
oder
13tw5-3 1x

soll in einen corsa rein

den 20er w7 kenne ich vom klang her, und fand ihn sehr gut. zu dem 34er habe ich nur tests gelesen, naja theorie eben.
hat jmd von euch damit erfahrung?

Naja, ich sag mal, der Große hat halt die 3fache Membranfläche und wird damit auch 2 Stück locker an die Wand spielen, auch wenn die mehr Auslegung machen könnten, das müssen sie aber erst mal machen und damit brauchst Du deutlich mehr Leistung für weniger Effekt.
Da Lautstärke und Leichtigkeit gern mit gut gleichgesetzt wird, wären die meisten mit den kleinen dann nicht zufrieden.
Wenn Du natürlich >1,5kW @ 1,5 ohm oder 6ohm anzubieten hast, wirds umgedreht sein und Du wirst "erstaunt" sein, wieviel aus den zwei kleinen denn wirklich geht. (obwohls immer noch leiser wäre, wie ein 13er)

Die Frage ist nur, wie Du Dich selbst überlisten willst :hippi:

Mal ernsthaft:
Als Pegelhörer und auch mit gern deutlich gehobener Lautstärke lieber den 13er. Wirkungsgrad ist ja nicht verkehrt. Wenn Du die kleinen deutlich mehr belasten musst, geht der eigentliche Klangvorteil des kleinen durch höheres Klirren wahrscheinlich wieder flöten.
Im Gegensatz dazu: Der "Aha" oder "Geil"-Effekt beim Zeigen wird natürlich bei den kleinen größer sein.

habe die wahl bei jl welche woofer, und die w7 woofer kenne ich. und die sind ja nicht allzuschlecht, gibt es ja schon richtig lange auf dem markt. mich würde der 34er mal reizen, weil der echt gut getestet wurde. druck etc ist mir nicht wichtig, soll richtig gut klingen. gut ich bekomme den 34er auch zugeschickt, aber extra dafür nen gehäuse bauen muss ich mal gucken...wollte eig gleich richtig mit dem einbau anfangen :hammer:
an sonsten hast du natürlich mit der membranfläche und dem wirkungsgrad recht.
und ich finde(auch wenn das nicht sooo ausschlaggebend ist) der 34er sieht geiler aus^^

Al3x schrieb:
gut ich bekomme den 34er auch zugeschickt, aber extra dafür nen gehäuse bauen muss ich mal gucken...wollte eig gleich richtig mit dem einbau anfangen :hammer:

Ich kann Dir da nicht folgen. Ohne Gehäuse gehts net?!? Was wäre denn "richtig anfangen" wenn nicht Gehäuse? Was hastn Du vor? :hippi:

meinte das so, ich bekomme zwar einen zugeschickt, aber ich will nicht unbedingt zum testen ein gehäuse bauen. wollte wenn gleich im auto richtig anfangen, also den ausbau inkl natürlich gehäuse :thumbsup:

Manchmal kommt man halt nicht drumherum etwas zu testen! Wenn du nirgends mit ner fertigen Kiste testen willst bau halt nen Quader aus Pressspan, da musste ja net viel Arbeit und Zeit investieren und die Welt kostet das auch nicht!
So ganz ohne Arbeit gehts halt auch net... :keks:

Greetzi
Sebastian

scheint das beste zu sein, dachte hier sagt jmd gleich, hey den sub habe ich hamma besser gehts nicht :keks:

ne werde das dann so machen. der außendienst ist der beste, aussage ja der macht ja wenig hub, und kann keinen tiefton machen und klanglich ist der nicht gut weil er nicht besonders tief ist....
irgendwie kommt mir dann der gute test komisch vor :hammer:

Irgendwie kann ich deinen Sätzen nich folgen. Gib dir doch bitte beim Schreiben etwas Mühe ... :beer:

ja sry, habe es manchmal wenn ich schnell schreibe. also ich werde es jetzt so machen ich baue einfach ein testgehäuse. dann werde ich hören wie der sich anhört.
der außendienst von jl meinte das der 34er viel schlechter ist als die w7 (20er) ist. das sollte das da oben eig heißen :-)

sry nochma fürs schlechte schreiben :beer:

Ich glaube der Aussendienst hat seinen Kopf zwischen den beinen ^^

W7 mag ne sehr gute Serie sein. aber ein 8" gegen nen 13" ist ein recht klares Duell, was Pegel, und Wirkungsgrad betrifft.

Klanglich machst du beim Sub am Gehäuse mehr, als das Chassis selbst. Stabil, Dicht, richtiges Volumen, richtige Trennung.

ja das meinte er grundsätzlich auch.
den w7 20cm habe ich mal gehört, und der hörte sich sehr gut an.

bin mal gespannt wenn ich den 34er da habe wie der sich anhört. gehäuse vorgabe dafür sind um 24l mit güte qts 0,9
qts 0,707 braucht der gleich 60l, das ist wiederum richtig viel im verhältnis zu dem w7 (20er) auch wenn das ein schlechter vergleich ist 33--) 20cm ^^

Mach bloss das grosse Gehäuse. Son grosser Woofe rund dann 9er qts.

Also echt...wenn du wirkliuch kein Platz hast, lass es ;)

den 9er qts hat aber das kleine gehäuse, oder habe ich dich falsch verstanden^^
ja ist nen corsa d, hatte überlegt(wenn der sich wohlbemerkt im kleinen gehäuse gut anhört 2x den woofer zu verbauen)..es sei denn halt einer überzeugt mich schon komplett.
2x 8w7 brauchen ja ca das selbe voloumen

Ich beziehe mich natürlich darauf, das du zu 100% das grosse Bauen solltest

:-) ok, dann kommen 2stk auch nicht mehr in frage von dem 34er :beer:

hi,
ich hatte 2 13tw5 in meinem corsa d das war mal garnix , weder vom druck noch vom tiefgang
ich denke mit einem oder besser 2 8w7 bist du besser bedient

gruss timo

na das ist doch mal eine topp aussage, genau der woofer selbe auto, glück muss man haben :-)

danke für deinen tipp, werde ich jetzt auch so machen. muss nur gucken das ich dabei noch kofferraum berhalte.
der 8w7 ist mit 25l und qtc 0,797 angegeben. würdet ihr lieber nen größeres voloumen nehmen?

Wenn du mehr Platz hast, nimm mehr, wenn nicht, dann eben nciht, dann musst du mehr durch den EQ entzerren. ~0,8 ist dabei noch absolut im Rahmen.

Zurück
Oben Unten