Frage zu EIngangsspannung Für Bit Ten

Matthias1981

Teil der Gemeinde
Real Name
Matthias
Servus zusammen.

Wenn man ein Radio mit 2V Pre Out oder 6V hat merkt man ja schon deutlich an der Power die ankommt am Woofer, etc.
Jetzt hab ich einen Bit Ten.
Macht es da einen Unterschied ob ich ein Radio mit 2V oder 6V habe?
Oder Verstärkt der das eh intern, da er ja eine eigene Stromversorgung hat?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß
Matthias

Desto höher die Spannung der VV Ausgänge, desto weniger müssen die Gains des DSP und auch der Amps aufgedreht werden, also, desto weniger rauschen. Außerdem ist ein Niederspannungssignal mit einer sehr niedrigen Spannung anfälliger für Störgeräusche durch Induktion von angrenzenden Kabeln.

Quasi, eine hohe VV Ausgangsspannung like 8V ist immer gut.

Dachte halt, dass ich ein Radio n ach der Optik aussuche und der Bit Ten den Rest schon regelt.

Ja aber ist denn theoretisch die VV Spannung in dem Fall nicht egal, da der BIT TEN seine Eigene Spannung hat und nur rein das Signal verarbeitet?
Ich kann ja den Bit Ten auch mit High Lvl utzen. Da liegt doch auch net viel Spannung an?

Matthias1981 schrieb:
Ja aber ist denn theoretisch die VV Spannung in dem Fall nicht egal, da der BIT TEN seine Eigene Spannung hat und nur rein das Signal verarbeitet?
Ich kann ja den Bit Ten auch mit High Lvl utzen. Da liegt doch auch net viel Spannung an?

Hallo Matthias,

wie der Fredii schon gesagt hat solltest du dir ein Radio mit mind 5V (eher 6-8V) suchen ...
bei meinem 788 habe ich auf 32 von 33 am Bit 10 eine ab und zu blinkende Clipping-LED (mit der CD von Audison, Gain komplett zu!)
Wenn du das bei deinem Radio auch hin bekommst, hast du Optimale Voraussetzungen und sowenig Grundrauschen wie möglich

Hierbei handelt es sich nur um das einzuspeisende Signal !

Der Bit Ten Genneriert dann anhand der Eingangsspannung seine eigene Signalstärke und spruckt diese dann hinten raus ....
Optimal wären 99% Eingang und die Regelung per DRC ...
ich hab meinen am Wochenende verbaut und fand den unterschied zwischen Steuerung mit Radio oder DRC riesig! :thumbsup:

Ja aber solche Radios sind wieder voll teuer, da ja der DSP schon integriert ist.
Oder gibts tolle Radios ohne DSP aber mit 6V +
Weil das 788 hatte ich schon mal.
Hat mir net so gefallen optisch.
Weil wozu ein Radio mit Zig funktionen kaufen, die der Bit Ten schon kann?

Wie gesagt das wäre der "Ideal"-Zustand und aus klanglicher Sicht wünschenswert !
Natürlich kannst du auch weniger VV-Leistung nehmen,
allerdings erhöht sich dabei auch die Wahrscheinlichkeit ein Grundrauschen zu haben ...

Zurück
Oben Unten