Frage zu bestehendem PC

smima089

Teil der Gemeinde
Real Name
Max
Servas,
Habe einen PC den ich vor paar Jährchen mal zum Spielen aufgebaut habe. Nun betreibe ich den aber seit geraumer Zeit als FirmenPC. Nun hat sich meine Frau ein Spiel aus Ihrer Jugend in einer neuen Version gekauft ( Might and Magic Heroes VI ) und das läuft auf ihrem läppi nicht. Nun hakt es aber auch auf meinem pc obwohl ich der Meinung bin das er eig noch relativ OK sein sollte.
Mal die PC Konstellation:
CPU: AMD 3800+ dual core 2.0Ghz
Motherboard: Asus M2AMX
Graka: GeForce 8800GTS 512Mb
RAM: 2GB DDR 2
HDD: SATA 2 75GB für Windows 8 Pro
HDD2: 250GB IDE für gewerbedaten
HDD3: 500GB externe 3.0 USB über PCI USB 3.0 Karte
Das Problem ist das er auch so schon nicht mehr so schnell wie früher ist.

Wo kann ich denn optimieren?

Ansicht wird er Hauptsächlich für Office-Anwendungen benutzt und ab und zu für nicht allzu anspruchsvolle Spiele.

Helft mir bitte :)

Grüße Max

Sent from my iPhone using Tapatalk

Naja "anspruchsvolle" Spiele ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Hast du mal geschaut, ob die Festplatten noch in "Ordnung" sind (S.M.A.R.T. Werte o.ä.)? Ansonsten halte ich die Grake für in Ordnung für ein solches System. Den größten Vorteil im Office-Alltag dürfte eine SSD bringen. Ansonsten ist etwas mehr Speicher natürlich auch nie verkehrt.

Ansonsten hast du ein AM2+ Board, was (je nach erlaubter TDP) auch die Athlon/Phenom II mit Deneb Kernen unterstützt. So auf die schnelle unterstützt das Board eine tdp von 95W. Ich würde also den schnellsten Dualcore suchen der da noch hineinfällt. Oder auch Quadcore. Was eben verfügbar ist. In dem Alter kommt sowieso nur gebrauchtkauf in Frage. Ob sich das "lohnt" ist natürlich immer fraglich, hängt im zweifel eben vom Preis ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_%28Desktop%29

Da kannst du schauen, welche Prozessoren in Frage kommen könnten. Ich würde den mit einem maximalen Takten einem Mehrkerner vorziehen. Aber das ist nur meine Meinung. Ist wie gesagt eine Frage des Preises. Da du aber auch kein richtiges sondern nur ein AM2+ fähiges Mainboard hast weiß ich nicht so recht. Die 2 Kern Prozessoren auf "Deneb" Basis sind alle schon für AM3 (da bin ich mir nicht sicher!). Und einen auf der früheren Architektur macht keinen Sinn.

Windows 8 auf so nem PC ist eh schon nicht ganz optimal, da das System hier schon gut Ressourcen verbraucht. Daher wird der PC allgemein auch langsamer sein.

Als erstes wurde ich schauen, was das Spiel für eine Grafikkarte voraussetzt (und zwar nicht unter min, sondern unter empfohlen).

Zweiter Punkt ist die CPU, hier kannst du schauen, ob du für deinen Sockel eine schnellere CPU bekommst.

Als Booster ist die SSD wirklich optimal. Damit ist mein PC innerhalb von 15 Sek komplett da und betriebsbereit. Auch Programme starten in Sekundenschnelle. :-)

Drittens ist für Windows 8 auch der Arbeitsspeicher interessant, der sollte zum Spielen nicht weniger als 4, besser aber 8 GB betragen.

Da eine aktuelle SSD locker die SATA3 Schnittstellte füllt, wirst du auch nur damit die Platte ausreizen.
Die Vorteile machen sich aber schon mit einer SATA1 Schnittstelle sofort bemerkbar, die 150MB/s sind dann zwar etwas limitierend, aber die Zugriffszeiten sind dann nahezu bei 0.
Sata2 schafft mit 300mb/s schon das doppelte, und ab da macht es auch erst richtig Spaß, aber ne SSD macht auch bei SATA1 im PC Sinn, wobei dann muss es nicht die schnellste SSD sein.
Da kannste dann getrost auch ne etwas billigere nehmen, aber bitte nicht so Krüppel von SanDisk mit den wenigen IOPS, das ist kann kein Gewinn sondern ne Qual.
Ne einfache Samsung 840 Basic reicht da aus, denn SATA ist ja immer abwärtskompatibel.

moin,

die anforderungen auf der stufe empfohlen schafft dein rechner nicht! teilweise nicht einmal die minimalen. siehe hier http://systemanforderungen.com/games.php?id=1393
und die kombination daraus und dem windows 8 machts nicht besser! die ssd wird dir bei dem problem mit dem spiel auch nur bedingt helfen. für den generellen office einsatz, ist eine ssd natürlich hiflreich. musst halt dann den rechner neu aufsetzen und das betriebssystem auf der ssd laufen lassen.
wie viel geld wärst du denn bereit auszugeben um was zu optimieren.

Hab grad mal geschaut und bin jetzt bei der Kombi:

MSI Mainboard mit SATA3 6Gb und AM3+ Sockel 50€

AMD FX 4300 "Vishera" CPU 75€

4GB Arbeitsspeicher DDR 3 1866 40€

Samsung 840 EVO SSD 120GB 85€

Macht in der Summe 250€

Wäre ok vom Preis für mich.

Grüße Max

Hallo Max,

ich würde als cpu eher einen athlon ii x3 460 nehmen und das gesparte geld in mehr arbeitsspeicher stecken. 4gb ist an sich echt eine blöde Grenze. mit einem 32bit os kann man die 4gb nicht wirklich nutzen und mit einem 64bit os fühlen sich die 4gb nicht viel anders an wie 2gb in einem 32bit os.
wenn du also dein win8 auch als 64bit installieren kannst, nimm 8 gb. und ddr3 1333 reicht auch aus.

frage ist dann noch, was machst du mit der graka? die wird dann nämlich zum flaschenhals. trotz neuer cpu, ram und festplatte wird wahrscheinlich nicht viel mehr als mittlere detailstufe gehen (abhänging von bildschrimauflösung...)
für kanpp 80€ bekommst du schon einen radeon 7750 oder nvidia gt640 - da geht dann im vergleich zur 8800gts richtig die luzi! sind auch nicht so stromhungrig wie die 8800er

achso: als mainboard sieht das ganz brauchbar aus: MSI 760GA-P43

Servus Felix,

Das Problem ist das ich nur die windows 8 pro Upgrade Version habe und auf dem doofen xp32bit nur die 32bit Version von Windows 8 installieren kann. Bräuchte dann wohl ne 64Bit XP Version zum installieren...

Das mit dem Prozessor schau ich mir an.

Das Netzteil sollte ja weiterhin reichen oder? Erst recht wenn die neue graka weniger Strom braucht oder?

Grüße Max

So habe mich jetzt nochmal schlau gemacht. Laut Microsoft und diversen Foren soll man auf einem XP 32Bit Betriebssystem, mit der Windows Pro Upgrade DVD (die ich ja besitze 32 und 64bit) die 64bit Version einfach installieren können. Das hatte ich beim Wechsel ausprobiert dort kam aber die Fehlermeldung das ein 64bit Upgrade nicht auf einer 32Bit XP-Version durchgeführt werden kann. Ich sollte doch bitte die 32Bit DVD einlegen.
Die Hardware ist doch vorhanden... Wieso können das alle und ich nicht?:kopfkratz:

Grüsse Max

Aber ich muss doch erst windows xp installieren, bevor ich die Upgrade-Version von Windows 8 Pro installiere?!
Oder wie meinst du das?

Grüße Max

Nein. Windows 8 DVD rein und installieren. Sollte funktionieren ;)

Gesendet von meinem Nexus 4

Ok das heisst Festplatte einmal wieder töten und dann die windows 8 64bit version starten? Von der XP Version brauch ich dann nur noch den Code?
Bist du sicher, ich habe nämlich gerade nur den XP-Code hier und keine DVD um es wieder zu installieren falls es nicht geht :lolschild:

von der windof 8 dvd kannst du nur win8 installieren. aber wieso willst du xp? das ist in 64bit total kacke vom treiber support. hast du kein win 7??

Das Problem ist ich hatte davor windows XP 32Bit und hab mir dann die Upgrade DVD auf Win8 Pro gekauft. Diese benötigt ein bestehendes OS z.B. XP Vista oder 7 damit man das installieren kann. Von Windows XP ist dann nix mehr auf dem Rechner, dies wird lediglich zur Installation vom 8er benötigt!
So ich hoffe ich konnte das verständlich Ausdrücken.

Grüße Max

Aber du musst doch nen key für Windows 8 haben !?

Hab ich natürlich auch! War ja bei der Upgrade Version dabei!

Also. DVD rein installieren und key eingeben. Sollte funktionieren. Wobei dir die 64bit Version erst ab 4gb RAM was bringt!!

mach 8 draus, dann ist richtig vernünftig...

Zurück
Oben Unten