Zitat:
Für die Autotelefone von Nokia (6090) gibt es für die Alpine DVD-Navis ein Verbindungskabel KCE-6090, da kann das Telefon über das Navi gesteuert werden (so haben und werden wir es machen). Wir verwenden für den Telefonton nur die automatische Stummschaltung des Radios und einen externen Lautsprecher (einen gespachtelten Andrian Audio im Alu-Gehäuse ), das hat sich bewährt...
Wie?? Geht das tatsächlich?
Welche Funktionen hast dann da genau? Touch-Wählen über IVA-D300 auch?
Telefonbuch?
Hallo Didi,
bitte sofort die Bremse ziehen

, ich habe doch den CVA-1006R und nicht den IVA (wobei touch screen wegen der Fettfinger auch nicht der Grund für eine Hardwaretausch sein würde

). Das Anwählen funktioniert aus dem Speicher des NVE-N077PS. Diese müssen natürlich einmal manuell eingegeben werden und funktionieren dann wie der Speicher im Handy. Das geht natürlich auch mit den auf der Navi-DVD hinterlegten Telefonnummern von Krankenhöusern, Restaurants etc.
Ein Taste auf der FB und man ist in der Speicherliste, wählt aus und bestätigt mit Enter (sofern das KCE-6090 angestöpselt ist, erscheint im Navi dann zusätzlich die Position "Anruf" nach dem Auswählen). Das schöne daran, ist dass das Autotelefon diebstahlsicher unsichtbar verbaut werden kann

. Man benutzt zum Wählen das Navi (aus dem Speicher), die Anrufannahme erfolgt automatisch und bei einigen SIM-Karten (z.B. T-D1

) kann man ja den SIM-Code ausschalten. Einzige echte Nachteile beim komplett unsichtbaren Einbau: für SMS und die Steuerung des Mailboxmenüs braucht man noch die Tasten des 6090 (deshalb nicht in den Kofferraum basteln...

)
Das Autotelefon hat ja ausserdem die vierfache Sende-/Empfangsleistung vom Handy
Demnächst wird bei uns eine selbstgebastelte Umschaltbox (IT Bauer aus HH

) zur Verwendung von zwei Hörern vom 6090 zum Betrieb an einer 6090-Blackbox verbaut, damit wir mit zwei verschiedenen Karten (jeweil eine Twinkarte von meiner Frau und mir) die Navi-Steuerung nutzen können ohne beim Wechsel von der Blackbox-SIM-Karte zur Hörer-SIM-Karte (bzw. andersherum) den anderen aus dem Funknetz zu werfen