Frage an die Windows 7 - Experten

XtremeHunter

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
732
Mal eine Frage an die Windows 7 Spezialisten unter euch.
Wir bekommen über die Uni eine kostenlose Win7 Professional Lizenz. Auf dem Laptop läuft bei mir im Moment Win7 Home Premium.

Was ich vor habe:
Ich bin grade dabei für ein Familienmitglied einen neuen PC aufzubauen und würde ganz gerne meine Win7 Home Premium Lizenz auf diesem benutzen und bei mir auf Win 7 Professional umsteigen.

Folgendes Problem:
Ich habe im Moment bissl wenig Zeit um mein System komplett neu aufzusetzten bzw alles nochmal neu zu sichern und zu installieren.
Nebenbei muss der andere PC ja auch noch fertig werden.
Zudem gabs zum Laptop damals auch keine Windows 7 CD dazu.

Folgende Idee meinerseits:
Kann man mein System im faufenden Betrieb (ohne Programme neu zu installieren, bzw. Outlook usw. neu einrichten zu müssen) auf Professional upgraden und die Home Premium Lizenz dann auf einem anderen System benutzen. (legal, versteht sich)
Wo bekomme ich möglichst günstig die Daten zur Installation von Win7 Home Premium her, auch hier ist legal wieder das Zauberwort. ;)

Danke schonmal für eure Hilfe! :beer:
 
Ja, geht.
Den Datenträger kannst umsonst von mir haben, aber geht erst heut abend.
Alternativ kannst auch einfach da http://www.techspread.de/292/versionsau ... fg-remover mal kucken, denn eigentlich hast Du den Datenträger schon, da muss nur was "weg", dann entscheidet nur noch der Key was wirklich installiert wird.
 
crossshot schrieb:
Zu einer Lizenz gehört ein Key und ein Datenträger.

Das ist doch so nicht ganz korrekt.
Es gibt doch auch medialess Lizenzen, ohne irgend ein Installationsmedium.
Bei gekauften Geräten ist ja häufig nur noch eine Recoverypartition "dabei".
 
crossshot schrieb:
Und was die CD angeht... Zu einer Lizenz gehört ein Key und ein Datenträger. Fehlt eines von beiden, ist es Grauzone! Datenträger entweder von Bekannten oder dem WWW besorgen.

Definitiv FALSCH!
Das war zu XP Zeiten noch so.
Aber die Datenträger kannst sogar ganz legal auf der MS Seite runterladen ;)
Chip und Co bieten diese auch an.

Die Lizenzen sind überhaupt nicht mehr an die Datenträger gebunden.

Kannst ja auch USB InstallSticks kaufen / erstellen...
Wichtig ist nur noch der Key.
 
Tylon schrieb:
Ja, geht.
Den Datenträger kannst umsonst von mir haben, aber geht erst heut abend.
Alternativ kannst auch einfach da http://www.techspread.de/292/versionsau ... fg-remover mal kucken, denn eigentlich hast Du den Datenträger schon, da muss nur was "weg", dann entscheidet nur noch der Key was wirklich installiert wird.

Danke für dein Angebot, ich melde mich dann heute abend einfach nochmal.
Die Windows 7 Profesional Version bekomme ich als Download direkt vom MSDNAA Server, dazu gibts ja keine Datenträger. Wenn das wirklich funktioniert wäre es ja optimal.

Alternativ habe ich noch folgenden Link gefunden, da bin ich mir aber sehr unsicher:

http://easytopia.de/windows-7-home-prem ... oad-links/

crossshot schrieb:
Upgrade heißt das Zauberwort

http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... me-Upgrade

Und was die CD angeht... Zu einer Lizenz gehört ein Key und ein Datenträger. Fehlt eines von beiden, ist es Grauzone! Datenträger entweder von Bekannten oder dem WWW besorgen.

Das mit dem Upgrade sieht ganz gut aus danke. Sollte ja mit der MSDNAA Version auch funktionieren.

Hmm, von Asus gabs zum Laptop defintiv keinen Datenträger mit Windows dazu, nur eine Treiber CD. Heisst das, dass sie eigentlich kein 100% legales Windows mit ihren Laptops vertreiben? :kopfkratz:

E: Ah ok, danke an euch beide für die Aufklärung! :beer: Also wäre der oben genannten Link theoretisch auch legal?
 
XtremeHunter schrieb:
E: Ah ok, danke an euch beide für die Aufklärung! :beer: Also wäre der oben genannten Link theoretisch auch legal?
Ich weiß nicht in wie weit sowas authorisiert werden muss.
Aber prinzipiell gibts erstmal kein Problem.
Die Links sind auch über www.microsoft.de zu finden. aber eben nur sehr unbequem
 
MillenChi schrieb:
XtremeHunter schrieb:
E: Ah ok, danke an euch beide für die Aufklärung! :beer: Also wäre der oben genannten Link theoretisch auch legal?
Ich weiß nicht in wie weit sowas authorisiert werden muss.
Aber prinzipiell gibts erstmal kein Problem.
Die Links sind auch über http://www.microsoft.de zu finden. aber eben nur sehr unbequem

Durchaus, ich hab die Seite jetzt schon mehrfach durchsucht und nichts gefunden. Ganz viele Infos aber nie einen direkten Downloadlink, ohne zu bezahlen :( Ne Idee, wo ich ungefähr schauen muss?

E:

7 Gründe für das Windows 7 Anytime Upgrade

* Mehr Funktionen einfach freischalten
* Schnell, sicher und einfach; ohne Installation
* Kein Datenträger erforderlich
* Upgrade in nur 10 Minuten ausführen
* Einfach durch Product Key Eingabe
* Keine Änderung an vorhandenen Programmen
* Alle Dateien und Einstellungen bleiben erhalten

Grade gefunden. Damit ist die Frage für mein Upgrade schon komplett beantwortet! :liebe:
 
XtremeHunter schrieb:
Durchaus, ich hab die Seite jetzt schon mehrfach durchsucht und nichts gefunden. Ganz viele Infos aber nie einen direkten Downloadlink, ohne zu bezahlen :( Ne Idee, wo ich ungefähr schauen muss?

Der ist SEHR versteckt. Hatte es einmal geschafft die zu finden.
Deswegen haben Chip und Co diese DirektLink Listen ;)
 
Wenn ich bei MS online einen Key kaufen kann ohne einen Datenträger zu bekommen, kann es schonmal nicht grundsätzlich illegal sein ;)
 
Habe grade mal im MS-Store nachgesehen. Man lernt nie aus :beer:

Danke für die Info!
 
Hätt ich Dir auch sagen können. Hab nämlich meinen 10000 Schäfchen grad die Möglichkeit besorgt, privat Office für 12,95 ohne Datenträger zu kaufen...
 
warum denn überhaupt auf Prof umsteigen?
Gibt im Grunde nur 2-3 Merkmale und die sind wirklich nur wichtig, sobald du den PC in ner Domäne in ner Firma bringst.
Das mitunter der wichtigste Punkt, du kommst eben nur der Profvariante in ne Domäne rein und kannst dich da mit nem Windows server und Exchange vergnügen.
Das ist der wichtigste Unterschied. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, einfach ne 2. Home Lizenz dazu und dann bei dem neuen aufspielen und fertig.
 
Tylon schrieb:
Hätt ich Dir auch sagen können. Hab nämlich meinen 10000 Schäfchen grad die Möglichkeit besorgt, privat Office für 12,95 ohne Datenträger zu kaufen...

Office für 12,95€ :eek2000:

Für Studenten gibts das Sonderangebot für 70€ wo nur die Hälfte drin ist. :wall:
Aber so wirklich Alternativen gibts leider nicht...

@b3nn1: Win7 Prof. gibts von der Uni eine kostenlose Lizenz. Und Windows Server ist in Zukunft eventuell geplant, da wir auch dort eine kostenlose Lizenz für Win Server 08 bekommen. Wer weiss, was die Zeit bringt und auf was für Ideen ich noch komme.
Für den PC in der Familie reicht auch das Home Premium locker aus, aber ich ärger mich dann später, wenn ich die Professional Version auf dem anderen habe und der Tausch deutlich aufwendiger wird. Daher will ichs gerne gleich so machen.
 
ah ok, das natürlich nen Grund ;-)
Wobei ne Neuinstallation ja auch nicht so schwer ist und auch in 2-3 Stunden komplett zu bewerkstelligen.

Hab gerade nen Windows 2008 Server installiert, viel Spaß dabei ;-)

bzw. hab Office für 10 Euro in der Premium Edition bestellt mit Visio usw. dabei ;-)

gibts aber nur im Rahmen einer Förderung bei Microsoft.
 
Diese Förderung bekommt man dann für besondere IT Projekte , nehme ich an? Fällt bei mir leider raus. :D
Wir bekommen noch Visual C++ .NET für Informatik.

Ich finds schade, dass es für Studenten nicht die Möglichkeit gibt, das komplette Officepaket für einen günstigen Preis (unter 50€) zu kaufen. Ich sehe es an meinen Komolitonen immer wieder, dass es den Leuten egal ist, woher sie die Software bekommen. Aber 300€ sind halt ein Totschalgsargument für viele. Ich arbeite bis jetzt erstmal noch mit nem Office 03 aus Ebay, aber die '10er Version ist schon deutlich angenehmer, wie ich finde.
 
XtremeHunter schrieb:
Tylon schrieb:
Hätt ich Dir auch sagen können. Hab nämlich meinen 10000 Schäfchen grad die Möglichkeit besorgt, privat Office für 12,95 ohne Datenträger zu kaufen...

Office für 12,95€ :eek2000:

Für Studenten gibts das Sonderangebot für 70€ wo nur die Hälfte drin ist. :wall:
Aber so wirklich Alternativen gibts leider nicht...

Nene, ich red schon von Professional Plus. Aber wenn Du das für paar tausend für die Firmennutzung kaufst, gibt Microsoft Deinen Mitarbeitern auch das Recht, das nochmal für 13 Euro für privat zu kaufen. :hippi:
Aber ne, ernsthaft: anständig. Normaler Preis um die 350 Euro. Da kann man echt nicht meckern. Outlook alleine kostet schon 140.

Für Studenten ist das auch so ne Sache. Du kannst es wenn Deine Uni da mitmacht, für um die 20 Tacken im Jahr mieten. Ich bin genau an dem Thema gerade dran, um den Leuten hier das Leben bisschen einfacher zu machen.
 
XtremeHunter schrieb:
Diese Förderung bekommt man dann für besondere IT Projekte , nehme ich an? Fällt bei mir leider raus. :D
Wir bekommen noch Visual C++ .NET für Informatik.

Ich finds schade, dass es für Studenten nicht die Möglichkeit gibt, das komplette Officepaket für einen günstigen Preis (unter 50€) zu kaufen. Ich sehe es an meinen Komolitonen immer wieder, dass es den Leuten egal ist, woher sie die Software bekommen. Aber 300€ sind halt ein Totschalgsargument für viele. Ich arbeite bis jetzt erstmal noch mit nem Office 03 aus Ebay, aber die '10er Version ist schon deutlich angenehmer, wie ich finde.


naja wirklich besser ist die 10er Version auch nicht. Mag die alte sogar lieber. Nicht so bunt und im grunde kann man mit dem 03er das selbe machen, wie mit dem 10er.
Das neue ist nur bunte rund rbaucht mehr Performance.
Die Förderung gibt es für Vereine, Schulen usw.
www.stifter-helfen.de, war damals direkt von Micrososft und wurde nun ausgelagert.

Als Student kann man sich ja die home and Student Edition kaufen.
Kostet um die 100 euro und kann auf 3 Rechner installiert werden,
ist aber auch nur Excel, Word und Powerpoint dabei.
Das einzige, was da für einen Studenten doof sit, ist das kein Visio dabei ist, aber die wenn man sich da mit 2 anderen zusammentut sind die 30 Euro pro rechner ja nicht viel.
 
b3nn1 schrieb:
naja wirklich besser ist die 10er Version auch nicht. Mag die alte sogar lieber. Nicht so bunt und im grunde kann man mit dem 03er das selbe machen, wie mit dem 10er.
Das neue ist nur bunte rund rbaucht mehr Performance.

Das stimmt halt überhaupt nicht. :hammer:
Das einzige, was stimmt ist vielleicht, dass Du die alte lieber magst. Alles andere ist falsch. :hippi:
 
Zurück
Oben Unten