Frage an die VW Experten

howlow

Teil der Gemeinde
Guten Morgen alle miteinander,

ich hab mal eine Frage an die VW Experten unter euch.
Da ich jetzt einen Aktuellen Caddy fahre, habe ich hier ein Problem mit dem Radio.
Verbaut ist ein Alpine Radio mit dem entsprechenden CAN-BUS Interface.

Hier habe ich hin und wieder das Problem, das nach dem Autostart das Radio knapp ne Minute braucht um komplett hoch zu fahren.
Meist bootet innerhalb von ein paar sekunden, aber wie schon gesagt hin und wieder passiert das oben beschriebene.

Da ich aktuell noch keine Zusatzbatterie habe, würde es mich mal Interessieren wie man dieses Problem umgehen kann.
Hab das schon von anderen VW Fahrern gehört das sie mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Ach ja, nen Headcap hab ich schon probiert, bringt garnichts!

Also, immer her mit Ideen :-)

Ein Headcap allein bringt oft nichts.
Es gibt ein "Klemme 15 Verzögerer"
images

Und es gibt von Audison so ein Teilchen, heißt ES3....sind Kondensatoren in Kombination mit einer Diode.

Hast Du mal versucht, das Problem mit Messgeräten zu erfassen? Bleibt wirklich die Zündung aus dem CAN-Interface für eine Minute aus? Oder bricht vielleicht die Versorgungsspannung zusammen? Vielleicht ist sogar das Alpine Radio defekt. Welches ist es eigentlich?

Ich habe von solchen Problemen noch nicht gehört.

Diese Caps bringen meist nicht viel. Ich benutze da eine Elektronik. Die geht wunderbar. Kostet aber um die 90 Euro....

Dass das hochfahren verzögert wird, habe ich aber auch noch nie auf die Stromversorgung zurück führen können...sicher?

Also seit meiner zusatzbatt im Kofferraum startet mein w928 komplett durch egal ob zwischendrin motorstart oder nicht. Fahrzeug ist ein polo 6r

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hi alle Zusammen,
erstmal Danke für die Rege Teilnahme.

Um die Fragen zu beantworten, es handelt sich bei dem Radio um ein W928.
Die Spannung bleibt nicht weg, sondern das Radio führt scheinbar einen Voll Reset durch, da kommt nicht so wie sonst das Alpine Logo nach wenigesn Sekunden sondern es bleibt einfach Schwarz.
Das Passiert wohl, wenn man das Radio im Bootvorgang praktisch durch den Motorstart noch einmal abwürgt.

Wie ich schon geschrieben habe, und was Didi ja bestätigt, ein brauchbarer Headcap von Mundorf löst das Problem nicht wirklich.

Der Versuch mit einer zusatzbatterie ist da,wie von mr-burns beschrieben, schon erfolgreicher.
Nur bin ich noch nicht soweit und komme da auch nicht so schnell hin.#
Daher suche ich nach einer brauchbaren Lösung.

Und nein, ich denke nicht das es an einem Defekt vom Radio liegt.
Denn ich hatte das Glück in den letzten Tagen sowas in einem Golf 6 und dann noch in einem Touareg beobachten zu können.

Jetzt ist also zu überlegen, die Sache vom Didi zu testen oder die unbekannte Elektronik vom Ralf.

Oder noch jemand weitere Ideen dazu? :D

@Didi: das ES3 könnte evtl. ein wenig zu schwach dafür sein, hab mir gerade mal das PDF angeschaut, hier darf wohl max. 2.1A gezogen werden.
Da wird das Radio wohl etwas mehr ziehen leider.

Woher stammt denn son Klemme 15 Verzögerer?

Hast mal nen normalen 1farad getestet? Nur um mal zu gucken wie es sich verhält?

1 Fahrrad hatte ich gerade nicht zur Hand, aber wie gesagt, eine kleine Stinger.
Die löste das Problem dann auch mal auf die Schnelle.
Aber der Einbau dafür wird noch dauern.

Ist die Navigation im W928 schon einmal richtig komplett gestartet, hast die hoch fahren lassen, bis die Karte zu sehen war?

Ist der Dauerplus tatsächlich ein Dauerplus?

@Didi: das ES3 könnte evtl. ein wenig zu schwach dafür sein, hab mir gerade mal das PDF angeschaut, hier darf wohl max. 2.1A gezogen werden.
Da wird das Radio wohl etwas mehr ziehen leider.

Woher stammt denn son Klemme 15 Verzögerer?

Ich denke das ist kein Problem wenn die Lautsprecherausgänge des Radios nicht genutzt werden.
Ansonsten müsste ja nur eine stärkere Diode rein...sollte auch kein Problem sein.

@Dr. Who.

Die Navi startet mehrfach ohne Probleme.
Wie gesagt, das besagte Problem tritt auf, wenn man nicht in einem durch startet, sondern kurz "innehällt" bei z.B. Zündung Stufe eins und dann den motor Startet.
Danach bleibt die Navi fast 1Min ruhig. Um Danach dann ohne zu murren weiterhin Ihren Dienst zu erfüllen.

Die Spannungen sind alle sauber da, das hab ich Mehrfach geprüft.
Ich vermute hier wirklich einen Massiven Spannungseinbruch beim Starten der das Radio echt in Probleme bringt.
Und das nicht nur beim 928 sondern auch bei kleineren Geräten aus der neuen Serie.

Laut Alpine soll das Problem wohl nur auftreten, wenn das Radio unter 9Volt Spannung hat.
Und das scheint beim Startvorgang wohl der Fall zu sein.
Der klappt aber ohne Probleme, also kein langes Orgeln oder so nötig umd das Auto an zu bekommen.
Einmal zucken und der Wagen springt an.

@Didi:
das ist ja im Moment mein Nerviges Problem, ich habe im Moment nur die Original Tröten dran (anders darf man das wirklich nicht nennen)
Und bis ich Zeit habe die Endstufen und Batt zu verbauen, würde ich gerne das Problem sauber los werden.

Also ich hab bei mir auch 928 im Passat drin. Am Anfang gleiche Problem gehabt. Wenn du bin alpine Handbuch anschaust steht drin das Radio 11v benötigt!
Das Problem ist das die Spannung bei Motorstart zusammen bricht. Dadurch kommt es zu den beschriebenen Problem.
Ich hab das so bei mir gelöst. Neue Leitung direkt von Batterie und ein 1f dazwischen. Seit dem alles ok.

Kurze Erklärung zu meiner Frage weiter oben: wenn die Navigation noch nie komplett hoch gefahren wurde, braucht zu zum Hochfahren nach dem Starten ziemlich genau eine Minute. Dieser Effekt tritt auch auf, wenn man das Gerät mal vom Strom abgeklemmt hatte. Darum die Frage mit dem Dauerplus.

Um den Fehler weiter einzugrenzen könnte man jetzt mit einem Batterietester mal die Spannung beim Starten prüfen. Mit einem Multimeter mit Max-/ Min-Speicherung könnte man die Spannung am Radio direkt während des Startens messen.

Bevor ich eine zusätzliche Batterie einbauen würde, würde ich ein Kabel direkt zur Batterie legen, ca. 2,5 mm², Sicherung nicht vergessen.

Das liegt definitiv an Spannung. Die bricht zusammen. In vw sind x Relais drin. Can Bus sollte auch direkt von der Batterie Saft bekommen

@Dr. Who: Das Merkwürdige daran ist ja wirklich, dieses Problem tritt ohne vorankündigung auf. Das Radio fährt am Tag mehrfach ohne Probleme hoch und dann macht man einmal etwas nicht ganz richtig und schon hat man das genannte Problem.
Was das Radio wohl wirklich sehr aus dem Konzept bringt, wenn es nochmal unterbrochen wird in seinem "normalen" Bootvorgang.
Sprich man sieht den Alpine Schriftzug und dann wird der Motor gestartet, schwupps bleibt das Radio erstmal komplett schwarz und Stumm!

Und dafür reicht es schon aus, wenn man kurz die erste Stufe erreicht, warum auch immer kurz pausiert und dann erst startet.

Ich werde wohl als "Schnellversuch" mal eine Direkte Plus Leitung von der Batterie zum CanBus Adapter legen und schauen was dann passiert.

Denn mit dem normalen Hochfahren vom Radio hab ich kein Problem, aber die längere Boot Variante nervt doch schon etwas.

Zurück
Oben Unten