Frage an die Mac-User und Netzwerk Spezies!!!

CableGuy

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
56
Moin,
ich habe einen iMac und gehe via eines Speedports W723v ins Internet, soweit so gut nur sehe ich den Speedport nicht im Arbeitsplatz und kann Ihn somit auch nicht konfigurieren, auch speedport.ip funzt nicht.

Ich habe an dem Speedport noch das Devolo Dlan AV200 und speise darüber das DSL-Signal ins Stromnetz, ich müsste ein Firmwareupdate für das Devolo durchführen, wie funzt das dann???

Auch kann ich ja einen Drucker oder eine Festplatte an den Speedport anstecken, ich würde gerne über einen Hub mehrere Festplatten(mit Filmen) ansprechen und vorne am Fernseher schauen, Fernseher kann DLNA und DVD-Player hat Wlan Stick.

Mein Drucker soll auch noch an den Speedport(HP Photosmart 7280 - der kann das), wie baue ich also ein Heimnetzwerk auf mit folgenden Komponenten und obigen Anforderungen:

Vorhandene Geräte die ins Netzwerk sollen:

- Speedport W723v
- Devolo DLan AV200 Wireless(Anschlüsse Einspeisungsgerät= einmal Netzwerkkabel, Anschlüsse Abnahmegerät=3x Netzwerkkabel + WLan)
- iMac(hängt via Kabel am Speedport)
- iPad 2(Wifi-tauglich)
- iPhone 4(Wifi-tauglich)
- Laptop mit Windows Vista(Wlan tauglich)
- Netbook mit Windows XP
- HP Photosmart C7280
- Fernseher LG 47LW470S
- DVD-Player Samsung BD-D5500
- ab 2012 Entaintain Media Receiver


Also wie baue ich aus diesen Komponenten am besten ein heimnetzwerk auf so das ich meine Festplatten ansprechen kann auf denen Film und Musik ist.
In 2012 möchte ich mir außerdem noch einen 5.1 Receiver anschaffen der HDMI EIngänge hat und Airplay kann, der soll dann natürlich auch ins Netzwerk.

Bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe.
Gruß
 
Das klingt für mich jetzt nicht wirklich kompliziert. Im Gegenteil, wo ist das Problem dabei?
Einzig mehrere Platten via Hub (ich nehme an, USB is gemeint) werden ein Problem werden, da der Speedport wohl den USB nicht grad "rasant" bedient. Eine kleine NAS mit einer Platte und ggf. noch USB-Anschlüssen dran wäre hier die bessere Wahl.
Ansonsten zusammenstecken und fertig.
 
Um auf den Speedport zu kommen reicht normal auch die IP des Routers.

192.168.2.1 ist glaube ich bei der TCom Standard?

Ansonsten:

Deine IP hier schreiben, am besten gesamte Adressausgabe.
 
Hi,
schonmal danke für eure Tipps.
Wie kann ich den den Speedport im Mac sichtbar machen???

Kann ich die Festplatten am Mac lassen und diese freigeben das ich vom Fernseher/BluRay-Player drauf zugreifen kann???
Dann müssten Sie nicht an den Speedport???
Gruß
 
Was verstehst du denn unter "sichtbar" machen am Mac?
Der Router kann sich meist nur auf 2 Arten im Netzwerk (unter Windows jedenfalls) sichtbar machen.
Einmal via UPNP, und halt über Port 80 im Browser, also die IP die hier schon mehrfach genannt wurde.
Als Gerät via UPNP taucht der z. B. bei Windows in der Netzwerkumgebung auf, und so kannst du z. B. bei der Fritbox auf die freigegeben Medien (NAS Funktion mit USB) zugreifen.
Nicht wirklich rasant, aber es geht, gerade wenn die Daten auch via Internet erreichbar sein sollen.
Mit Netzwerkfreigabe unter Mac kenn ich mich absolut nicht aus, sollte aber machbar sein, oder?
 
na im Mac muss sich ja irgendwo ne kommandozeile/adressleiste finden lassen und da dann smb://ziel-ip/ eingeben und das sollte soweit aufgehen, dass man da die freigaben sieht und die kann man dann sicher mit der maus irgendwo hin verknüpfen oder ziehen (oder bei ner mehrtastenmaus gibts sicher noch ein kontextmenü für verbinden oder so)
 
Zurück
Oben Unten