Frage an die Druck fetischisten

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.056
Mahlzeit..
war heute auf nem Treffen in Kerkrade, DB Drag & Meet.
Hab dann mal meine Anlage gedraggt...
134,8 DB mit nem Xion 12 an einer Eton pa 1502 / dreiviertel aufgedreht.

Die Klassen wurden unterteilt in 3 Stufen
1: bis 500 RMS @ Woofer
2: 501 - 1000 RMS @ Woofer
3: 1001 - ende offen RMS. @ Woofer

Über diese einteilung kann man diskutieren?
Ich wurde Klasse 1 zugeteilt, weil mein Sub geschlossen verbaut ist.
(auf irgendwas wurde also geachtet nur auf was?)
Es kamen tasächlich Leute an, mit 18 - 139 DB, Sieger der Klasse 1 waren 139,6 DB.

Wie soll das mit 500 RMS möglich sein?
Selbst wenn ich den Xion angenommen in 55 Liter BR stecke, krieg ich doch nie dadurch 5 db mehr, oder doch?

Geht sich mir nit darum stunk zu machen oder so, nur im Sommer kommt unser eigenes Treffen (www.tuningfreunde-niederrhein.de) mit etlcihen Pokalen auch für Car Hifi, db drag usw und für da will ich lernen.

Ausserdem würds mich ma intressieren, wie die auf so utopische Werte kommen mit 500 RMS.
Vor allem waren das alles so MTX Woofer, war nur 1 bei mit nem AS xion 12 - 600, der hat auch grad mal 137 db geschafft. (klasse 2 wohl)
die restlichen waren nur so Xplöd und son zeugs.
Gewinner war übrigens ein Fiat Panda mit nem 15er mtx und 153 db :hammer:

Gruss..
Marc
 
Finde die Werte keineswegs utopisch. Wenn die Kiste zufällig oder gewollt halbwegs auf den Autopeak gepasst hat, und die Stromversorgung gut war dann ist das mMn schon zu machen!

Gruss

P.S.: Das 3/4 aufgedreht hat nicht zwingend zu bedeutet dass die Endstufe noch 1/4 mehr Leistung bringen könnte, weil du mit dem Gain Regler nur die Endstufe auf die Ausgangsspannung der Radio-Cinchausgänge anpasst.

Edit: Ich sehe gerade du bist ja der Rainman

Kannst du mir eventuell mal auf die Schnelle die Zahnstocher hier zählen?
zahnstocher.jpg
 
nimm mal nen Woofer mit 3dB mehr wirkunsgrad und 500Watt. schon verblast du rein theoretisch den mit 1000Watt.

500WAtt mit richtigen Sub+richtig abgestimmtes GEhäuse = mächtig laut
 
GZRW 12AL (alte Serie) + ESX 2-Kanal mit 300 Wrms Brücke im Honda Civic, Kiste am richtigen Platz = 140 db am Termlab. :thumbsup:

Also das is wirklich kein Problem, wenn die Faktoren stimmen.

Gruß
Armin
 
den xion man gegen was wirkungsgrad stärkeres tauschen, dann weiste was da geht :D ich schaffe im br auch fast 140
 
hi

beim oki /aya/db-drag hat einer mit seiner ht endstufe- so ein bissle soundstream- 180 watt in der 4 ohm brücke! 139db gedrückt!
möglich ist alles

wünsche frohe ostern
olli
 
war da nicht auch der etwas "ältere herr" mit dem riesen-metallport, der auch nur aus 500W 160db gedrückt hat?
das hat da doch für ziemliches aufsehen gesorgt....

oder vertue ich mich da? war auf jeden fall am audiocontrol beim spl-classics!
 
Wenn ich das so lese fange ich irgendwie zum träumen an :D ..
Irgendwann kommt ein woofer mit hohem wirkungsgrad ins auto :hammer:!
 
@Der böse Golf

Das wahr der Achim Hentschel der hatte mit nem 9515 und ner Rodek 150 dB beim SPL-Classics, also altes Termlab und ne 147 auf dem Termlab.

Also ne 140 sind jetzt wirklich kein Wert der sooo extrem ist, aber wahr wohl keine offizielle Einteilung oder nach offiziellem Regelwerk von daher alles nicht so wirklich aussagekräftig.

Der MTX Panda wahr wohl der Street B, wobei das sicherlich nur halbes Gas wahr was die gegeben haben oder die haben wenig gebaut.....

Mfg Dirk
 
maahlzeit,
naja okay...
dann dürften die 139 ja nicht so wie Welt gewesen sein die der andre xion da gedrückt hat.

Ich mecker ja auch nit, das war eher auch fun mässig.
Ich hab ja eh GG, da drückt der eh nit soviel.

Termlab wurde genuzt als Modul zum messen. (zumindest mein ich sowas gelesen zu haben )

@ Martin:
Auf die schnelle?
105.963.099 Stück
:keks:

@ Son of Thor:
der MTX Panda hatte auch nit viel..
Schätzungsweise 45 Liter BR, mit 150er Port ca 150 mm lang und halt nem 15er Mtx Woofer..
Hat anderthalb Sekunden bööp gemacht, alle Leute erschrocken zurück... und der Wert stand!
Naja, wer sich drauf spezialisiert hat, okay...
Ich wies snur beim klang hätten die mich mal alle kreuzweise gekonnt :effe:

Rest-osterliche Grüsse,
Marc
 
@son of thor
okay, das war ja dann mal alles durcheinander bei mir! hab das auch nur so am rande mitbekommen. aber trotzdem schon nen krasser wert, oder?
 
@Rainman: du hattest doch den xion auch erst im br oder? im cb ist er recht geil stimmt? aber ich bin mit meinem br jetzt auch glücklich, auf irgendwas zwischen 32 - 35 hz abgestimmt mit 150er port...

ist zwar net ganz so laut, irgendwa szwishcen 138 - 139 db je nach ausrichtung des subs, mit reso abstimmung gehts lauter
 
vectraoli schrieb:
hi

beim oki /aya/db-drag hat einer mit seiner ht endstufe- so ein bissle soundstream- 180 watt in der 4 ohm brücke! 139db gedrückt!
möglich ist alles

wünsche frohe ostern
olli

:ugly: War der Polo vom Geräusch mit dem ich da war
Hatte auf der Hinfahrt dann die Überlegung die Trimode geschichte wegzumachen und nur den Sub an die USA180 Class A gebrückt anzuschließen :bang: 139,4 oder sowas für ne aufm Treffen zusammengebaute geschichte net übel
Es war allerdings auch nen 15er Stroker im BP6th :bang:
 
Ja die guten alten Stroker :)
Ich hab aber auch mit der kleinen Alto ADP304
139,9 gehabt mit 2 12" in meinem Kadett.
Und das sind grad mal ca. 10 Kippenschachteln
an Endstufengrösse.
Im Terror hab ich mit ca. 500 Watt aufm Termlab
so 153 dB
Nach oben ist dann irgendwann ein ungeheurer
Anstieg an Leitung nötig, so das ich nicht mit
5000 Watt 163 hab, da brauch ich dann ebbes mehr. :)

Sind halt Autos die auf Peak genaut sind und
da sollte man die auch net mit "normalen"
Anlagen vergleichen, die zar auch laut gehen,
aber halt diese 2 3 dB Extra nicht haben.
 
Rainman schrieb:
Mahlzeit..
Selbst wenn ich den Xion angenommen in 55 Liter BR stecke, krieg ich doch nie dadurch 5 db mehr, oder doch?

Von Geschlossen auf BR mit SPL Abstimmung geht das sicher :bang:
 
Mein Bruder hatte 140,3db mit seinem 12W6 am 3. und 4. Kanal einer GZ- Uranium da sind auch nur 400-500w an Start!
 
Kommt ja auch immer drauf an mit was gemessen wurde... Micro oder temlab ist da schon unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten