Fostex CA2 / CA 4

KC50

Teil der Gemeinde
Hallo,

seit vielen Jahren habe ich auf dem Speicher noch eine Fostex CA2-Endstufe liegen. Ich glaube, sie müsste vor einem Einbau (über den ich gerade nachdenke) mal überholt werden, da ich mich zu erinnern meine, dass bei der letzten Installation ein Kanal immer mal wieder ausgefallen ist. Nun grübel ich, ob eine Reparatur lohnt.

Wer von Euch kennt die Endstufen noch und hat eine Meinung dazu. Natürlich erwarte ich jetzt nicht Aussagen, wie "es lohnt" oder "es lohnt nicht", sondern Eure Meinung zu Wertigkeit und Klangeigenschaften.

Das Gerät würde gegebenenfalls für AA 165/AA25t verwendet.

Vielen Dank schonmal

Hm, ist die Endstufe so alt, dass sie gar keiner mehr kennt?

Hallo,
sind lecker Endstufen.habe selber einige davon gehabt.
Sind halt keine leistungsboliden,aber klanglich sehr fein.Aufgrund des Alters können die Elko schon trocken sein.Einfach testen,die Potis mal reigen und dann sollten die wieder laufen.
Mfg Quincy

quincy schrieb:
Einfach testen,die Potis mal reigen

Hallo und vielen Dank für Deinen Tip. Nun bin ich da aber vollkommen unbedarft. Wie und wo reinige ich denn die Potts?

Sollten die Elkos "trocken" sein - wäre das das Todesurteil für die Endstufe?

Mir gefällt der klang der Endstufe (wie ich ihn in Erinnerung habe) auch richtig gut! Auf Pegel kommt es mir nicht an. Ich möchte halt einfach schön Musik hören

Die Frage ist, was würde eine Reparatur und Überholung beim Fachmann kosten? Vielleicht mal einen Kostenvoranschlag anfordern und überlegen, ob die Investition lohnt oder man sich gleich nach was neuem umsieht.

Gruß Heinz

Heibeck schrieb:
Die Frage ist, was würde eine Reparatur und Überholung beim Fachmann kosten? Vielleicht mal einen Kostenvoranschlag anfordern und überlegen, ob die Investition lohnt oder man sich gleich nach was neuem umsieht.

Ja, so habe ich es vor....

Zurück
Oben Unten