Fortissimo BP mit Hertz ML 2500 im Kleinstwagen

Isendorfer

wenig aktiver User
Real Name
Jens
'Nabend möchte mir den o.g Hertz Mille 2500 in meinen i10 stellen. Da ich viel gutes über den Fortissimo BP gehört habe möchte ich den gerne direkt mal ausprobieren. Habe jetzt mit WinISD die geschlossene Kammer mit 20l bei einem QC von 0,7 bestimmt. nach dem was ich in dem Thread vom Fortissimo BP gelesen habe soll die Vent Kammer doppelt so groß werden. Ist das erst mal so richtig ? Dann natürlich die Frage nach dem Port dachte an 200cm² bis 250cm² allerdings habe ich keinen Plan von der Länge...
Als Stufe steht eine Steg K2.03 zur verfügung

besten Dank für eure Hilfe :D

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?tools/main.htm

Helmholz-Resonator

je mehr Flächen direkt an den Port angrenzen desto mehr darfst du ihn kürzen, Das können je nach Einbauposition auch mal 20-25 % sein aber es ist eh am besten mal denn genau berechneten Längen Wert zu nehmen und zu testen/messen und dann ein stückchen kürzen und wieder probieren und sich somit herantasten

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für deine Antwort! Habe das mal probiert mit dem Tool und habe den Port auf 63Hz (habe den Abstimmungswert aus dem Bandpass Thread für den Fortissimo-BP) abgestimmt und komm bei einer Portfläche von 250cm² bei 40l Brutto auf eine Portlänge von 32cm. Nun muss ich dies ja nur noch im Auto mit den entsprechenden Flächen/Scheiben etc testen und Messen, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Falls dir das zu groß sein sollte: Bei dem Prinzip geht es ja darum, möglichst viel Wirkungsgrad im Oberbass zu erzeugen. Du hättest auch schon +8dB, wenn du den Bandpass 20+20 Liter baust. Leider weiß ich nicht, ob das dann wirklich so funktioniert. Da müsste der Meister mal etwas dazu sagen.

20+20 macht keinen Sinn...da wird der Port schon zu lang und die Päzision geht verloren.
Flächen wirken nur dann portverlängernd wenn sie wirklich direkt am Port sind.
Das gilt im Gehäuse genauso wie außerhalb vom Gehäuse.

Ne wird nicht zu groß habe mich eh schon vom Kofferraum im Geiste verabschiedet ;)

Zurück
Oben Unten