Fortissimo-Bandpass -Sonic 12 Hilfe gesucht

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Real Name
Bernhard
Hi,

nachdem nun mein Sonic in 136L ganz ordenlich drückt wollte ich mich dennoch ma nach der Fortissimo Variante informieren.

Man sagt das er da noch nen kleinen Ticken besser laufen soll.

Hab nun schon ein wenig gesucht und gelesen allerdings komm ich auf keinen gehäusevorschlag für og Prinzip.

Lg

Wie viel brauch der denn geschlossen? 30Liter? 40 Liter?
Diese Angabe dann einfach verdoppeln für die ventilierte Kammer, mit Win ISD einen Port berechnen, der min. 400cm² Fläche hat und diesen auf 63 Hz abstimmen. Fertig!!

Na das is das ja bei dem ;) Jeder sagt da was anderes und im Netz findest auch unzählig viele Angaben! Kann ja nu nicht 20 Gehäuse bauen ^^

Wie ich dir schonmal sagte ist der Fortissimobandpass mit deinen Filtermöglichkeiten am Radio völlig ungeeignet.

Dann fange bei 35Liter an...das sollte schon recht gut passen.

Edit: Die nötigen Filter und eventuell mal ein oder zwei EQ-Bänder sollten schon da sein.

Radio wird durch Car PC doch nun ersetzt und mit den KX Treibern sollte es doch eher zu machen sein ?! oO

mindestens 400cm² portfläche? würden es da nicht auch 200cm² tun? Bei 200cm² würde der Port nämlich noch erträgliche 38cm lang werden und nicht 80cm. Oder habe ich nicht die richtigen TSP in WinISD?

Grüße Marcel

Bei dem Hubraum und wenn der in 136L BR nicht reicht, würde ich auf keinen Fall so einen "Strohhalm" verbauen.

TSP sind in nem anderem Sonic 12 Gehäuse Thread im Forum hier zu finden ;)

Hab´s mal ganz kurz im WinISD ausprobiert und bei 50/100l mit 400cm² Port auf 65Hz komm ich auf ca. 12cm Länge. Allerdings hat die Kurve nen heftigen Durchhänger was soweit ich mal gehört habe nicht gerade optimal für nen Fortissimo Bandpass sein soll. Dazu können dir die Experten aber sicher mehr sagen.

Kann auch sein dass die angegebenen TSP Müll sind weil laut WinISD 50l GG und 115l BR und Carpower sagt 30l GG und 60l BR.

Also die CarPower angaben sollen weitgehenst nicht zutreffen bei dem Sonic so wurde mir mehrmals gesagt.... und aktuell ist meiner ja in den knapp 140L BR und spielt ordenlich tief ;)

Bei 200cm² würde der Port nämlich noch erträgliche 38cm lang werden und nicht 80cm. Oder habe ich nicht die richtigen TSP in WinISD?

Du hast wohl nur eine Simu, die nichts mit dem Fortissimo-Bandpass zu tun hat. :thumbsup:

VivaX schrieb:
Kann auch sein dass die angegebenen TSP Müll sind weil laut WinISD 50l GG und 115l BR und Carpower sagt 30l GG und 60l BR.

ich würde eher sagen, dass du die TSP falsch eingegeben hast. Normal kommt mit den TSP von Carpower ca 30l cb raus (0,7er Güte).

Dann kram ich den Thread auch ma direkt wieder aus ;)

Wenn ich nun 40 / 80 baue .... und den port 400cm² mache ...wie lang muss der Port dann werden ? :)

Zurück
Oben Unten