Fortissimo Bandpass mit Focal P21v2???

catwiesel

wenig aktiver User
Real Name
Mike
Hallo erstmal. Ich lese hier ja schon eine ganze weile mit und bin überzeugt das ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein klitzekleines Bassproblem in meinem Auto.
Ich fahre einen A8 Bj.97 mit Skisack. In diesem ist zurzeit ein 22l GG mit dem Focal p21V2 verbaut. Dieser läuft an einer Velocity VR 6000 und wird über das Pioneer AVh-8300Bt bei 80Hz getrennt. Die Flankensteilheit weiß ich leider nicht.
Nun ist es so das der kleine zwar Tiefe bässe einigermaßen wiedergibt, allerdings fehlt ein bisschen der Oberbass.
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt das ich mir einen bandpass für den kleinen bauen werde. Und gegebenenfalls einen 2. dazuerwerbe. Jetzt denken erstmal alle, warum eigentlich dieser Woofer. Ich habe alle meine LS von Focal, und die gehen schon mega gut im Auto.

Wenn der kleine nicht für einen BP geeignet ist habe ich noch einen 30er Focal. dazu allerdigs nur dürftige TSP´s

Ich höre so Typisch Trance und Techno (nicht Hardcore)

Ziel ist also Adiphiel mit Pegel. (will denen zeigen das ein 20er auch was kann. Letzte termlab Messung gab grade mal 119dB. Da geht doch sicher noch was!)

Ich danke euch schonmal recht herzllich.
Die TSP´S kommen jetzt:

Der Kleine P21V2:

Fs 36,5
Vas 15,31
Qts 0,68
Qes0,86
Qms3,28
Re 3,5
Sd 188,69 cm2
Cms 3,06
Mms 62,12
Rms 4,343 Kg/s
Ces 1071,41 mF
Les 17,75
Res 13,35
Bl 7,61 N/A
SPL 81,21 dB/W/m

Der Große:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 450"]
[TR]
[TD] Nennimpedanz Box (in Ohm)
[/TD]
[TD]
4​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm)
[/TD]
[TD]
3.15​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Schwingspuleninduktivität Le (in mH)
[/TD]
[TD]
1.94​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Schwingspulendurchmesser (in mm)
[/TD]
[TD]
50​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Membranfläche (in cm²)
[/TD]
[TD]
506.7​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Resonanzfrequenz fs (in Hz)
[/TD]
[TD]
36.7​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] mechanische Güte Qms
[/TD]
[TD]
4.54​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] elektrische Güte Qes
[/TD]
[TD]
0.52​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Gesamtgüte Qts
[/TD]
[TD]
0.46​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Äquivalentvolumen Vas (in l)
[/TD]
[TD]
58.1​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Bewegte Masse Mms (in g)
[/TD]
[TD]
116.8​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Rms (in Kg/s)
[/TD]
[TD]
6.45​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Cms (in mm/N)
[/TD]
[TD]
0.16​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] B x l (in Tm)
[/TD]
[TD]
12.25​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Schalldruck 1 W, 1 m (in dB)
[/TD]
[TD]
90​
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der kleine hat Qts und fs zu hoch...das macht wenig Spass.
Beim großen passt das Qts....fs ist aber auch etwas hoch...aber zur Not gehts schon.

OK.
Danke dir schonmal für deine Meinung.

So, dann wollen wir doch mal schauen das ich es besser machen kann.
Budget liegt bei 500€ - 600€ für Sub incl. Gehäuse. Sollte möglichst Tief und Laut (ja die Eierlegendewollmilchsau) und definitiv an der VR 6000 laufen.
Also 1 x 388W an 4 Ohm
oder 1 x 538W an 2 Ohm

Mei Pioneer AVH-8300BT kann 50Hz / 63Hz / 80Hz / 100Hz mit 18dB/oktave trennen.

Als Frontsystem läuft ein Focal ISC 130 mit TNI15 Hochtönern an den Original Einbauplätzen
Als Hecksystem läuft ein Focal ISC 100 mit TNI15 Hochtönern an den Original Einbauplätzen
Auf der Hutablage sind 2 Focal Access 165 Polyglass verbaut. Diese spielen als Kickbässe an der Original Audi Endstufe.

Strom ist mehr als ausreichend vorhanden.

Soll halt So laut und Präzise wie irgend möglich!!!

Da du, Diddi (Alias Fortissimo) laut deiner Homepage bereits einen A8 D2 mit einem deiner berühmten Subwoofer ausgestattet hast, kannst du mir einen Passenden Vorschlag / Preis machen??? Incl. Versand.
Die maße des Kofferaum (explizit des Winkels der Rücksitzbank hast du sicher noch?)
Breite ist Max. 105cm Höhe ist Max 39cm. Wäre schön wenn die Breite so übernommen werden könnte.
Beziehen würde ich das Gehäuse später selber.

Ich danke mal wieder im vorraus.

Gruß Mike

Ich würde einen ArcAudio Black12D4 nehmen.
Die Maße habe ich noch.

OK.
Ist das Gehäuse dann nicht ein bisschen groß??? Kommen wir mit meinem Angesetzten Preis von MAX 600 incl. Gehäuse und Versand dann hin??? Wenn du den vorschlägst sollte der schon gehen. Ich vertraue dir da voll und ganz.

Gruß Mike

Und noch eine Weitere Frage . . . kennst du den Sub den schon??? Ist ja recht neu auf dem Markt. Reicht meine Stufe und die Headunit dafür dann aus??? Läuft dann ja so ziemlich an der Leistungsgrenze. Oder willst du dann die 2Ohm variante einsetzen?

Ich kenne den Black12 sehr gut ;)
Als D4 passt das mit der Endstufe...das Impedanzniveau ist im BP gutmütig.

Woher kommst Du? Wer ist Fachhändler Deines Vertrauens?

Guten Morgen.
Ich komme aus Ibbenbüren, das liegt ca. 50 km nördlich von Münster. Einen Fachhändler habe ich zur zeit noch nicht.
Aber es gibt in Osnabrück Acr.
Meinst du zum einpegeln?
Angst das ich nicht zahlen werde brauchst du nicht haben. Ich zahle natürlich im voraus. Dann bist du auf der sicheren Seite. Kommen wir denn mit meinem Budget hin? Wenn den Sub einer baut, dann der Gott der Bandpassgehäuse. Grüße aus dem Münsterland.

Gute Einstellung des Subs und der Anlage ist die halbe Miete.
Je nach Einstellung kann der Sub trocken, fett, dröhnig oder sonstwie spielen.
Dementsprechend wäre es sinnvoll zu einem guten Händler zu fahren.

Hallo,

bislang habe ich meine Anlagen immer nach Gehör und Geschmack eingestellt. Hat auch immer gut funktioniert. Hatte in meinem 1ser Scirocco vorne Focal 165 mit den Passenden Hochtönern drin und als Subwoofer den Focal SB30A1 als Fertigkiste. Die Anlage ging verdammt gut. War nicht dröhnig und hat mega Audiphil gespielt und trotzdem auf dem Termlab 131dB geschoben. Betrieben hatte ich die Anlage an 2 Blaupunkt GTA 4100 Endstufen. Ich wollte im Audi dann allerdings eine 5 bzw. 6 Kanal haben. So kam ich dann auf die Velocity VR6000.
Da ich den wagen leider verkaufen musste (gesundheitlich) wollte ich im A8 wieder so eine Anlage. Bis auf den Bass hat das jetzt immer super funktioniert. Und auch Pegeltechnisch geht da schon einiges, nur eben ohne den Passenden Bass.
Ziel ist es wieder MEGA Audiphil und pegelstark. Und wenn der "Godfather of Bandpass" dann einen Subwoofer vorschlägt kann das ja nicht in die Hose gehen.;)

Wenn ich die Anlage dann endlich zusammen habe und der Sub dann eingepegelt ist werde ich mal wieder schön auf einem Treffen am Termlab drücken um zu sehen was so geht.
Ich mache das eben nur zum Spaß, nicht weil ich eine dB-Drag Anlage haben will.
mal schauen was dann so geht.

Die Aussage von Denis war nicht von ungefähr.

Die Fortissimo-Bandpässe können wirklich richtig toll spielen - brauchen dafür aber rel. viel Platz und ganz wichtig, ziemlich flexible Einstellmöglichkeiten. Wir reden hier teilweise um TP bei 30Hz/12db oder 40Hz/18db oder oder oder. Das muss sich im Auto zeigen was hier richtig ist, damit das ganze sich schön integriert und gut anhört.
Ich möchte zwar nicht abstreiten, dass man die Einstellung auch per Gehör finden kann, jedoch macht Messequipment das Leben leichter.

Ohne aber brauchbare Weichen mit flexiblen Trennungen und Flankensteilheiten sehe ich es kritisch an, einen Fortissimo-BP gut zu integrieren. Es kann sein, dass man es auch mit den Weichen an der Substufe hinbekommt, wenn halt zufällig die Flanke passt und die akustisch passende Trennung per Poti gefunden werden kann.

Mei Pioneer AVH-8300BT kann 50Hz / 63Hz / 80Hz / 100Hz mit 18dB/oktave trennen.

Wenn dann die Endstufe auch noch etwas bietet an Filter, dann geht das schon.
Zur Not dann konstruktiv mit 1-2 in Port gelegte Brettchen die Abstimmfrquenz noch etwas nach unten drücken.

Also, die Vr 6000 macht von 40Hz - 120Hz LP mit 18dB/ Oct. und das Radio von 50Hz - 100Hz mit 18dB/Oct..
Das sollte für die Einstellung reichen oder???
Wenn nicht dann sollte ich vorher wissen wie ich das sonst hinbekomme.

Übrigens kann ich das Radio zwecks des Einstellens auch über das Messmic. einstellen. Inwieweit das was bringt weiß ich nicht. Ich glaube aber das dass höchstens was mit der LZK zu tun hat. habe ich nie wirklich benötigt.

Zurück
Oben Unten