Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

Einfacher für die Simulation und für die Platzverhältnisse in so nem kleinen BP schon aber dann fällt der Fünfte Sitzplatz weg weil man die Lehne nicht mehr hochklappen kann...

Hab heute mal den 17 cm Port gegen einen 10 cm Port getauscht, da es mit dem 17 er Port schon ab 55hz wieder langsam abwärts geht. Mit dem 10cm Port ist der Wendepunkt aber auch nur ein paar hz höher. Kann es sein das mir der Skisack da doch einen ziemlichen Strich durch die Rechnung macht?

Zum Thema wegfallen des 5.Sitzes

Eine Schnapsidee

Das Portrohr muss ja nicht Fixiert sein. Es könnte beim Hochklappen der Armlehne in das Gehäuse "reinrutschen" und bei Benutzung wieder in die Skisacköffnung rausgezogen werden. Damit hätte es eine feste definierte Länge, die nicht durch die Skisacköffnung verändert wird.
Also ein Portrohr einbauen, das in einem Flansch verschiebbar ist.
Für BR gibt es sowas Ähnliches in Klein zur Abstimmung der Länge des BR-Rohrs

http://www.ilmag.de/html/body_bassreflexrohrevariabel.html

Schwingt der dann nicht zu viel mit wenn der Port nicht richtig fest sitzt? Kann es denn sein, dass ich durch den Skisack garkeine Frequenzen über 60 hz kommen? Oder soll ich da erstmal wo anders nach dem Fehler suchen?

Ich bau mal die Rückbank aus, dann merk ich ja obs am Skisack liegt oder nicht. Da ich ja nur ein 13er Frontsystem habe (Immerhin die Andrians) wollte ich schon ein bisschen weiter hoch wie 55-60hz mit dem Teil. Im Moment ist der Verlauf so, dass er bei ca. 30-35hz aus den Puschen kommt und ab ca. 55 hz beginnt abzufallen. Wenn ich das mit dem Dämpfungsfaktor richtig verstanden habe heißt das, je größder die Reflexkammer desto schmalbandiger das Frequenzband ?

Der Port scheint aber auch mit seinen 300cm² zu klein für den DD… Wenn ich da mal mit der 1502 Feuer drauf geb kommts schon leicht zu Strömungsgeräuschen.

Ansonsten Klingt das Teil echt Sahne :-) Hätte nie gedacht, dass man so präzise Bässe aus nem Bandpass rausholen kann. Richtig schöner Kick wie ichs vom DD in BR auch gewohnt war :-) Hatte vorher auch noch keinen nach Fortissimo Abstimmung gehört…

Wenn ich das mit dem Dämpfungsfaktor richtig verstanden habe heißt das, je größder die Reflexkammer desto schmalbandiger das Frequenzband

So habe ich das verstanden. Das einfachste wäre es in die Reflexkammer z.B. grosses Stück Styropor oder leere 1 Liter Cola Flaschen reinzustopfen, um das Volumen "künstlich" zu verkleinern und zu schauen, ob es die gewünschte Wirkung erbringt. Das wäre eine kostenlose, zestörungsfreie und einfache Methode

Hab eben mal die Rückbank ausgebaut... Ohne Skisack spielt er aber nicht merklich höher.
Wie kann das denn sein mit dem Dämpfungsfaktor ? 30/60 Bandpass ist ja weit verbreitet... oder ist das Chassisabhängig ?

Ne der LP ist bei 45hz 18db gesetzt.
Aber wenn ich doch den Port so heftig verändere (von 17 auf 10cm) kann es doch unabhängig vom LP nicht sein das sich die obere grenzfrequenz nur ein paar hz nach oben verschiebt ? :kopfkratz:

Die obere grenzfrequenz bestimmt doch die Portabstimmung ? Der Lowpass ist doch nur dazu da den Frequenzverlauf gerade zu ziehen oder ?... Langsam blick ich nicht mehr durch :cry:

Das ist korrekt, gerade dem Mister Cool hätte ich das theoretische Verständnis schon zugetraut.

Daher auch die Frage. Du kannst den Port auf 120hz abstimmen, aber wenn die Endstufe wegen LPF schon ab 60Hz zu macht, dann hilft die Portabstimmung nicht viel ;-)

In dem Bereich ist der Boost aber schon noch deutlich :)

Naja aber wozu willst du von einem Sub bei 80Hz auch noch vollen Pegel? Dabei wird er doch extrem ortbar.

Ich hab auch 13er im Amaturenbrett, da fehlt es in dem Bereich schon klar, aber den Sub so hoch zu trennen macht es nicht besser ;)

Das nenne ich bewusste Entscheidung wie man mit bekannten Einschränkungen umgeht und Prios Setzt :-)

Aber es ändert nix daran, das er per Portspielereien oder Bassbost nix verändern kann, solange der LPF nich angehoben wird

Zurück
Oben Unten