Fortissimo-Bandpass für A6 4F Limo ?

Real Name
Thommy
Hallöchen zusammen.

Ich musste mich hier jetzt einfach mal registrieren um einige Unklarheiten für mich aus dem Weg zu räumen. Mit der gewissen Hoffnung hier schlaue Menschen zu finden, die in der Thematik viel bewanderter sind als ich. Was für mich böhmische Dörfer sind, werden für die Meisten hier wohl Trivialitäten sein.

Kurz zu mir : ich bin der Thommy, 38 Jahre alt aus dem Raum Braunschweig und hätte gern "n Haufen Bass" im Auto :)

Ich habe hier ein Hifonics ZRX15D2 rumstehen, dem ich gerne ein Gehäuse spendieren möchte. Ich habe ein paar KI Chatbots gefragt wie so ein Gehäuse aussehen könnte.
Da der Woofer durch die Skisacköffnung spielen soll, scheint ein Bandpass, noch spezieller: ein Fortissimo Bandpass, wohl die beste Wahl zu sein.
Vorschlag der KI : Geschlossenes Volumen = 45 Liter, ventiliertes Volumen = 116,5 Liter (der Korb vom Woofer soll ins ventilierte Volumen ragen und wohl 6-7 Liter selbst verdrängen (woher der Wert auch immer kommt!? hab ich nichts zu gefunden)). Die Frontwand soll schräg sein um direkt an der Rücksitzwand anzuliegen.
Soweit so unkompliziert.

Hab mir sone Kiste mal mit Fusion 360 zusammengebastelt:
enclosure back.pngenclosure front.png

Sind die Volumina zu gebrauchen ? Zu groß ? Zu klein ? Bin für Vorschläge offen.

Vom Port auf dem zweiten Bild nicht verwirren lassen. Ist nur ein Platzhalter zum visualisieren wo ich hin möchte. Aber dort fangen die Probleme an.
So ein Fortissimo ist wohl, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, extrem fehlerintolerant.
Kann ich den Port "nachträglich" berechnen ? Die KI schlägt eine Abstimmung von 60Hz vor, welche wohl "typisch" für eine Limousine sein soll.
Soweit ich das verstehe, soll die Abstimmung der Fahrzeugeigenresonanz entsprechen. Wie findet man die heraus ? Messen ? Wie ?
Muss diese Abstimmung SEHR exakt sein für einen Fortissimo ? Gerade auf Hinsicht der erwähnten Fehlerintoleranz.

Die Skisacköffnung ist maximal ca. 30cm hoch und 20cm breit. Den Port hätte ich gerne waagerecht. Wo ich schon direkt beim nächsten Problem bin:
Ein Teil des Ports würde ins ventilierte Volumen ragen und dieses ja effektiv verkleinern, was wiederum dazu führt, dass die Abstimmung sich verändert.
Wenn sich die Abstimmung ändert, ändert sich wieder die Portlänge und das führt wieder zu einem anderen ventilierten Volumen usw. usw. usw.
Lösungsvorschläge ? Oder ist die ganze Geschichte gar nicht sooooo kritisch ?

Ich möchte ja gar keine Koryphäe auf dem Gebiet werden. Wobei die Zusammenhänge zu verstehen sicherlich nett, für mich jetzt aber nicht essentiell sind.
So ein Gehäuse baut man sich ja auch nicht jeden Tag und so ein funktionierendes Gehäuse begleitet mich bestimmt ein Leben lang.... *zwinker zwinker :D

Ich möchte einfach verhindern in naher Zukunft in den Baumarkt zu rennen um mir dann n hübsches Häufchen Brennholz zusammenzusägen.

Ist das ganze Vorhaben vielleicht sogar ne Nummer zu groß und ich sollte die Finger davon lassen ?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Grüße

wenn du was zum "Einlesen" (musst dir aber wohl etwas Zeit nehmen) brauchst ;)

Bei mir kam in meinem A6 4F (VFL) auch ein FBP (wäre zum Verkauf) zum Einsatz, aber mit einem 12" Chassis. Reichte mir absolut aus,
bin aber auch bekannt als "Schönhörer" und nicht als "Pegler" :fp:

Didi aka @Fortissimo und viele andere Fuzzis können dir das sicherlich genau berechnen, ob das so passt oder nicht.

556642641_25037452715878089_6419977881285198329_n.jpg

Wie sieht denn der Rest deiner Anlage aus ?

In dem Thread bin ich tatsächlich schon mehr als einmal gelandet.

Der Rest der Anlage kam so nach und nach zusammen. Aktueller Ausgangspunkt ist eine Hifonics ZXR800/8DSP an der ich per Bluetooth Musik streame. An dieser hängen eine ZXR1200/4E für die Front und Hecktüren. In den Fronttüren habe ich aktuell links und rechts jeweils 1 x Audison AP 6.5P unten in den Türen und jeweils noch 1 x AP 1P. Die Lautsprecher wurden mir von einem Bekannten empfohlen, weswegen ich einfach mal ein Set zum testen gekauft habe. Mitteltöner sind momentan gar keine drin. Die originalen Lautsprecher waren alle schon am zerbröseln. In den hinteren Türen habe ich momentan je Seite 1 x Pioneer TS-G1720F die ich mir mal in nem Saturn als temporären Ersatz für die Brösellautsprecher gekauft hatte. Diese würde ich zu gegebener Zeit auch durch die Audison ersetzten. Haben aber grad keine Priorität.

Am DSP hängt dann noch eine ZXR1500/1E für den Subwoofer. Aktuell betreibe ich an dieser 2 x JBL GT5-12 in einem "normalen" Bandpass.
Da habe ich mich mal ein wenig an WinISD probiert, mir bei kleinanzeigen n alten Schrank gratis abgestaubt und zersägt xD
Alles mit Leim und Silikon zugeballert und fertig war die Abschäulichkeit:

box.jpeg

Also PRINZIPIELL funktioniert das Ding auch. Aber ich bin mir sicher da ist noch Potential.

Diesmal möchte ich es richtig machen ! :>

In den Fronttüren habe ich aktuell links und rechts jeweils 1 x Audison AP 6.5P unten in den Türen und jeweils noch 1 x AP 1P. Die Lautsprecher wurden mir von einem Bekannten empfohlen, weswegen ich einfach mal ein Set zum testen gekauft habe. Mitteltöner sind momentan gar keine drin. Die originalen Lautsprecher waren alle schon am zerbröseln. In den hinteren Türen habe ich momentan je Seite 1 x Pioneer TS-G1720F die ich mir mal in nem Saturn als temporären Ersatz für die Brösellautsprecher gekauft hatte. Diese würde ich zu gegebener Zeit auch durch die Audison ersetzten. Haben aber grad keine Priorität.

Das meiste Potential sehe ich erstmal darin, dein Audison Frontsystem aktiv zu betreiben und die hinteren Lautsprecher entweder ganz weg zu lassen
oder nur ggf. sehr leise mitlaufen zu lassen, aber nicht zu "prozessieren".

Dein DSP Verstärker ist ja auch nicht unbedingt das Leistungswunder (in Kombi mit dem angedachten Sub-Chassis im FBP) obwohl das Audison FS schon
bisschen was kann. Kann man die Kanäle ggf. brücken ? Ist aber bestimmt besser als das OEM System (welches MMI hast du denn und wie am DSP angekoppelt ?)

Nein nein, das MMI hat mit der ganzen Geschichte nix mehr am Hut. Vom Fahrzeug selbst nutze ich lediglich noch die Kabel vom Kofferraum zu den Türen.
Der Weg momentan ist Handy -> DSP -> ZXR1200/4E (4 Kanal Endstufe für die Türen) UND ZXR1500/1E (Mono für den Sub). Am DSP hängen gar keine Lautsprecher. Nur die anderen 2 Stufen. Ggf. würde ich an die DSP Stufe in Zukunft die Hochtöner klemmen (dafür sollte sie wohl reichen). Dafür müsste ich dann aber für die Hochtöner noch zusätzliche Leitungen legen, weil Audi keine dedizierten Leitungen für Hochtöner verlegt hat:

laufplan.png

Ich habe mich mal durch den vorgeschlagenen Thread geackert.

Der vollständigkeitshalber mal das Datenblatt vom Hersteller :

ZRX15D2.png

Also angestrebt wird wohl eine Einbaugüte von 0,707 der geschlossenen Kammer. Womit ich bei 29,3L Volumen für die geschlossene Kammer rauskomme.
Für einen FBP sollte das Verhältnis von geschlossen zu ventiliert 1:2 betragen. Dementsprechend sind es 58,6L für das ventilierte Volumen.

Für die Portfläche wurde Hubraum des Woofers (Vd) in cm³ geteilt durch 2,66 bei fb von 65 Hz in cm² empfohlen.
Das wären : Vd 1019 : 2,66 = 383,0827067669173

Wenn ich damit WinISD füttere kommt das dabei raus :

Qtc707.png
Bin ich so auf dem richtigen Weg ?

Würde mich über jedes Feedback freuen ! :>

Also angestrebt wird wohl eine Einbaugüte von 0,707 der geschlossenen Kammer. Womit ich bei 29,3L Volumen für die geschlossene Kammer rauskomme.
Für einen FBP sollte das Verhältnis von geschlossen zu ventiliert 1:2 betragen. Dementsprechend sind es 58,6L für das ventilierte Volumen

Ohne es besser zu wissen, wage ich es zu bezweifeln, daß diese Volumen passen.

30/60 Liter hatte ich mit meinem 12" Chassis schon, vielleicht kann da noch ein Wissender näher drauf eingehen

In der Theorie passt alles.
Aber der Woofer ist eigentlich eher für BR Gehäuse.
30 Liter geschl. ist sehr klein für einen 15"....auch wenns theoretsich passt.

Ok wenn ich die Volumen einfach größer mache ? Sagen wir 50L geschlossen.
Dann würde ich auf eine Einbaugüte von 0,59 kommen und die Simulation sähe so aus :
Qtc59.png

Wenn ich da filtere und den wahrscheinlich anzunehmenden Cabin Gain simuliere siehts in WinISD so aus :
filtered.png

So wäre die Kurve zwischen 30 und 60 Hz relativ gerade. Und das ist doch genau was man letztendlich erreichen möchte, oder ?

wofür den Highpass? :kopfkratz:
Im GG eigentlich ohne. bzw in deinem Fall im BP4th. schau dir mal den Hub an, ich hatte bisher keine probleme wenn ich in der Simulation bis 1,5x Xmax gegangen bin.

• Like
Reaktionen: Moe
Der highpass soll wohl den Treiber schützen.
Ohne highpass sähe die Cone excursion so aus :
cone.png

Am unteren Frequenzende bei über 22mm, was den Treiber wohl zerstören würde.
Allerdings weiß ich auch nicht wie sich so ein Subwoofer in der Praxis verhält.
Spielt der überhaupt so tief ? Sorry bin wirklich grün hinter den Ohren was die Thematik angeht =(

Rein theoretsich kann er bei 20 Hz "nur" noch knapp 300W umsetzen...bei 12,mm Hub.
Aber der mechanische Hub ist 22mm, die wird er aber im geschl. Gehäuse bzw. BP kaum erreichen.
Der Antrieb hat dort schon seine Kraft verloren und die Luftfeder bremst ihn zusätzlich.
Wenn Subsonic dann nur unter 20Hz.
Ich nutze den Subsonicfilter bei 10Hz manchmal um an der Phase etwas zu drehen...aber das ist ein anderes Thema ;)

Aber warum nimmst Du nicht 2 x 12"...das schenkt sich vom Volumen nicht viel und könntest sie schön seitlich im Gehäuse verbauen.
Der Port in der Mitte ist dann deutlich besser platziert.
Der ZXR12D2 scheint auch von den Parametern eher für BP geeignet und können im Doppelpack auch noch 1200W bei 20 Hz im linearen Bereich umsetzen.
Dazu noch 2 dB mehr Wirkungsgrad....was im Tiefbass viel ist.

Ok Vorschlag zur Güte ..... (badum tsss) :D

Wenn ich das GG 5 Liter verkleiner komme ich auf eine Güte von 0,61.
Ohne einen Highpassfilter sieht die gerade (mit dem anzunehmenden Cabin Gain) sogar noch besser aus, würde ich behaupten.
Und die Cone excursion läge bei 21mm. Sollte ja noch etwas "sicherer" sein denke ich.
Wäre das kleinere Volumen also mein "Sweet Spot" ?

gut.png

Hast du den Text von Didi nicht gelesen? :kopfkratz:

Damit die Luftfeder aber perfekt funktioniert, MUSS die geschlossene Kammer 100% dicht sein!

Aber warum nimmst Du nicht 2 x 12"...das schenkt sich vom Volumen nicht viel und könntest sie schön seitlich im Gehäuse verbauen.
Der Port in der Mitte ist dann deutlich besser platziert.
Der ZXR12D2 scheint auch von den Parametern eher für BP geeignet und können im Doppelpack auch noch 1200W bei 20 Hz im linearen Bereich umsetzen.
Dazu noch 2 dB mehr Wirkungsgrad....was im Tiefbass viel ist.
Naja den 15er hab ich halt grad hier. :)
Ich würde es wohl einfach mal mit dem probieren und dann weitersehen obs gefällt oder was anderes her muss.

Deine Simulationsunterschiede sind eher homöopathischer Natur.

Hast du den Text von Didi nicht gelesen? :kopfkratz:

Damit die Luftfeder aber perfekt funktioniert, MUSS die geschlossene Kammer 100% dicht sein!
Na klar !
Nur dieses "wohl kaum" klang für mich so nach "Alles kann, nix muss" :D Also : wäre möglich.
Möchte das Teil ja nicht durch mein Unwissen kaputt machen.

Dann würde ich bei den 50L / 100L bleiben und mich mal dran machen ein Gehäuse zu entwerfen, sollten keine Einwände sein :)

Mach dir wegen dem Hub untenrum erstmal nicht so den Kopf. Viele Verstärker haben bei 20hz oder tiefer eh schon einen hochpass. Und meist hört man auch, wenn sich das Chassis im Tiefbass quält.

50/100 klingt sinnvoll. Da kannste dir ggf auch mal nen anderen 15" kaufen, falls du doch feststellst, du brauchst noch mehr Power im Tiefbass

Zurück
Oben Unten