- Registriert
- 08. Jan. 2022
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Hallo liebe Fuzzis,
wie der Titel schon sagt möchte ich ein Fortissimo Bandpass Gehäuse für meinen 12w6v3 D4 bauen, nachdem ich hier viel Positives über diese Bauart gelesen habe. Außerdem bietet es sich für meine w124 Limousine an, da ich mit einem Port durch die Hutablage muss.
Meine Frage nun dazu.. ich habe im Forum die Literangaben zu den Kammern vom 12w6v2 mehrfach mit 30 / 60 L angegeben gesehen. Der v3 hat aber deutlich andere TSP. Der Hub also Xmax ist schon 15% höher (190mm zu 165mm). Kann ich anhand dieser Werte die Volumina auch um 15% erhöhen?
BassCad spuckt ganz seltsame Werte aus, 16 und 34 L. Die Kurve in WinISD bei den um 15% erhöhten Volumina sieht leider nicht so schön aus, siehe Anhang. Dort auch ein Screenshot von den Filtern.
Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Konfiguration oder kann mir einen Anhaltspunkt geben wie ich die bestmöglichen Werte berechnen kann?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Noah
wie der Titel schon sagt möchte ich ein Fortissimo Bandpass Gehäuse für meinen 12w6v3 D4 bauen, nachdem ich hier viel Positives über diese Bauart gelesen habe. Außerdem bietet es sich für meine w124 Limousine an, da ich mit einem Port durch die Hutablage muss.
Meine Frage nun dazu.. ich habe im Forum die Literangaben zu den Kammern vom 12w6v2 mehrfach mit 30 / 60 L angegeben gesehen. Der v3 hat aber deutlich andere TSP. Der Hub also Xmax ist schon 15% höher (190mm zu 165mm). Kann ich anhand dieser Werte die Volumina auch um 15% erhöhen?
BassCad spuckt ganz seltsame Werte aus, 16 und 34 L. Die Kurve in WinISD bei den um 15% erhöhten Volumina sieht leider nicht so schön aus, siehe Anhang. Dort auch ein Screenshot von den Filtern.
Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Konfiguration oder kann mir einen Anhaltspunkt geben wie ich die bestmöglichen Werte berechnen kann?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Noah